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Start Stopp Funktion bei Motorrädern

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UZRacer
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Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von UZRacer »

Die Startstopp Automatik an der Harley Davidson Live Wire funktioniert vorzüglichst, 12/10 Punkten :D

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DerSemmeL
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Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von DerSemmeL »

zippi hat geschrieben: 19. Mai 2025 Hallo

.. blöde frage,
wer hier im caferacer-forum ...
...ernsthaft
...vorstellen
...Neumotorrad
... erwerben :versteck:

grüße zippi
:wow: - ich werd das niemals tun - war das klar genug, denn ich sehe keinen Grund dafür mir etwas modernes zuzulegen,
das ich ned selbst warten kann, das meinen Augen weh tut und ein vielfaches von dem kostet, das meine Schätzchens mal gekostet haben,
gebraucht, nachhaltig, erprobt, .. nichtmal geschenkt !
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

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RC42
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Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von RC42 »

zippi hat geschrieben: 19. Mai 2025 ...
Ma ne blöde frage, wer hier im caferacer-forum könnte sich denn ernsthaft vorstellen ein Neumotorrad zu erwerben
Ich kaufe mir gelegentlich aktuelle Motorräder. Ich kann sie auch selbst warten, weil das mein Beruf ist. Und nein, keins dieser Motorräder hat eine Reifendruckkontrolle. Abweichungen von mehr als 0,2 bar merke ich auch so. Eines davon hat ride-by-wire, wodurch der Einsatz eines Quickshifters mit Blipper möglich ist (also hoch und runter schalten ohne Kupplung). Braucht man das? Nein, aber es macht unglaublich Spaß.
Zum Reifendruckkontrollsystem: Die Variante über die Raddrehzahl ist mir im Motorradbereich noch nicht begegnet. Für gewöhnlich sind es Sensoren direkt am Ventil (Honda, Ducati, BMW.. ) oder gegenüber vom Ventil (Indian). Einen Preisaufschlag beim Reifenwechsel nehmen wir dafür nicht (weil es keinen Mehraufwand bedeutet). Wohl aber bei Schlauchreifen und noch höher bei Motocrossrädern mit Reifenstoppern.

Über den Sinn dieser Systeme kann man sich streiten. Die meisten Kunden, die sowas verbaut haben, bemerken nichtmal, wenn die entsprechende Warnleuchte blinkt. Letzte Woche haben wir die Reifen an einer 320kg schweren Indian gewechselt. Der Kunde ist solange mit viel zu wenig Luft gefahren, dass die Sensoren dabei zerstört wurden. Wir haben sie dann einfach ausprogrammiert...

Start Stopp Funktion bei Motorrädern kenn ich bisher nicht. Bei Honda wird dies ausschließlich bei Rollern bis 350ccm verbaut und ist jederzeit abschaltbar. Wenn aktiv, überprüft das System immer erst Motortemperatur und Batteriezustand, bevor es den Motor überhaupt abschaltet. Sinn? Ja. Roller bewegen sich vorrangig im Stadtgetümmel und bevor der Motor unnötig heiß läuft, ist es besser ihm ab und an eine Pause zu gönnen - Stichwort Haltbarkeit.

Bei Motorrädern ist mir nur Zylinderabschaltung bekannt. Hauptsächlich bei V-Motoren und dort auch nur der hintere, der dir sonst im Stand die Eier grillt. (Harley, Indian, KTM..)

Ich versteh den Sinn dieses ganzen Threads ehrlich gesagt nicht. Außer dass man sich mit gefährlichem Halbwissen über irgendwelche Dinge aufregt, die einen ohnehin nicht betreffen.

So, ich fahre jetzt zur Arbeit und ärgere mich, wie jeden Tag über Kunden, die mir ungewaschene Motorräder vor die Nase stellen, mit vermeintlichen Fehlern, die eher auf und nicht im Motorrad zu suchen sind..
Hannes!

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zippi
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Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von zippi »

UZRacer hat geschrieben: 19. Mai 2025 Die Startstopp Automatik an der Harley Davidson Live Wire funktioniert vorzüglichst, 12/10 Punkten :D
Eine Harley Davidson ist kein Motorrad, daß sollte hier im caferacer- forum bekannt sein, dazu eine Harley mit Start/Stop ist wohl nichtmal mehr eine Harley Davidson, eher ne Harley Weichei oder Harley Snopp für Zahnärzte, Anwälte und ähnlichen die mal Easy Rider gesehen haben und ihn ganz cool fanden aber eine echte Harley zu unbequem ist. Eine echte Harley hat einen kicker und sonst nichts. :oldtimer:

Grüße zippi

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Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von zippi »

RC42 hat geschrieben: 19. Mai 2025 Eines davon hat ride-by-wire, wodurch der Einsatz eines Quickshifters mit Blipper möglich ist (also hoch und runter schalten ohne Kupplung). Braucht man das? Nein, aber es macht unglaublich Spaß.
Für das Schalten ohne Kuppeln brauche man keinen Quickshifter, habe ich bei meiner aller ersten Motorrad Tagestour meines Lebens gelernt, zudem kann man Quickshifter auch an uraltten Vorkriegsmotorrädern verbauen/nachrüsten dafür ist kein ride by wire nötig, wers mag :dontknow:

Grüße zippi
Zuletzt geändert von zippi am 19. Mai 2025, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von zippi »

Hallo SemmeL

bin voll bei dir :mrgreen:

Grüße zippi

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BlackDog
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Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von BlackDog »

mrairbrush hat geschrieben: 18. Mai 2025 Bei den Leuten die ich kenne haben alle direkte Systeme was bedeutet das Reifenwechsel rund 25% teurer ist.
Warum? Ich habe beim Reifenwechsel noch nie die RDKS-Sensoren gewechselt. Und bei einem Felgenwechsel kann man die Sensoren auch wechseln.
Gruß Michel

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Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von oldsbastel »

zippi hat geschrieben: 19. Mai 2025 Ma ne blöde frage, wer hier im caferacer-forum könnte sich denn ernsthaft vorstellen ein Neumotorrad zu erwerben :versteck:
Ich - habe ich letzte Woche bestellt! :cool:

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zippi
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Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von zippi »

Mein herzliches Beileid :versteck:

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Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern

Beitrag von mrairbrush »

BlackDog hat geschrieben: 19. Mai 2025
mrairbrush hat geschrieben: 18. Mai 2025 Bei den Leuten die ich kenne haben alle direkte Systeme was bedeutet das Reifenwechsel rund 25% teurer ist.
Warum? Ich habe beim Reifenwechsel noch nie die RDKS-Sensoren gewechselt. Und bei einem Felgenwechsel kann man die Sensoren auch wechseln.
keine Ahnung wo Du Reifenwechsel machst. Die Markenwerkstätten langen da gerne mal zu. Ob Sie die Sensoren tatsächlich wechseln kann ich nicht sagen. Ich würde es auch nicht machen wenn sie intakt sind. Aber so eine Karre kommt mir eh nicht ins Haus. Gibt genug Gebrauchte ohne den Schnickschnack. Ein Auto darf mit Anschaffung, Wartung, Versicherung, Steuer keine 1000€ pro Jahr über die Laufzeit kosten sonst ist es in meinen Augen unwirtschaftlich. Bisher war ich locker darunter. Nimmt man einen Neuwagen in einer ähnlichen Preisklasse müsste dieser ohne Wartung min. 30 Jahre laufen. Liegen geblieben bin ich erst einmal wirklich. Da hat Schwager mich die 7 km nach Hause geschleppt. Zahnriemenspanner zerbröselt. Kopf heile geblieben. Fahrzeug läuft wieder.

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