Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Verfasst: 16. Mai 2023
Hi,
heute habe ich mit der Zerlegung weitergemacht. Zunächst mal die Maschine aufgeständert und unter dem Motor das Trum auf ein Rollbrett gestellt. So kann man prima rangieren. Die Zerlegung geht schnell von statten, wenn da nur nicht dauernd neue Probleme hochkämen. Die Nadellager in der Schwinge rasten heftig, es fühlt sich an als würde man ein Zahnrad drehen. Also Schwingenlager auf die Einkaufsliste. Die Kette und Ritzel sind auch noch brauchbar, also ab damit in die Kiste zum Reinigen.
Jetzt kann die Front gecheckt und zerlegt werden. Die Kegelrollenlager der Gabel liefen noch einwandfrei und können augenscheinlich wiederverwendet werden. Die Lagerschalen haben glücklicherweise keine Rastermarken. Die Staubkappen haben es bei genauer Betrachtung nun leider doch hinter sich. Also das auch alles einmal neu. Damit ist die Zerlegung soweit erledigt, jetzt muss nur noch der ganze Krempel in den Keller geschleppt, aufgearbeitet und wieder zusammengebaut werden. Als Letztes für heute habe ich noch den Rahmen gewaschen und trockengepustet. Morgen werden kleinen Roststellen behandelt und dann erst mal die erforderlichen Ersatzteile bestellt. Schönen Abend
Hilmar
heute habe ich mit der Zerlegung weitergemacht. Zunächst mal die Maschine aufgeständert und unter dem Motor das Trum auf ein Rollbrett gestellt. So kann man prima rangieren. Die Zerlegung geht schnell von statten, wenn da nur nicht dauernd neue Probleme hochkämen. Die Nadellager in der Schwinge rasten heftig, es fühlt sich an als würde man ein Zahnrad drehen. Also Schwingenlager auf die Einkaufsliste. Die Kette und Ritzel sind auch noch brauchbar, also ab damit in die Kiste zum Reinigen.
Jetzt kann die Front gecheckt und zerlegt werden. Die Kegelrollenlager der Gabel liefen noch einwandfrei und können augenscheinlich wiederverwendet werden. Die Lagerschalen haben glücklicherweise keine Rastermarken. Die Staubkappen haben es bei genauer Betrachtung nun leider doch hinter sich. Also das auch alles einmal neu. Damit ist die Zerlegung soweit erledigt, jetzt muss nur noch der ganze Krempel in den Keller geschleppt, aufgearbeitet und wieder zusammengebaut werden. Als Letztes für heute habe ich noch den Rahmen gewaschen und trockengepustet. Morgen werden kleinen Roststellen behandelt und dann erst mal die erforderlichen Ersatzteile bestellt. Schönen Abend
Hilmar