caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Start Stopp Funktion bei Motorrädern
- UZRacer
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Die Startstopp Automatik an der Harley Davidson Live Wire funktioniert vorzüglichst, 12/10 Punkten :D
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
zippi hat geschrieben: 19. Mai 2025 Hallo
.. blöde frage,
wer hier im caferacer-forum ...
...ernsthaft
...vorstellen
...Neumotorrad
... erwerben
grüße zippi

das ich ned selbst warten kann, das meinen Augen weh tut und ein vielfaches von dem kostet, das meine Schätzchens mal gekostet haben,
gebraucht, nachhaltig, erprobt, .. nichtmal geschenkt !
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- RC42
- Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CL 500 Bj. 2023
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K) - Wohnort: Rostock
Ich kaufe mir gelegentlich aktuelle Motorräder. Ich kann sie auch selbst warten, weil das mein Beruf ist. Und nein, keins dieser Motorräder hat eine Reifendruckkontrolle. Abweichungen von mehr als 0,2 bar merke ich auch so. Eines davon hat ride-by-wire, wodurch der Einsatz eines Quickshifters mit Blipper möglich ist (also hoch und runter schalten ohne Kupplung). Braucht man das? Nein, aber es macht unglaublich Spaß.zippi hat geschrieben: 19. Mai 2025 ...
Ma ne blöde frage, wer hier im caferacer-forum könnte sich denn ernsthaft vorstellen ein Neumotorrad zu erwerben
Zum Reifendruckkontrollsystem: Die Variante über die Raddrehzahl ist mir im Motorradbereich noch nicht begegnet. Für gewöhnlich sind es Sensoren direkt am Ventil (Honda, Ducati, BMW.. ) oder gegenüber vom Ventil (Indian). Einen Preisaufschlag beim Reifenwechsel nehmen wir dafür nicht (weil es keinen Mehraufwand bedeutet). Wohl aber bei Schlauchreifen und noch höher bei Motocrossrädern mit Reifenstoppern.
Über den Sinn dieser Systeme kann man sich streiten. Die meisten Kunden, die sowas verbaut haben, bemerken nichtmal, wenn die entsprechende Warnleuchte blinkt. Letzte Woche haben wir die Reifen an einer 320kg schweren Indian gewechselt. Der Kunde ist solange mit viel zu wenig Luft gefahren, dass die Sensoren dabei zerstört wurden. Wir haben sie dann einfach ausprogrammiert...
Start Stopp Funktion bei Motorrädern kenn ich bisher nicht. Bei Honda wird dies ausschließlich bei Rollern bis 350ccm verbaut und ist jederzeit abschaltbar. Wenn aktiv, überprüft das System immer erst Motortemperatur und Batteriezustand, bevor es den Motor überhaupt abschaltet. Sinn? Ja. Roller bewegen sich vorrangig im Stadtgetümmel und bevor der Motor unnötig heiß läuft, ist es besser ihm ab und an eine Pause zu gönnen - Stichwort Haltbarkeit.
Bei Motorrädern ist mir nur Zylinderabschaltung bekannt. Hauptsächlich bei V-Motoren und dort auch nur der hintere, der dir sonst im Stand die Eier grillt. (Harley, Indian, KTM..)
Ich versteh den Sinn dieses ganzen Threads ehrlich gesagt nicht. Außer dass man sich mit gefährlichem Halbwissen über irgendwelche Dinge aufregt, die einen ohnehin nicht betreffen.
So, ich fahre jetzt zur Arbeit und ärgere mich, wie jeden Tag über Kunden, die mir ungewaschene Motorräder vor die Nase stellen, mit vermeintlichen Fehlern, die eher auf und nicht im Motorrad zu suchen sind..
Hannes!
Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away
Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away
- zippi
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Eine Harley Davidson ist kein Motorrad, daß sollte hier im caferacer- forum bekannt sein, dazu eine Harley mit Start/Stop ist wohl nichtmal mehr eine Harley Davidson, eher ne Harley Weichei oder Harley Snopp für Zahnärzte, Anwälte und ähnlichen die mal Easy Rider gesehen haben und ihn ganz cool fanden aber eine echte Harley zu unbequem ist. Eine echte Harley hat einen kicker und sonst nichts.UZRacer hat geschrieben: 19. Mai 2025 Die Startstopp Automatik an der Harley Davidson Live Wire funktioniert vorzüglichst, 12/10 Punkten :D

Grüße zippi
- zippi
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Für das Schalten ohne Kuppeln brauche man keinen Quickshifter, habe ich bei meiner aller ersten Motorrad Tagestour meines Lebens gelernt, zudem kann man Quickshifter auch an uraltten Vorkriegsmotorrädern verbauen/nachrüsten dafür ist kein ride by wire nötig, wers magRC42 hat geschrieben: 19. Mai 2025 Eines davon hat ride-by-wire, wodurch der Einsatz eines Quickshifters mit Blipper möglich ist (also hoch und runter schalten ohne Kupplung). Braucht man das? Nein, aber es macht unglaublich Spaß.

Grüße zippi
Zuletzt geändert von zippi am 19. Mai 2025, insgesamt 1-mal geändert.
- BlackDog
- Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V50 II - Wohnort: an der Einhausung
Warum? Ich habe beim Reifenwechsel noch nie die RDKS-Sensoren gewechselt. Und bei einem Felgenwechsel kann man die Sensoren auch wechseln.mrairbrush hat geschrieben: 18. Mai 2025 Bei den Leuten die ich kenne haben alle direkte Systeme was bedeutet das Reifenwechsel rund 25% teurer ist.
Gruß Michel
-
- Motorrad:: Yamaha MT-01 (2005)
Yamaha XS 1100 (1978)
Yamaha XS 1100 S (1981)
Suzuki GT 750 B (1977)
Honda CB 750 G (1978)
Heinkel Tourist (1956)
DKW RT 175 (1955)
DKW SB 200 (1936)
Hercules Prima 5S für Mofarennen
Ich - habe ich letzte Woche bestellt!zippi hat geschrieben: 19. Mai 2025 Ma ne blöde frage, wer hier im caferacer-forum könnte sich denn ernsthaft vorstellen ein Neumotorrad zu erwerben![]()

- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
keine Ahnung wo Du Reifenwechsel machst. Die Markenwerkstätten langen da gerne mal zu. Ob Sie die Sensoren tatsächlich wechseln kann ich nicht sagen. Ich würde es auch nicht machen wenn sie intakt sind. Aber so eine Karre kommt mir eh nicht ins Haus. Gibt genug Gebrauchte ohne den Schnickschnack. Ein Auto darf mit Anschaffung, Wartung, Versicherung, Steuer keine 1000€ pro Jahr über die Laufzeit kosten sonst ist es in meinen Augen unwirtschaftlich. Bisher war ich locker darunter. Nimmt man einen Neuwagen in einer ähnlichen Preisklasse müsste dieser ohne Wartung min. 30 Jahre laufen. Liegen geblieben bin ich erst einmal wirklich. Da hat Schwager mich die 7 km nach Hause geschleppt. Zahnriemenspanner zerbröselt. Kopf heile geblieben. Fahrzeug läuft wieder.BlackDog hat geschrieben: 19. Mai 2025Warum? Ich habe beim Reifenwechsel noch nie die RDKS-Sensoren gewechselt. Und bei einem Felgenwechsel kann man die Sensoren auch wechseln.mrairbrush hat geschrieben: 18. Mai 2025 Bei den Leuten die ich kenne haben alle direkte Systeme was bedeutet das Reifenwechsel rund 25% teurer ist.