Moin, der Kopf geht ohne Ausbau runter -etwas fummelig aber machbar . Problematisch wird der Einbau....entweder du fixierst den Fuß mit Gurten fest am Rahmen (damit die Dichtung weiter verwendbar ist,wenn noch dicht ) oder du baust den Motor komplett aus -ist dann einfacher mit Fußdichtung, Kolben wieder in den Fuß einbauen etc. Bin auch nur Hobbyschrauber und hab den xten GSX Motor auseinander -
Gruß Jörg

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Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E
- sven1
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Re: Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E
Zu zweit sollte der Motor doch einigermaßen zivilisiert heraus zu bekommen sein.
Die Rahmenrohre mit Schlauchresten vor Schäden schützen und beherzt zugreifen.
Ein passender Holzklotz unter dem Motor, der ein Absacken verhindert hilft hier ungemein.
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Re: Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E
Normalerweise Wagenheber mit Auflage (Holz /Kunststoff ) unter den Motor -alle Halter lösen- Ventildeckel ab (ist besser so) ,Auspuff ab- Kettenritzel ab mit Kette - anheben und nach links aus dem Rahmen heben . Besser zu zweit ,der Motor ist schwerer und unhandlicher als er aussieht
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Re: Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E
Danke! Werde mir was einfallen lassen. Denke Motor raus wird die beste Option seinsven1 hat geschrieben: 18. Mai 2025 Zu zweit sollte der Motor doch einigermaßen zivilisiert heraus zu bekommen sein.
Die Rahmenrohre mit Schlauchresten vor Schäden schützen und beherzt zugreifen.
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Re: Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E
Danke! Das klingt vernünftigGörch hat geschrieben: 18. Mai 2025 Normalerweise Wagenheber mit Auflage (Holz /Kunststoff ) unter den Motor -alle Halter lösen- Ventildeckel ab (ist besser so) ,Auspuff ab- Kettenritzel ab mit Kette - anheben und nach links aus dem Rahmen heben . Besser zu zweit ,der Motor ist schwerer und unhandlicher als er aussieht
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Re: Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E
Man kann das mit dem Mutter aufschweißen versuchen, sofern man mit dem Brenner hinkommt. Mutter auflegen und innen in die Mutter schweißen, dass sich die Mutter mit dem Ausdreher verbindet. Ruhig die Mutter mit Schweißgut füllen das da ordentlich Wärme im Spiel ist.
Kurz warten das die Wärme in den Kopf zieht und dann versuchen auszudrehen. Es muss aber klar sein, dass der Werkzeug- bzw. Schnellarbeitsstahl des Ausdrehers anders als Schrauben oder Bolzen keine gute Schweißeignung hat. Die Wahrscheinlich das die Naht einfach wegknackt ist schon recht hoch.
Mit demontierten Kopf ist die Nummer schon praktikabler…
Kurz warten das die Wärme in den Kopf zieht und dann versuchen auszudrehen. Es muss aber klar sein, dass der Werkzeug- bzw. Schnellarbeitsstahl des Ausdrehers anders als Schrauben oder Bolzen keine gute Schweißeignung hat. Die Wahrscheinlich das die Naht einfach wegknackt ist schon recht hoch.
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Re: Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E
Wie sieht's mit Verzug oder Rissbildung aus bei dem einseitigen extremen Hitzeeintrag?
Gruß Martin
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Re: Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E
Der Kopf selber wird nicht so extrem warm, als dass Verzug die riesen Rolle spielen würde. Rissbildung ist komplett ausgeschlossen.
Abgerissene Bolzen hab ich auf die Art schon mehrfach rausgeholt.
Die Frage ist ja eh, wie die Option aussieht. Den HSS Ausdreher auszubohren kann man ja näherungsweise vergessen.
Gruß
Abgerissene Bolzen hab ich auf die Art schon mehrfach rausgeholt.
Die Frage ist ja eh, wie die Option aussieht. Den HSS Ausdreher auszubohren kann man ja näherungsweise vergessen.
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Re: Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E
Man kann den Ausdreher rausschleifen oder auf ner Fräse mit VHM raus fräsen.
- TortugaINC
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Re: Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E
Klar, Hartmetall geht schon. Aber wenn er eh einen Schweißer kennt, wäre es erstmal der preiswerteste Versuch…wenns nicht klappt, kann er den ja immernoch zum Fräsen geben. So würde ich es zumindest machen…
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