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Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E

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Kopatronic
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Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E

Beitrag von Kopatronic »

Hallo, dumm gelaufen 😩

Maschine Stand 35 Jahre, hatte die Tage alle Kerzen schön mit entrostet eingesprüht. 3 gingen ohne weiteres auf, eine ist mehr oder weniger direkt beim Ansetzen gerissen.
Was soll ich machen? Der linksausdreher hat nix gebracht & steckt nun auch drin. Bekomme ich den Zylinderkopf ohne weiteres runter, oder sehr kompliziert? BZW. Seht ihr noch eine Möglichkeit das Gewinde ohne zerlegen frei zu bekommen?

Und falls ich den Kopf sauber runter bekomme, an wen am besten wenden, damit das Fachgerecht wieder entfernt wird / wieder gerichtet wird?
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Zuletzt geändert von Kopatronic am 17. Mai 2025, insgesamt 1-mal geändert.

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obelix
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Re: Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E

Beitrag von obelix »

Das könnte evtl. mit ner aufgeschweissten Mutter klappen.
Grosse Mutter aufsetzen und mit viel Strom und wenig Draht reinschweissen.
Durch die damit engebrachte Wärme löst sich annähernd jede Verschraubung.
Drumrum aber schützen, dass nix in den Kopf einbrennt.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

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sven1
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Re: Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E

Beitrag von sven1 »

Ich würde versuchen etwas mehr Keramik zu entfernen und noch einmal mit Linksausdreher rangehen.
Vorher allerdings noch mehr Kriechöl oder Öl/Verdünnungsgemisch auf die Kerze.

Sonst zerlegen wenn Keramik in den Zylinder fällt.
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Kopatronic
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Re: Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E

Beitrag von Kopatronic »

Danke! Müsste mal einen Schweißer fragen. Ich denke aber das es Platztechnisch zu eng werden könnte.

Görch
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Re: Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E

Beitrag von Görch »

Nur zum Verständnis-der Motor war kalt als du rausdrehen wolltest? Was man sieht ist der Rest der Kerze mit dem Linksausdreher drin? ...Nach meiner Meinung geht das nicht mehr ohne den Kopf runter zu nehmen (kann mich aber irren)-ist nicht kompliziert ,ist wahrscheinlich eh besser die Dichtungen zu wechseln.
Gruß Jörg

Kopatronic
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Re: Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E

Beitrag von Kopatronic »

Richtig Jörg, der Rest der Kerze (Gewinde) + der Gerissene Linksausdreher.

Bekomme ich den Kopf runter, ohne den Motor auszubauen?
Zuletzt geändert von grumbern am 18. Mai 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Kopatronic
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Re: Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E

Beitrag von Kopatronic »

Habe aus dem Rep.Buch mal den Kopf rausgesucht… muss ich das in alle Einzelteile dann zerlegen?
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sven1
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Re: Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E

Beitrag von sven1 »

Habe den steckenden Linksausdreher überlesen.

Entweder eine Mutter auf den Ausdreher schweißen , wenn es klappt ist gut, sonst Motor auseinander.
So viele Teile sind es ja nun auch nicht, aber auseinander muss es.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Kopatronic
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Re: Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E

Beitrag von Kopatronic »

Danke! Das mit dem schweißen überlege ich mir. Habe zwar ein schweißgerät, aber das traue ich mir nicht zu. Muss da mal einen Fachmann fragen, ob man da überhaupt rankommt & das vernünftig angeschweißt bekommt.

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Scirocco
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Re: Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E

Beitrag von Scirocco »

Anhand der Bilder große U-Scheibe auflegen als Spritz-, Oberflächenschutz und wie schon beschrieben Mutter aufschweißen.
Die eingebrachte Hitze dehnt das Alu mehr und lockert die Schraubverbindung, evtl. ein paar Prellschläge mit einem passenden Dorn lockert zusätzlich die Verbindung. Viel Rostlöser benutzen und nicht in einem Zug ausdrehen! Vor und zurück, ölen und viel Hitze ist hier der Weg zum Erfolg!!!
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