forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Laserschweißen

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Laserschweißen

Beitrag von TortugaINC »

Bei der Werkzeuggeometrie gibt es 2 Möglichkeiten:
Mit Scanner, der meiner Meinung sehr wichtig ist, wird sich mehr viel tun. Ohne Scanner ginge es schlanker, allerdings eben mit dem Nachteil das die Nahtbreite nur sehr eingeschränkt variiert werden kann.

Preis wird sinken, da bin ich bei dir.
Spannend bleibt, wie Gesetzgeber und BG damit umgehen. Wenn man vergleicht, was bei Airbags für ein Heckmeck nötig ist, wird es bei den Lasern mit noch Sicherheit Restriktionen geben.

Zu den Gitterrohrrahmen:
Der Laser erzeugt ein zu geringes A-Maß, was an sich das erste Problem ist. Zumindest bei größeren Konstruktionen.
Das sowas WIG nicht klappt liegt nicht am Prozess.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Neugieriger
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Beitrag von Neugieriger »

Was ist jetzt die Quintessenz davon ?

WIG ist was für die Halle !? Laser unter idealen Bedingungen auch in einen abgeschossenen Bereich !? Autogen ist was für Könner und Stabelektoden die Wind und Wetter Methode für Überall? MIG/MAG bietet auch viele Möglichkeiten, mag halt keine Zugluft :cool:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

Neugieriger hat geschrieben: 19. Feb 2023 Was ist jetzt die Quintessenz davon ?
...
Warum fragst Du?
Die Zusammenfassung ist doch super, aber das weisst Du doch selber!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

Beitrag von recycler »

Wie schaut es denn mit der Lebensdauer der Laserröhre (oder dem Teil aus, das den Strahl produziert)? Hab einen Lasergravierer (Din A3-Klasse mit 40/50 Watt) und da hält die Röhre auch nicht ewig, trotz Wasserkühlung und ist ein recht teures Ersatzteil. Betriebskosten sind beim Laserschweißgerät ja auch ein Thema, oder?

Ciao

recycler
old's cool!

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Hab mal geschaut was son Laserschweißer überhaupt kostet und habe folgenden Link gefunden.

https://m.german.alibaba.com/p-detail/L ... 1La21La21a

nicht billig, sieht aber praktikabel und vielseitig anwendbar aus.

Grüße zippi

carstenatlantic
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50

Beitrag von carstenatlantic »

Mutig, wer sich bei Aliexpress einen 2000W Laser kauft und den ohne CE in Deutschland betreibt...
Gruß,
Carsten

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

Beitrag von recycler »

carstenatlantic hat geschrieben: 20. Feb 2023 Mutig, wer sich bei Aliexpress einen 2000W Laser kauft und den ohne CE in Deutschland betreibt...
CE steht doch immer drauf = China Export :-)

Ciao

recycler
old's cool!

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

zippi hat geschrieben: 20. Feb 2023 Hallo

Hab mal geschaut was son Laserschweißer überhaupt kostet und habe folgenden Link gefunden.
Moin Zippi,

die Chinesen locken mit solchen Preisen, wenn du anfragst sieht die Welt schnell ganz anders aus. Unter 5 stellig ist sowas nicht zu haben, auch nicht über Alibaba.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 🌈

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Empfohlen schweißen dicke 0,5-5mm. Schweißen lücke anforderungen ≤ 0,5mm. Wärs braucht :dontknow: Wer den ganzen tag so blechzeug zu schweißen hat sicher eine lohnte Anschaffung ansonsten der übliche Wohlstandskrampf der letztendlich nur herumsteht.

Gibt ja gute bezahlbare Geräte die mit Einstellmöglichkeiten den Hobbyschweißer auch schon so überfordern, das muss man ja erstmal auch alles können, 3 mal über eine stelle lasern siehts halt auch scheiße aus :mrgreen:

So Märchen die man liest habe ich aber auch mal geglaubt. Man kann nicht draußen WIGsen, der Wind..... man könnte meinen jeder wohnt an der Küste, muss man halt was davor stellen, ich hatte Letzt das Sonnensegel zweckentfremdet.
Und man kommt nicht in ecken, das die Nadel halben Zentimeter herausschauen soll ist doch nicht in Stein gemeißelt. Geht alles.

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Beitrag von Moppedmessi »

recycler hat geschrieben: 20. Feb 2023 .....Lebensdauer......Wasserkühlung.....
Moin recycler,

ob Lasermarkiersysteme mit Wasserkühlung noch gebaut werden kann ich die leider nicht genau sagen, nötig ist es aber schon lange nicht mehr. Ich meine dabei Systeme für die Produktkennzeichnung.
Ebenso kenne ich auch keinen, der noch mit Blitzlampen baut.
Laser, die für die Produktkennzeichnung benutzt werden, sind zumeist Festkörperlaser mit einem Wirkkristall oder Faserlaser.
Die werden zumeist diodengepumpt. So eine Diode hat je nach Typ eine Lebensdauer von mehreren zehntausend bis hin zu über hunderttausen Betriebsstunden.
Das bezieht sich aber auf die Pumpzeit, also nur wenn gelasert wird und nicht wenn das System eingeschaltet wird.
Gerne weitere Infos via PN.
Ich muß mit dem Mist mein Geld verdienen.

Ralph

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik