Vielleicht hilft ja auch so etwas
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... n1EALw_wcB

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Brems und Kupplungshebel
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Brems und Kupplungshebel
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Danke, das sieht sehr interessant aus
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wenn Du Druck auf die Hände bekommst, passt Deine Sitzposition nicht. Du solltest in der Lage sein, deinen Körper auf den Rasten stehend zu balancieren, ohne, dass Du mit den Händen das GEwicht abfangen musst. Andernfalls hast Du genau solche Probleme, die sich auch mit anderen Griffarmaturen/Hebeln nicht beseitigen lassen.
Viele mienen, die Beine könnten nach hinten baumeln - das ist ein Trugschluss. Spätestens, wenn Du etwas sportlicher fährst, musst Du ohnehin in die Rasten gehen, damit Du deinen Schwerpunkt verlagern und ggf. Stöße abfangen kannst. Wenn Du dann nach vorn kippst und Dich nur mit den Armen und Händen in Position hälst, leidet auch die Lenkung.
Gruß,
Andreas
Viele mienen, die Beine könnten nach hinten baumeln - das ist ein Trugschluss. Spätestens, wenn Du etwas sportlicher fährst, musst Du ohnehin in die Rasten gehen, damit Du deinen Schwerpunkt verlagern und ggf. Stöße abfangen kannst. Wenn Du dann nach vorn kippst und Dich nur mit den Armen und Händen in Position hälst, leidet auch die Lenkung.
Gruß,
Andreas
-
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Genau das Problem hatte ich auch mit zurückverlegten Rasten. Mir gings dann nach ner Stunde Fahrt auch noch auf die Schultern.perling9 hat geschrieben: 5. Jun 2025 Ich habe das Problem auch erst, seitdem ich die zurückverlegten Fußrasten habe. Dadurch habe ich mehr Druck auf den Handgelenken, und irgendwann tut das beim Ziehen ziemlich weh.
Hab bei allen Mopeds die Rasten wieder auf original Position. Damit kann ich Stundenlang fahren. Die Hersteller denken sich schon was dabei.
Gruß Ralf.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wenn sonst alles gleich bleibt, macht es auch keinen Sinn, die Rasten zu verlegen. Es muss insgesamt stimmen. Selbst an meiner Trial habe ich die Fußrasten 20cm zurück versetzt, um stehend nicht über den Tank zu rücken, sondern auf Höhe Schwingenachse. Wenn die Umbauten eher Kosmetischer Natur sind, oder der Lenker 5cm tiefer kommt, braucht man an den Rasten kaum etwas ändern, so fern sie nicht von Beginn schon schlecht platziert waren.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
Als diese Maschinen wie die CB 550 neu waren, war der Begriff ABE den uniformierten welche Strassenkontrollen durchgeführt haben - wie auch den Prüfern beim TÜV schlicht unbekannt... vielleicht weil es das noch gar nicht gab.... "damals" gab es im Zubehör solche abgekröpften Handhebelsätze fahrzeugspezifisch....
Ich vermute mal dass in den Foren der - in dem Fall der: "alten Honda Four" noch am ehesten Infos darüber ggf sogar solche Teile zu bekommen sind - ausser hier ist ein solcher Kenner unterwegs der über diese Infos verfügt...
Die ein paar Beiträge weiter vorne genannte Übersetzung bringt für diesen Fall "zu kurze Finger" vermutlich nicht viel - sowas ist Super wenn die benötigte Handkraft zu gross ist - diese kann damit reduziert werden - aber der benötigte Hebelweg wird eben im selben Verhältnis länger...
Physik / Hebelgesetzte halt....
oder eben andersrum - weniger Betätigungshebelweg - dafür dann aber mehr Handkraft notwendig...
Viel Erfolg beim Finden...
Hier im Vergleich mit originalen Hebeln...
Hein Gerike - Polo und alle anderen haben diese Teile verkauft - frag mich nicht wie die Hersteller geheissen haben... Ich vermute mal dass in den Foren der - in dem Fall der: "alten Honda Four" noch am ehesten Infos darüber ggf sogar solche Teile zu bekommen sind - ausser hier ist ein solcher Kenner unterwegs der über diese Infos verfügt...
Die ein paar Beiträge weiter vorne genannte Übersetzung bringt für diesen Fall "zu kurze Finger" vermutlich nicht viel - sowas ist Super wenn die benötigte Handkraft zu gross ist - diese kann damit reduziert werden - aber der benötigte Hebelweg wird eben im selben Verhältnis länger...

oder eben andersrum - weniger Betätigungshebelweg - dafür dann aber mehr Handkraft notwendig...
Viel Erfolg beim Finden...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
und ebenso ein SIX-Pack... 
auch andere 2 Zylinder können nett sein...

Hallo, ohne jetzt deine Bremsanlage zu kennen hat die Kawasaki ER-5 laut Wiki ab Bj 98 beidseitig einstellbare Hebel. Vorher nur Bremshebel. Diese hat nur eine Scheibe, vielleicht passt die Pumpe ja.
Die Hebel gab es, glaub ich noch zu wissen, dann auch bei einigen anderen Modellen bei Kawasaki Er6, ZR-7 und Zephyr, die beiden kleineren Motorvarianten. Mal Googeln und auf Bilder mal Details zoomen oder Ebay Ersatzteile...

Gruss Silvio
My Garage My Rules...
My Garage My Rules...
- sven1
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Ich muss Andreas Recht geben, mit einer Sitzposition die Druck auf die Handgelenke und Schultern bringt, als wenn du die Treppe Kopf voran hinunter krabbelst, kannst du dir die Arbeit mit den Griffen sparen.
Erst eine ausbalancierte Sitzposition herstellen, dann noch einmal prüfen wo es klemmt.
Erst eine ausbalancierte Sitzposition herstellen, dann noch einmal prüfen wo es klemmt.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Ich habe das mit den Fußrasten in der Werkstatt machen lassen. Die sind noch weiter hinten als normale zurückverlegte, damit der Kickstarter noch geht. Ich bin jetzt echt am überlegen ob ich mir Raask Fußraten besorge und es damit versuche. Meine sind jetzt an der Aufnahme von den Soziusrasten und das ist schon weit hinten. Die Raask Rasten wären dann genau zwischen meinen und den Originalen.
- sven1
Bei meiner Suzuki GS 550 ist der Kicker (ohne Umbau von Selbigen) mit der RAASK Anlage nicht zu nutzen.
Vielleicht baust du dir einfach ein ordentliches Brett an die Originalen Haltepunkte und testest erst einmal wie weit du überhaupt mit den Füßen nach hinten kommst ohne dass du mit den Händen Probleme kriegst.
Das kostet kaum Geld, ist später in Alu oder Stahl recht einfach umzusetzen und mit Materialnachweis auch eintragbar.
Vielleicht baust du dir einfach ein ordentliches Brett an die Originalen Haltepunkte und testest erst einmal wie weit du überhaupt mit den Füßen nach hinten kommst ohne dass du mit den Händen Probleme kriegst.
Das kostet kaum Geld, ist später in Alu oder Stahl recht einfach umzusetzen und mit Materialnachweis auch eintragbar.