forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R65CR - Projekt #1

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von jenscbr184 »

kosi hat geschrieben: 18. Nov 2022 Schwarz eloxieren :grin:
eloxoierst du selber?
Grüße
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

kosi
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Beitrag von kosi »

Nö, aber gibt Firmen dafür :neener:
Im 2V Forum bietet das einer als verlängerte Werkbank an. Alle Teile waren super :rockout:
Compress_20221119_085814_4588.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Phil

Meine SP 2V SPORT viewtopic.php?f=254&t=29398

F800Rider
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80

Beitrag von F800Rider »

Moin,

was zahlt man für das eloxieren so im Schnitt für Teil x?
Wobei ich das Finish an sich, nicht für alle Teile so ansprechend finde.. das muss schon zum "Rest" passen, gerade wenn dann noch ein paar altersbedingte Macken im Teil sind, dann finde ich es einfach stumpf poliert oder lackiert etwas ansprechender.
Kommt halt auch auf das Konzept an würde ich sagen :)
sven1 hat geschrieben: 18. Nov 2022 ...wenn Kantenfluchten mein einziges Problem wären :dance1:
Das sieht niemand, aber du weißt es und guckst immer drauf.

Sieht gut aus und wenn du nicht so gründlich putzt merkt es keiner :wink:
Das ist ja das schlimme, wenn man es selbst weiß ist es am schlimmsten :grinsen1: :cry:

Wahrscheinlich werde ich es erst ein mal so lassen und mir bei richtigem Sonnenlicht mal anschauen und notfalls noch mal lacken. Nächstes Jahr soll es wohl auch noch mal nen Winter geben habe ich gehört .daumen-h1:

Grüße
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Man kann der Sache durch eine deutlich höhere Schichtzahl, bei gleichzeitig verringerter Schichtstärke entgegenwirken.
Dann bilden sich nicht diese buckeligen Rundungen an den Kanten.
Also etliche Male drübernebeln mit Zwischentrocknung und zum Schluß eine saftige Lage mit Verlauf für den Glanz und die endgültige Oberfläche.
Kein Vergeben, kein Vergessen

kosi
BMW SP 2V SPORT

Beitrag von kosi »

Pro Teil kann ich dir nicht sagen. Aufgrund der Menge und der unterschiedlichsten Teile, war der Preis aber voll OK...ich meine 170€..... müsste ich sonst nachgucken.
Gruß Phil

kosi
BMW SP 2V SPORT

Beitrag von kosi »

Die Teile waren irgendwas in die 30€......
Compress_20221119_202133_3978.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Phil

F800Rider
BMW R65 '80

Beitrag von F800Rider »

Preislich kann ich das gar nicht einschätzen, da ich mich mit Eloxieren noch nie wirklich auseinander gesetzt habe und damit auch nicht den Aufwand kenne. Wenn man jetzt schon eloxierte Teile am Mopped hat, macht es natürlich Sinn diese Linie beizubehalten.
Für den genannten Preis finde ich es dann auch in Ordnung.
Bollermann hat geschrieben: 19. Nov 2022 Man kann der Sache durch eine deutlich höhere Schichtzahl, bei gleichzeitig verringerter Schichtstärke entgegenwirken.
Dann bilden sich nicht diese buckeligen Rundungen an den Kanten.
Also etliche Male drübernebeln mit Zwischentrocknung und zum Schluß eine saftige Lage mit Verlauf für den Glanz und die endgültige Oberfläche.
Danke, ist notiert! Werde ich beim nächstens mal definitiv ausprobieren. Hatte die ersten beiden Gänge nur genebelt um eine gute "klebeschicht" herzustellen auf dem Alu (bzw. Grundierung), 3te und 4te war dann normal. Bin auch super zufrieden mit dem Ergebnis, bis halt eben auf die Kantenflucht.

Grüße

F800Rider
BMW R65 '80

Beitrag von F800Rider »

Guten Morgen und schönen Freitag,

Der letzte Beitrag ist wieder ein paar Tage her und es sind wieder ein paar Kleinigkeiten passiert, komme aber kaum hinterher mit dem Dokumentieren, leider.

Heute gibt es fast nur Text mit Info aber wenig Bilder.

TÜV:
Der TÜV hat auf meine Projektmappe geantwortet, größtenteils Positiv. Allerdings würde er ein Heck ohne Gutachten halt eben nur per Prüfung per FEM am Institut eintragen :oldtimer: was dann ungefähr so teuer wäre wie eines mit Gutachten. Oder halt das original Heck kürzen, ohne die Federbeinaufnahmen zu ändern.
Die Halter für Batterie und Abdeckung durfte ich entfernen, Voraussetzung war natürlich ohne den Rahmen zu beschädigen.

Lack:
Zudem habe ich mir aus Abdeckfolie eine 8qm "Lackierzelt" gebastelt mit Abluft vom Staubsauger und altem Backofen als Heizung .daumen-h1: was auch prima funktioniert.
Rahmen, Schwinge und HAG sind nun auch lackiert, alles in RAL9005 glänzend. (Ja, wieder schwarz, ist nun mal keine Husqvarna oder eine Pinata).
Tank und Fender sind beim lackierer - Ratet mal welche Farbe es wird... richtig, Schwarz! :mrgreen:
Um genau zu sein Black Sapphire Metallic (BMW 475) ich dachte zuerst an das Original Schwarz BMW 519, bin aber der Meinung, dass dann die Farbe wirklich etwas unter geht und zu schlicht ist. Interessant fänd ich auch das Carbonschwarz 416 mit leichtem Blaustich, dazu dann goldene Felgen... ouh man, es gibt einfach zu viele tolle Farbkombinationen und Möglichkeiten!
Apropo goldene Felgen, da habe ich noch keinen genauen Farbton, gibt auch wieder viele interessante aber konnte mich noch nicht genau entscheiden.

P.S. Thema Kantenflucht - Warum hat mir niemand empfohlen bei Schwarz auch eine Schwarze Grundierung zu nehmen? :? Damit hat sich nämlich mein Problem erledigt, blöde nur, dass ich die schwarze Grundierung erst beim HAG genommen habe.. also nachdem der Rahmen lackiert war. Aber egal, am Ende ist man immer schlauer, auch wenn man vorher 10 Leute fragt die es besser wissen müssten. :grin:

Demnächst:
Nächste Woche fange ich dann mit dem Rahmen und dem Frontend zusammenbau, ich kann es kaum erwarten! :jump:

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende!

Jogis1K100
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 300 2024 Hardenduro
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Beitrag von Jogis1K100 »

Hallo

Wirklich schönes Projekt das gefällt mir und ich bleibe dabei. .daumen-h1:

Immer gut wenn Mann mal schnell zugriff auf eine Hermle hat :respekt:

Gruss

Jürgen

noai87
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965

Beitrag von noai87 »

F800Rider hat geschrieben: 2. Dez 2022 ...
P.S. Thema Kantenflucht - Warum hat mir niemand empfohlen bei Schwarz auch eine Schwarze Grundierung zu nehmen? :? Damit hat sich nämlich mein Problem erledigt, blöde nur, dass ich die schwarze Grundierung erst beim HAG genommen habe.. also nachdem der Rahmen lackiert war. Aber egal, am Ende ist man immer schlauer, auch wenn man vorher 10 Leute fragt die es besser wissen müssten. :grin: ...
Klasse, gefällt mir sehr gut :salute:
Bzgl. Grundierung versteh ich nicht warum viel ihre Motorgehäuse oder andere Bauteile (grad bei Aluminium) nicht Grundieren. Das ist sehr wichtig, von dem her alles richtig gemacht.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik