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Wie die Lücken im Klarlack füllen?
- sven1
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ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
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Re: Wie die Lücken im Klarlack füllen?
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- TortugaINC
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Re: Wie die Lücken im Klarlack füllen?
Er schreibt Grundierung + Füller. Wozu man Füller verwendet ist schon klar, die Frage war und ist ob bzw. was die Grundierung auf dem alten Lack, angeschliffenen Lack bringt.mrairbrush hat geschrieben: 19. Okt 2024 TortugaINC: Er meint Füller um die Schleifspüren einzuebnen. Auch um evtl. Durchschliffstelle zu isolieren. Zwar haben auch Füller passivierende Eigenschaften, aber drauf verlassen würde ich mich nicht.
BG
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- mrairbrush
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Re: Wie die Lücken im Klarlack füllen?
Vielleicht zur Sicherheit falls mal Schleifkorn aufs Blech geht. Schaden kann es mal nicht. Jede Lackierung ist ein mehr oder weniger dichtes Sieb.
- TortugaINC
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Re: Wie die Lücken im Klarlack füllen?
Ne, das nicht. Wenn man den Aufbau eh mit der Grundierung und Füller vorsieht, würde ich den alten Lack wahrscheinlich komplett runter Beizen.
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- mrairbrush
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Re: Wie die Lücken im Klarlack füllen?
Das beste Ergebnis bekommt man schon wenn man Aufbau neu macht.
Tank reingen+entfetten
2 Gänge 2K Epoxidharzgrundierung, min 24 Stunden (20C) trocknen lassen, dann P400 -800 anschleifen
Falls nötig Spachteln. Dann 2 Gänge 2K Füller, auch min 1 Tag (20C) trocknen lassen, schleifen P800-1000
Dann lackieren. Klarlack am besten 2x (a' 2 Gänge) mit leichten Zwischenschliff. Theoretisch kann man auch gleich 3 Gänge spritzen aber dann ist die Gefahr von Kochern (eingeschlossene, ausdunstende Lösemittel die Krater in der Oberfläche erzeugen) größer.
Zu wenig Geduld rächt sich später. Immer dran denken, die Vorarbeit ist das wichtigste. Anblasen kann dann jeder Depp.
Tank reingen+entfetten
2 Gänge 2K Epoxidharzgrundierung, min 24 Stunden (20C) trocknen lassen, dann P400 -800 anschleifen
Falls nötig Spachteln. Dann 2 Gänge 2K Füller, auch min 1 Tag (20C) trocknen lassen, schleifen P800-1000
Dann lackieren. Klarlack am besten 2x (a' 2 Gänge) mit leichten Zwischenschliff. Theoretisch kann man auch gleich 3 Gänge spritzen aber dann ist die Gefahr von Kochern (eingeschlossene, ausdunstende Lösemittel die Krater in der Oberfläche erzeugen) größer.
Zu wenig Geduld rächt sich später. Immer dran denken, die Vorarbeit ist das wichtigste. Anblasen kann dann jeder Depp.

- sven1
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Re: Wie die Lücken im Klarlack füllen?
@Rolf: es wird ein Kompettaufbau werden müssen
.
Heute an der Unterseite eine kleine Stelle mit Abbeizer getestet. Noch während des auftupfen wurde die Beize rot vom Lack.
Also habe ich jetzt den ganzen Tank eingepinselt und werde ihn für 2 Tage im Keller stehen lassen.
Mal sehen ob eine zweite Runde noch Not tut.
Vielen Dank noch einmal für deine Tipps.
Grüße Sven
Heute an der Unterseite eine kleine Stelle mit Abbeizer getestet. Noch während des auftupfen wurde die Beize rot vom Lack.
Also habe ich jetzt den ganzen Tank eingepinselt und werde ihn für 2 Tage im Keller stehen lassen.
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- sven1
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Re: Wie die Lücken im Klarlack füllen?
Musste die Frist etwas verkürzen, die Hälfte vom Lack ist weg heute schon die zweite Schicht Beize aufgetragen.
Wenn ich richtig geguckt habe ist der Tank an einer Stelle gespachtelt
irgendwas ist immer.
Wenn ich richtig geguckt habe ist der Tank an einer Stelle gespachtelt
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- mrairbrush
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Re: Wie die Lücken im Klarlack füllen?
So kommt alles zum Vorschein. Schneller wäre es gegangen wenn das Gröbste draussen mit einer Nylonscheibe abgeschrubbt hättest. Macht zwar Dreck aber geht Ruck-Zuck. Der Spachtel muss jetzt eh runter wenn mit Abbeize dran warst.
- sven1
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Re: Wie die Lücken im Klarlack füllen?
Hätte ich ja auch gemacht wenn es trocken gewesen wäre.
Die anderen Tanks habe ich mit einem „Negerkeks“ gemacht, geht super und schont das Blech.
Daher die Wahl zur Chemie.
Die anderen Tanks habe ich mit einem „Negerkeks“ gemacht, geht super und schont das Blech.
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- mrairbrush
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Re: Wie die Lücken im Klarlack füllen?
Wegen dem Wetter auf Migrationskeks verzichtet. Drinnen geht das mit entsprechender Absaugung auch.