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Re: Krad fürs hohe Alter

Verfasst: 7. Apr 2023
von notna
Hallo Alfons + all die anderen,

die Sachs XTC- ein wirklich wunderschönes Moped und fast völlig vergesse- dachte ich Wenn ich jetzt die ganzen Umbau- Ansätze anschaue, muss ich feststellen, dass Sie doch nicht ganz vergessen ist! :P
Ich selbst hatte die XTC auch schon für einen Umbau im Auge, auch bei mir sollte ein anderer Motor rein, wenn auch weiterhin "nur" mit 125ccm. Aber die auch hier aufgeworfene Frage nach der erfordelichen ASU hat mich bisher von dem Vorhaben absehen lassen. Meine konkrete Frage an die in diesem Punkt erfahreneren Spezis wäre: Für Motorräder ab EZ89 war die ASU in Deutschland vorgeschrieben. Die vorgeschriebenen Grenzwerte wurden dann im Laufe der Jahre immer schärfer. Wenn ich nun einen Motor aus etwa dem gleichen Jahr einsetze wie das Basisfahrzeug + mit etwa gleicher Leistung, sollte sowas ja im ersten Ansatz doch machbar sein, wen auch mit nicht unerheblichen Aufwand?
Was aber, wenn ich einen Motor nehme, der vor 88 entstand? Der also nie für irgendeine EU1, 2 oder sonstwas homologiert wurde?
Hat sowas einer von euch schon mal gemacht?
Ich glaube um 2000 wurden die Abgasnormen noch mal verschärft, weshalb Sachs von 2-Takt auf den Suzuki Viertakter umstieg. Wäre mit der älteren 2-Takt- XTC als Basis das Vorhaben vieleicht eher möglich?
Konkret war von mir der Benelli 125 4T- Motor geplant, ein wunderschöner kleiner 2-Zylinder Viertaktmotor, der in den 80ern unter der De-Tomaso Ägide produziert wurde. Aber, wie gesagt, für diesen Motor gibt es kein Abgasgutachten.
Alfons, bin sehr froh, dass offensichtlich auch in deinem Alter das Motorradfahren noch möglich ist :wink: :) . Bin letzens 58 geworden und jeder Geburtstag stürzt mich in eine kleine Krise. Du gibst mir Hoffnung, dass ich noch mindestens 10 Jahre fahren kann :P :wink:
Ich hoffe dein XTC- Umbau schreitet voran und du kommst gut vorwärts. Werde das Thema auf jeden Fall aufmerksam mitlesen.

An dein Lob für dieses Forum möchte ich mich auch noch anschließen. Immer wieder tolle Umbauten sind hier zu sehen + gute Tipps zu lesen. Was mir aber am allerbesten gefällt, ist der superfreundliche Umgang hier, manchmal schon fast zu harmonisch :wink: . Bin ich so aus anderen Foren nicht gewöhnt und empfinde es sehr angenehm.

Grüße

Anton

Re: Krad fürs hohe Alter

Verfasst: 7. Apr 2023
von Alphons
7.4.2023

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Beiträge! Vieles ist außerordentlich konstruktiv und hilft, die Nebel zu lüften.

Ohne jetzt auf einzelne Beiträge einzugehen:

Ein Gebrauchtkauf eines kompletten und bereits betriebenen Kraftrades scheidet aus, vor allem, weil mich ja die Herausforderung eines individuellen Aufbaus reizt. Sonst gäbe der Gebrauchtmarkt ja einiges her – das wäre schnell und einigermaßen kostengünstig. Optisch passen Enduros aber nicht so recht in mein Beuteschema, das einen niedrigen, schlanken, auf reine Funktionalität und altergemäße Ergonomie getrimmten Roadster vorsieht. Pocketbike-Gefühl: Bei meinen Körperdimensionen (175cm mit abnehmender Tendenz, 79kg dito) würde das schon passen.

Einen 125er Rollator in Schräglage um die Kurven zu hieven – na ja, netter Vorschlag.

Kein Gespann, das wäre die ultima ratio, wenn die unteren Extremitäten weiter an Funktion einbüßen.

Kickstarter scheidet aus wegen defekten Knien und beginnender Dekadenz.

Die „nackte“ XTC in Supermoto-Ausführung kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe, aber sie trägt einige Stilmerkmale, für die ich zu alt bin. Bleibt auch das Thema der scheinbar äußerst prekären Ersatzteilsituation, denn der vorhandene Triebling hat einen kapitalen Zylinderkopfschaden. 15PS bringen das aufwendige Rohrgestühl zwar voran, aber wenn die Konstruktion doch ohnehin bis 29 PS legalisiert wurde …

Vorbedingung, auch um eine Legalisierung zu erleichtern oder überhaupt zu ermöglichen, ist, dass am Rahmen keine Schweißarbeiten durchgeführt werden. Tief beeindruckt bin ich von der XTC 650-Version!
Da springt sofort der Motor der Imagination an: Gibt es doch auch in etwas kleiner (DR 350 mit E-Starter)? Gabelbrücken mit Klemmböcken für Rohrlenker, Fußrasten mit Alu-Platten nach vorne, dann dürfte den ergonomischen Bedingungen Rechnung getragen werden.

Interessant wäre auch (nicht wegen der Leistung, sondern wegen der technischen Umsetzung) eine 250er-Version, ein- oder zweizylindrig. Grundbedingung: leicht muss das Vehikel bleiben.

Zum Thema Abgasuntersuchung bei Fremdmotoren: Es gab von Sachs eine Herstellerbescheinigung, welche gemäß KBA-Typgenehmigungsverfahren Fahrzeuge mit geringer Stückzahl von der Einhaltung der Granzwerte der Stufe B (EURO III) befreit (!), und zwar bis EZ 31.12.2007.

Ich glaube, es bleibt spannend …. die Alten kriechen aus der Deckung, und den Jüngeren, die auf die 60 zugehen, kann ich eines versichern: Eure schönsten Jahre im Sattel kommen jetzt! Wenn ich in meinen Alter aufs Mopped klettere, muss ich keinem irgendwas beweisen, ich fahre meinen Strich und mein Tempo, genieße das einzigartige Erlebnis des Schwingens durch die Kurven und die umgebende Natur und bin ich selbst, frei und unbeschwert.

Viele Grüße

Alfons

Re: Krad fürs hohe Alter

Verfasst: 7. Apr 2023
von Mopedjupp
Alphons hat geschrieben: 7. Apr 2023 Ich glaube, es bleibt spannend …. die Alten kriechen aus der Deckung, und den Jüngeren, die auf die 60 zugehen, kann ich eines versichern: Eure schönsten Jahre im Sattel kommen jetzt! Wenn ich in meinen Alter aufs Mopped klettere, muss ich keinem irgendwas beweisen, ich fahre meinen Strich und mein Tempo, genieße das einzigartige Erlebnis des Schwingens durch die Kurven und die umgebende Natur und bin ich selbst, frei und unbeschwert.

Viele Grüße

Alfons
Sehr schön geschrieben, das wichtigste ist man bleibt gesund! :wink:
Ich mach das schon seit Jahren so obwohl ich noch nicht über 60 bin.
Man braucht einfach nur die richtigen Moped's dafür!

Gruß Reinhold

Re: Krad fürs hohe Alter

Verfasst: 7. Apr 2023
von DonStefano
Das richtige Moped zum gesund bleiben, Reinhold?
Ich rede mal mit meinem Neurologen darüber, vielleicht ist das ein Ansatz, der uns weiter bringt... :dontknow:

Mein Wunschort für die ausstehende Reha wäre dann Spa Francorchamp,
mal sehen, was die Kranken- bzw. Rentenkasse dazu sagen wird. :mrgreen:

Re: Krad fürs hohe Alter

Verfasst: 7. Apr 2023
von Mopedjupp
DonStefano hat geschrieben: 7. Apr 2023 Das richtige Moped zum gesund bleiben, Reinhold?

Mein Wunschort für die ausstehende Reha wäre dann Spa Francorchamp,
Stefan, da bin ich dabei! :lachen1:

Gruß Reinhold

Re: Krad fürs hohe Alter

Verfasst: 7. Apr 2023
von DonStefano
Ich lass aber keinen vorbei und Eau Rouge geht voll... :oldtimer:

Re: Krad fürs hohe Alter

Verfasst: 7. Apr 2023
von Mopedjupp
Oh je! :oops:

Re: Krad fürs hohe Alter

Verfasst: 7. Apr 2023
von pulverclown
Da bin ich ja völlig aus der Art geschlagen. Ich bin 67, und fahre 'ne Ducati 916, und eine Suzuki Sv1000. Beide im Monoposto-Betrieb,und um reichliche Kilos verschlangt. Die gleichen Modelle stehen als Rohbau noch mal im Keller. Gerade den Motor der Suzi vom Tuner geholt. Hat jetzt ca. 150PS. Wenn er eingebaut ist, geht's nochmal zum Mapping. Ich kriege einfach nicht genug davon. Wahrscheinlich muß mich meine Frau eines Tages mit dem Motorkran auf's Moped hieven. Na dann.., fröhliches am Kabel ziehen!!

Re: Krad fürs hohe Alter

Verfasst: 7. Apr 2023
von obelix
Bitte nicht die Begrifflichkeiten durchmischen:-)
Ne ASU war was völlig anderes als ein Abgasgutachten. Gibt es heute nimmer und heisst jetzt AU. Steht alle 2 Jahre bei der HU an.
Ist lediglich eine Funktionsprüfung eines bereits geprüften System auf Wirksamkeit.

Eine Abgasuntersuchung läuft nach völlig anderen Vorgaben ab und ist ungleich aufwendiger (und teurer).

Gruss

Obelix

Re: Krad fürs hohe Alter

Verfasst: 7. Apr 2023
von Schinder
DonStefano hat geschrieben: 7. Apr 2023 Ich lass aber keinen vorbei und Eau Rouge geht voll... :oldtimer:


Du fährst mit Koffern … ? … :mrgreen:


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