caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"
-
- Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012
MZ ES 250/2 Gespann, 1968 in Arbeit - Wohnort: Gelsenkirchen
Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"
An einer ST2 als „Scrambler“ hatte ich mich auch mal versucht. Ist recht leicht geworden und mit 85 PS geht das auch ganz gut.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wer abseits unterwegs ist sollte das Ding mit Bordwerkzeug halbwegs am laufen halten können. Robuste einfache Technik die man zur Not auf vor Ort bei einer primitiven Werkstatt reparieren kann. Denke nicht das jemand in der Pampa ein Diagnosegerät rumstehen hat. Wenn man ein älteres Modell hat und den Motor einmal überholt dürfte man gut gerüstet sein. So Exoten wie Ducati scheiden da meiner Meinung nach aus. Die Japsen sind wohl überall auf der Welt unterwegs, in Afrika, Indien usw. Daran würde ich mich eher orientieren.
https://www.indienaktuell.de/tourismus/ ... ien-312183
https://www.indienaktuell.de/tourismus/ ... ien-312183
- vanWeaver
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Ist halt Geschmackssache.Joker74 hat geschrieben: 24. Mär 2025 ABER… gefällt mir leider gar net.. auch noch keinen schönen Umbau gesehen…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- wiggerl
- Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Harley Davidson FXWG, Bj. 80 - Wohnort: Schliersee
Ich schließe mich da dem Indianer an, eine R 100!
Lässt sich aus dem Baukasten wunderbar modifizieren, überschaubare Technik, es gibt viel Zubehör, bequeme Sitzposition, handlich und auch zum Kurvenräubern geeignet.
Zweite Scheibe wäre sinnvoll.
„Verkraftet“ auch mal Autobahn Heizerei.
Kann auch am Straßenrand repariert werden, vorausgesetzt man hat das passende Ersatzteil dabei. Man braucht sehr wenig Spezialschlüssel - eigentlich nur den für‘s Schwingenlager und die Auspuff Sternmuttern.
Große Tanks gibt es auch zu Hauf.
Grüße
Klaus
Lässt sich aus dem Baukasten wunderbar modifizieren, überschaubare Technik, es gibt viel Zubehör, bequeme Sitzposition, handlich und auch zum Kurvenräubern geeignet.
Zweite Scheibe wäre sinnvoll.
„Verkraftet“ auch mal Autobahn Heizerei.
Kann auch am Straßenrand repariert werden, vorausgesetzt man hat das passende Ersatzteil dabei. Man braucht sehr wenig Spezialschlüssel - eigentlich nur den für‘s Schwingenlager und die Auspuff Sternmuttern.
Große Tanks gibt es auch zu Hauf.
Grüße
Klaus
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Die 4-Ventile gelten als Anfällig, die 2 Ventiler sind aber stabil. Es gibt schon coole Umbauten auf Basis der Monster (https://www.bikeexif.com/ducati-terra-mostro), wobei ich dann wohl doch eher direkt zur Desert-Sled greifen würde. Die bringt das passende Fahrwerk und Räder schon mit und hat einen schmaleren Rahmen. Wirklich zeitgenössisch ist aber keine von beiden...Thommy hat geschrieben: 25. Mär 2025 und Desmo und Einspritzung… weiss net, ob des zu " bombensicher nach Novosibirsk und retour" passt…
BG
"Happiness is only real when shared”.
Oder eben die 1100er Scrambler von Ducati.
Mit 200kg ist sie noch auf Schotter fahrbar und sie hat ein herrliches Drehmoment, das wirklich Spaß macht.
Mit 200kg ist sie noch auf Schotter fahrbar und sie hat ein herrliches Drehmoment, das wirklich Spaß macht.
LG Jörn
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wobei es für Duc in Novosibirsk sicher keine Teile gibt. BMW schon eher weil die ja auch Boxer verwendet haben und die machen bei einfacher Technik alles passend.
Haben ja auch R71 nachgebaut in der Ural.

-
- Motorrad:: BMW R80GS
Yamaha XV1600
BMW R80R
Novosibirsk?für BMW findet bestimmt nicht viel
BMW hat richtig viele Modelle das ist nicht gut
In Russland fährt fast gear keine Alte BMW .zu Teuer. ersatzteleversorgung, gar keine
was auf Reisen jede kennt, und Robustheit schätzt
Nur Eine Haupt Modell 750cc
mit welche nur Schrauber -Umbauer Endurofäns fahren . Richtung OSTEN gibts viele die dort damit fahren
welche Name Jede kennt
Alte AFRIKA TWIN
BMW hat richtig viele Modelle das ist nicht gut
In Russland fährt fast gear keine Alte BMW .zu Teuer. ersatzteleversorgung, gar keine
was auf Reisen jede kennt, und Robustheit schätzt
Nur Eine Haupt Modell 750cc
mit welche nur Schrauber -Umbauer Endurofäns fahren . Richtung OSTEN gibts viele die dort damit fahren
welche Name Jede kennt
Alte AFRIKA TWIN
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
@Jens die Russen haben’s nachgebaut, kompatibel ist aber meines Wissens gar nichts. Abgesehen davon, dass man diese unterirdische Qualität in keine BMW einbauen will
"Happiness is only real when shared”.