forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW 3in1 Blinker

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: BMW 3in1 Blinker

Beitrag von TortugaINC »

Anuzzerich hat geschrieben: 20. Mai 2025 Das vierte Kabel hat Durchgang zu Masse. Warum, keine Ahnung... :dontknow:
Offensichtlich weil elektrische Bauelemente auf der Platine sind, die keine Halbleiter sind. Kann alles mögliche sein, ist doch nichts außergewöhnliches.

@Galo: offensichtlich nicht. Ist halt keine Steinzeitelektrik mehr, die BMW verbaut.
"Happiness is only real when shared”. 

Anuzzerich
Motorrad:: Ducati Multistrada 1200S (2010)
Im Aufbau:
Ducati 749
BMW R45

Beitrag von Anuzzerich »

GalosGarage hat geschrieben: 20. Mai 2025 Bei 4 Adern, kann das doch nicht so schwer sein , das Teil anzuschliessen.
Masse, Blinker, Rücklicht, Bremslicht.
Hab ich auch gedacht, aber der Praxistest sagt was anderes :dontknow:

@TortugaINC an sich nicht, aber wozu es das in diesem Fall braucht, bzw. was das für mein Anschlussvorhaben bedeutet, erschließt sich mir eben nicht direkt
Gruß, Felix

Anuzzerich
Im Aufbau:
Ducati 749
BMW R45

Beitrag von Anuzzerich »

TortugaINC hat geschrieben: 19. Mai 2025 Um das zu realisieren würde ich eine Spannungswandler von 12 auf 5V verbauen (Centartikel, sinnvoller als Widerstände) und Sperrdioden in Reihe schalten (logisch).
Wäre das hier ein geeigneter Spannungswandler? https://de.aliexpress.com/item/1005006086668356.html?
Und was für Dioden nimmt man da am Besten? Der Strom sollte ja nicht sehr hoch sein...
Gruß, Felix

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Leider steht da nicht ob der stufenlos einstellbar ist. Vermutlich nur in festen Schritten. Das Ding muss auch noch verbaut werden.
Steinzeitelektrik funktioniert wenigstens sicher und ist leicht zu reparieren. Aber das ist ja nicht im Sinne der Hersteller. :mrgreen:

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

Die Dinger hab ich schon mehrfach verbaut. Sind stufenlos über das blaue Poti regelbar.
Bei mir hängen Arduinos und Co dahinter.
Sind sogar recht Störspannungssicher, hab ich schon paar in Mopeten verbaut.
Und jeder weiss, Fahrzeugelektrik ist ne raue Umgebung.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Anuzzerich hat geschrieben: 20. Mai 2025 @TortugaINC an sich nicht, aber wozu es das in diesem Fall braucht, bzw. was das für mein Anschlussvorhaben bedeutet, erschließt sich mir eben nicht direkt
Jo, das ist wohl kein Kabel, bei dem man mit einfachen analogen Spannungssignal eine Lösung findet.

Zum Wandler: Geht bestimmt. Da es keine Verstellmöglichkeit braucht, und diese die Gefahr bietet sich von selber zu verstellen wenn man Fährt, würde ich einen fixen 12V --> 5V Wandnler nehmen:
https://www.ebay.de/itm/335488813636?ch ... gI7YvD_BwE

Gibt es sicher auch direkt auch China.

Anuzzerich
Im Aufbau:
Ducati 749
BMW R45

Beitrag von Anuzzerich »

GalosGarage hat geschrieben: 20. Mai 2025 Die Dinger hab ich schon mehrfach verbaut. Sind stufenlos über das blaue Poti regelbar.
Das wäre der Vorteil im Vergleich zum fixen Wandler, dass man die Helligkeit des Rücklichts genau einstellen kann.
Glaube von den verstellbaren hab ich noch einen daheim rumliegen, dann experimentiere ich mal, was die optimale Spannung wäre und schau dann weiter. Bei dem fixen Wandler find ich gut, dass der in ner box kommt, die leicht z.b. an der Rückseite vom KZH zu befestigen ist
Gruß, Felix

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Wenn die LED für normales Licht mehr als 5V braucht ist ein fixer Wandler nutzlos. Poti kann man gegen Selbstverstellung sichern.

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Einfach mal lesen was geschrieben steht und nicht immer nur labern. Wolltest du nicht eigentlich die PIN-Belegung von BMW besorgen?
Anuzzerich hat geschrieben: 19. Mai 2025 @TortugaINC auch möglich, wiegesagt am Labornetzteil konnte ich mit ca 5V ein gedimmtes Rücklicht erzeugen

Heinzelmann
Motorrad:: BMW R 80 Monolever 87
BMW K 75 Mad Max 87
BMW GS PD Gespann 91

Beitrag von Heinzelmann »

Ich hatte das gleiche Problem mit Rücklicht von der R 9 T , habe dieses Kotflügelendstück mit Rücklicht , Nummernschildhalter PiPaPo an meiner K und an der Monolever . Dafür hab ich mir Spannungskonstanter bei EBAY geholt - Festspannungsregler 8V1,5 A ; L 7808
Das Kabel einmal über dieses Ding zum Rücklicht und das Bremslichtkabel dahinter angeklemmt . So bekommt das Licht beim Bremsen volle 12 V und wird bratzehell . Funktioniert tadellos , die Dinger sind klein und haben Platz .

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics