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Re: BMW 3in1 Blinker
Verfasst: 20. Mai 2025
von TortugaINC
Anuzzerich hat geschrieben: 20. Mai 2025
Das vierte Kabel hat Durchgang zu Masse. Warum, keine Ahnung...
Offensichtlich weil elektrische Bauelemente auf der Platine sind, die keine Halbleiter sind. Kann alles mögliche sein, ist doch nichts außergewöhnliches.
@Galo: offensichtlich nicht. Ist halt keine Steinzeitelektrik mehr, die BMW verbaut.
Re: BMW 3in1 Blinker
Verfasst: 20. Mai 2025
von Anuzzerich
GalosGarage hat geschrieben: 20. Mai 2025
Bei 4 Adern, kann das doch nicht so schwer sein , das Teil anzuschliessen.
Masse, Blinker, Rücklicht, Bremslicht.
Hab ich auch gedacht, aber der Praxistest sagt was anderes
@TortugaINC an sich nicht, aber wozu es das in diesem Fall braucht, bzw. was das für mein Anschlussvorhaben bedeutet, erschließt sich mir eben nicht direkt
Re: BMW 3in1 Blinker
Verfasst: 20. Mai 2025
von Anuzzerich
TortugaINC hat geschrieben: 19. Mai 2025
Um das zu realisieren würde ich eine Spannungswandler von 12 auf 5V verbauen (Centartikel, sinnvoller als Widerstände) und Sperrdioden in Reihe schalten (logisch).
Wäre das hier ein geeigneter Spannungswandler?
https://de.aliexpress.com/item/1005006086668356.html?
Und was für Dioden nimmt man da am Besten? Der Strom sollte ja nicht sehr hoch sein...
Re: BMW 3in1 Blinker
Verfasst: 20. Mai 2025
von mrairbrush
Leider steht da nicht ob der stufenlos einstellbar ist. Vermutlich nur in festen Schritten. Das Ding muss auch noch verbaut werden.
Steinzeitelektrik funktioniert wenigstens sicher und ist leicht zu reparieren. Aber das ist ja nicht im Sinne der Hersteller.

Re: BMW 3in1 Blinker
Verfasst: 20. Mai 2025
von GalosGarage
Die Dinger hab ich schon mehrfach verbaut. Sind stufenlos über das blaue Poti regelbar.
Bei mir hängen Arduinos und Co dahinter.
Sind sogar recht Störspannungssicher, hab ich schon paar in Mopeten verbaut.
Und jeder weiss, Fahrzeugelektrik ist ne raue Umgebung.
Re: BMW 3in1 Blinker
Verfasst: 20. Mai 2025
von TortugaINC
Anuzzerich hat geschrieben: 20. Mai 2025
@TortugaINC an sich nicht, aber wozu es das in diesem Fall braucht, bzw. was das für mein Anschlussvorhaben bedeutet, erschließt sich mir eben nicht direkt
Jo, das ist wohl kein Kabel, bei dem man mit einfachen analogen Spannungssignal eine Lösung findet.
Zum Wandler: Geht bestimmt. Da es keine Verstellmöglichkeit braucht, und diese die Gefahr bietet sich von selber zu verstellen wenn man Fährt, würde ich einen fixen 12V --> 5V Wandnler nehmen:
https://www.ebay.de/itm/335488813636?ch ... gI7YvD_BwE
Gibt es sicher auch direkt auch China.
Re: BMW 3in1 Blinker
Verfasst: 20. Mai 2025
von Anuzzerich
GalosGarage hat geschrieben: 20. Mai 2025
Die Dinger hab ich schon mehrfach verbaut. Sind stufenlos über das blaue Poti regelbar.
Das wäre der Vorteil im Vergleich zum fixen Wandler, dass man die Helligkeit des Rücklichts genau einstellen kann.
Glaube von den verstellbaren hab ich noch einen daheim rumliegen, dann experimentiere ich mal, was die optimale Spannung wäre und schau dann weiter. Bei dem fixen Wandler find ich gut, dass der in ner box kommt, die leicht z.b. an der Rückseite vom KZH zu befestigen ist
Re: BMW 3in1 Blinker
Verfasst: 20. Mai 2025
von mrairbrush
Wenn die LED für normales Licht mehr als 5V braucht ist ein fixer Wandler nutzlos. Poti kann man gegen Selbstverstellung sichern.
Re: BMW 3in1 Blinker
Verfasst: 20. Mai 2025
von TortugaINC
Einfach mal lesen was geschrieben steht und nicht immer nur labern. Wolltest du nicht eigentlich die PIN-Belegung von BMW besorgen?
Anuzzerich hat geschrieben: 19. Mai 2025
@TortugaINC auch möglich, wiegesagt am Labornetzteil konnte ich mit ca 5V ein gedimmtes Rücklicht erzeugen
Re: BMW 3in1 Blinker
Verfasst: 20. Mai 2025
von Heinzelmann
Ich hatte das gleiche Problem mit Rücklicht von der R 9 T , habe dieses Kotflügelendstück mit Rücklicht , Nummernschildhalter PiPaPo an meiner K und an der Monolever . Dafür hab ich mir Spannungskonstanter bei EBAY geholt - Festspannungsregler 8V1,5 A ; L 7808
Das Kabel einmal über dieses Ding zum Rücklicht und das Bremslichtkabel dahinter angeklemmt . So bekommt das Licht beim Bremsen volle 12 V und wird bratzehell . Funktioniert tadellos , die Dinger sind klein und haben Platz .