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Re: Nun beim Caferacer angekommen

Verfasst: 17. Apr 2023
von blatho
Keine Sorge, Heiko, ein Tacho braucht keine ABE und auch keine E-Nummer. Den dicken Gallier einfach nicht zu ernst nehmen :wink:

Kopfschmerzen würde mir einzige der Heckrahmen machen. Da brauchst du einen toleranten TÜV Ing, der dir das nachträglich einträgt. Geht meist nur mit Vitamin B.

Re: Nun beim Caferacer angekommen

Verfasst: 17. Apr 2023
von jenscbr184
Mway hat geschrieben: 17. Apr 2023
Hab ein ehemaligen Bundeswehrkamerad der jetzt bei der DEKRA Ingenieur ist, den werde ich bei einem Bierchen mal das Moped zeigen.
DAS ist eine gute Idee :oldtimer: . Bierchen mit Prüfer....das entspannt gewaltig :grinsen1: .
Willkommen.

Edit fragt: Kettenschutz beim Einsitzer (so das eingetragen ist) ?

Re: Nun beim Caferacer angekommen

Verfasst: 17. Apr 2023
von Mway
Ja hab ich jetzt auch gelesen Tacho braucht keine ABE sondern nur Vorgaben Beleuchtet und Max. Geschwindigkeit.

Wird schon noch ein paar Dinge zu tun sein, aber das bekomme ich in den Griff ^^ (Hoffe ich :rockout: )

Re: Nun beim Caferacer angekommen

Verfasst: 17. Apr 2023
von Mway
Mway hat geschrieben: 17. Apr 2023 Ja hab ich jetzt auch gelesen Tacho braucht keine ABE sondern nur Vorgaben Beleuchtet und Max. Geschwindigkeit.

Wird schon noch ein paar Dinge zu tun sein, aber das bekomme ich in den Griff ^^ (Hoffe ich :rockout: )
@ Obelix

Die Bremsscheiben sind Original
Kennzeichen stell ich auch noch runter.
Lenker ist von Feeling mit ABE

Also alles nicht so schlimm, bis auf Tüten und Luftfilter ^^.

Re: Nun beim Caferacer angekommen

Verfasst: 17. Apr 2023
von jolumbo
Mway hat geschrieben: 17. Apr 2023
Lenker ist von Feeling mit ABE

Also alles nicht so schlimm, bis auf Tüten und Luftfilter ^^.

Es ist alles "nicht so schlimm", allerdings gehört es halt ordnungsgemäß eingetragen.
Nicht nur weil das Fahrzeug bei einer Kontrolle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stillgelegt wird, da die BE erloschen ist, sondern auch weil im Fall der Fälle eine Versicherung nichts zahlt oder Regressforderungen stellt.

Die Fehling-Lenker haben normalerweise keine ABE sondern ein Teilegutachten und sind nach §19 StVZO Abnahme- und Eintragungspflichtig.
Die Kürzung und Schweißarbeiten am Hauptrahmen sind als Einzelabnahme nach §21 StVZO von einem amtlich anerkannten Sachverständigen durchzuführen.
Diese Eintragungen kann halt auch nicht jeder TÜV-Prüfer vornehmen.

Würde mich da schon an Obelix seiner Auflistung entlanghangeln und einige Dinge, die dir vom Verkäufer gesagt wurden, kritisch hinterfragen.

Aber ansonsten finde ich das Motorrad schön :)

Re: Nun beim Caferacer angekommen

Verfasst: 17. Apr 2023
von obelix
Die Tachodiskussion erübrigt sich recht schnell:-)
Da es genaue Vorgaben gibt, was der können muss, lassen wohl einige Hersteller Teilegutachten erstellen. Damit kann der Nutzer nachweisen, dass der Gerät die Vorschriften einhält. Haste keinen solchen Zettel - wie weist Du das dann nach?

Im Prühandbuch Krad/Trike/Quad der grün-blauen Allianz werden unter Punkt 7.8 Geschwindigkeitsmesser Prüfverfahren aufgelistet, um das bei der HU oder einer Abnahme zu überprüfen. Soweit, so gut. Inner Kontrolle ist das was völlig anderes. Der Sheriff behauptet - nicht zulässig. Punkt, Fall erledigt. Der setzt sich ned drauf und macht ne Messfahrt. Der schreibt ne Anzeige oder legt das Ding einfach an die Kette, der Rest kümmert ihn wenig.

Muss halt jeder selbst entscheiden, welche Risiken er eingeht.

Gruss

Obelix

Re: Nun beim Caferacer angekommen

Verfasst: 19. Apr 2023
von schrauberdad
...eigentlich wurde schon alles gesagt... nur hören will es offensichtlich nicht jeder. Jede Eintragung kostet Geld. Hab erst vor einigen Tagen etwa 1600€ beim TÜV für Eintragungen gezahlt. ( waren 3 Fahrgeräuschmessungen dabei ). Ist ne Menge Kohle aber dafür sind die Mopeds jetzt legal unterwegs. Zwei Mopeds waren von mir, das dritte von nem Bekannten. Mit der richtigen Vorarbeit ist bei den alten Dinger einiges möglich. Einfach fahren geht natürlich auch, allerdings meistens nicht lange

Gruß Didi

Re: Nun beim Caferacer angekommen

Verfasst: 19. Apr 2023
von jenscbr184
Gibt Mopeds, da sollte man das teure Prozedre wirklich absolvieren, bei anderen.....so what, ruf ich den Kumpel an und der kommt mit dem Crafter. Durch ganz Teutonien würde ich nur mit Serie fahren, sofern nicht alles auf Papier steht. Man darf nicht alles wirklich mausetodernst nehmen. Den wirklich technischen Teil allerdings doch.
Wenn der Schallpegel zu hoch ist...naja....aber wenn der Lenkkopf bricht, nur weil jemand aus ner 125er RT einen Shopper bauen wollte, dann ist ne Menge zu hinterfragen. Davon hat mir übrigens mein Dekramann Bilder gezeigt. Freiflug in die Uniklinik, Ende kenne ich nicht.

Re: Nun beim Caferacer angekommen

Verfasst: 19. Apr 2023
von blatho
Ja, schon morgens beim Aufstehen geht man ein gewisses Risiko ein.
Lernt damit zu leben :grin:

Re: Nun beim Caferacer angekommen

Verfasst: 19. Apr 2023
von jenscbr184
:lachen1: :mrgreen: .daumen-h1: