Hallo, ich suche einstellbare Brems und Kupplungshebel für meine CB 550.
Die originalen machen mir Probleme weil man wirklich sehr weit greifen muss, aber wie finde ich jetzt genau welche die dann auch passen? Fahrzeugspezifisch kann ich nämlich nichts für das Motorrad finden.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Brems und Kupplungshebel
-
Onlineobelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Da wird auch nix zu finden sein.
Wenn sowas nicht zu Produktionszeiten des Modells vom Hersteller verbaut wurde - woher solls dann kommen?
Du wirst also bei späteren Modellen suchen müssen oder bei andern Herstellern.
Ich habe z.B. bei meiner ollen Z550 die Kupplungsarmatur von ner ZZR600 verbaut, die Bremspumpe liiegt noch rum, die stammt dann von ner Zephyr. Also selber Hersteller, andere (neuere) Modelle.
Gruss
Obelix
Wenn sowas nicht zu Produktionszeiten des Modells vom Hersteller verbaut wurde - woher solls dann kommen?
Du wirst also bei späteren Modellen suchen müssen oder bei andern Herstellern.
Ich habe z.B. bei meiner ollen Z550 die Kupplungsarmatur von ner ZZR600 verbaut, die Bremspumpe liiegt noch rum, die stammt dann von ner Zephyr. Also selber Hersteller, andere (neuere) Modelle.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Brems und Kupplungshebel
Hallo Perling9,
einfach mal bei KA stöbern, da gibt es immer wieder interessante Angebote zu Armaturen mit verstellbaren Hebeln von modernen Mopeds.
Vorteil, kein Gezicke vom TÜV, da ja Originalgedöns und günstiger als die Umbauteile mit Zulassung.
Vielleicht kannst du ja auch mal beim Händler vor Ort probieren welchen Verstellbereich du benötigst oder etwas zur Größe der Hände sagen. Evtl. hatte ja schon mal einer selbiges Problem gelöst. Teilweise hat es auch etwas mit der Handkraft zu tun.
Ich komme mit Handschuhgröße 10-11 mit fast allen Griffen aus, meine Frau mir Größe 5 verzweiflte schon am Griff unserer Simme.
einfach mal bei KA stöbern, da gibt es immer wieder interessante Angebote zu Armaturen mit verstellbaren Hebeln von modernen Mopeds.
Vorteil, kein Gezicke vom TÜV, da ja Originalgedöns und günstiger als die Umbauteile mit Zulassung.
Vielleicht kannst du ja auch mal beim Händler vor Ort probieren welchen Verstellbereich du benötigst oder etwas zur Größe der Hände sagen. Evtl. hatte ja schon mal einer selbiges Problem gelöst. Teilweise hat es auch etwas mit der Handkraft zu tun.
Ich komme mit Handschuhgröße 10-11 mit fast allen Griffen aus, meine Frau mir Größe 5 verzweiflte schon am Griff unserer Simme.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- TeaLow
- Motorrad:: VTR1000F, SC36-II
CB450K2, Baustelle - Wohnort: Wattenscheid
Moin!
Haben die Hebel denn noch ihre originale Form?
Teilweiße biegen die sich nach vorne, wenn der Bock umkippt.
Kupplung brauchst Du ja nur das Spiel vom Zug erhöhen, und auf der Bremsseite ein bisschen vom Druck ocken abfeilen.
So kannst du zumindest schon mal Herausfinden, wie es angenehm ist, aber trotzdem noch funktioniert.
Damals brauchten die Hebel ja ihren Weg.
Viele Grüße,
Thilo
Haben die Hebel denn noch ihre originale Form?
Teilweiße biegen die sich nach vorne, wenn der Bock umkippt.
Kupplung brauchst Du ja nur das Spiel vom Zug erhöhen, und auf der Bremsseite ein bisschen vom Druck ocken abfeilen.
So kannst du zumindest schon mal Herausfinden, wie es angenehm ist, aber trotzdem noch funktioniert.
Damals brauchten die Hebel ja ihren Weg.
Viele Grüße,
Thilo
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Wie schon geschrieben, zu Zeiten der alten Fours gab es solchen Schnick-Schnack noch nicht. Geh doch einfach mal wohin, wo viele verschiedene Mopeds rumstehen (Treffpunkte, Motorradtreffen, Gebrauchthändler...) schau dich um und wenn man beim Besitzer freundlich nachfragt darf man bestimmt auch mal probieren, ob die eigene Handgröße zur Griffweite passt. Zweiter Schritt bei der Kupplung schauen, wie lang der Weg für den Zug ist und bei der Bremse, ob der Kolbendurchmesser passt. Dann kannst Du gezielt bei KA oder hier oder auf Teilemärkten suchen. Auf Verdacht kaufen führt leider dazu, dass sich nicht passende Teile ansammeln, die man vielleicht irgendwann mit Verlust verkaufen kann oder die ewig rumoxidieren.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
-
Onlineobelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Ich hab mich seinerzeit auf ebay umgesehen. Dort ist einfach das grösste Angebot. Die, die ich als "tauglich" angesehen hab, hab ich mir runtergespeichert. Da kam schön was zusammen:-) Damit bin ich dann in die Endrunde gegangen. Musste ja auch technisch passen, da fielen dann einige wieder raus. Dann konnte ich gezielt auf die Jagd und hab mir die entsprechenden Armaturen in der Bucht gefischt.
ebay ist hier mMn der beste Jagdgrund, auf KA denken immer alle, sie verkaufen Gold:-) In der Bucht kannst schon mal ne Armatur für den berühmten Euro fischen.
Trotzdem hab ich jetzt noch nen Satz rumliegen, den ich (noch) ned verbauen kann:-)
Ich wollte ursprünglich LE-Spiegel anbauen, dann stört so ein Spiegelgewinde in der Armatur natürlich. Also gezielt nach welchen ohne geschnuppert, tja, die liegen jetzt hier und warten auf ihren Einsatz m 2. Möp:-)
Gruss
Obelix
ebay ist hier mMn der beste Jagdgrund, auf KA denken immer alle, sie verkaufen Gold:-) In der Bucht kannst schon mal ne Armatur für den berühmten Euro fischen.
Trotzdem hab ich jetzt noch nen Satz rumliegen, den ich (noch) ned verbauen kann:-)
Ich wollte ursprünglich LE-Spiegel anbauen, dann stört so ein Spiegelgewinde in der Armatur natürlich. Also gezielt nach welchen ohne geschnuppert, tja, die liegen jetzt hier und warten auf ihren Einsatz m 2. Möp:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Danke, das bringt mich schon mal weiter. Dann werde ich die Armaturen mal ausmessen und nach neuen bei Ebay schauen.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo perling,
so wie ich Deinen Eingangsbeitrag verstehe wolltest Du eigentlich nur die Hebel selbst tauschen. Das wird, so wie meine Vorschreiber schon sagten, nicht klappen. Eben weil's für die 1980-er Four solche Austauschhebel nicht geben wird.
Geh hin und schau mal, welche Komplettarmaturen die gleichen oder zumindest ähnliche Maße haben. Vielleicht findest Du auch etwas bei den hier schon vorgestellten CB 550 Umbauten ...
Schöne Grüße, Bambi
so wie ich Deinen Eingangsbeitrag verstehe wolltest Du eigentlich nur die Hebel selbst tauschen. Das wird, so wie meine Vorschreiber schon sagten, nicht klappen. Eben weil's für die 1980-er Four solche Austauschhebel nicht geben wird.
Geh hin und schau mal, welche Komplettarmaturen die gleichen oder zumindest ähnliche Maße haben. Vielleicht findest Du auch etwas bei den hier schon vorgestellten CB 550 Umbauten ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
PS: hier findest Du Umbauten von Hondas aus der Zeit. Weil einige der Erbauer ähnliche Ziele hatten wie Du wirst Du hier ev. fündig:
viewforum.php?f=235
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
viewforum.php?f=235
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Vielen Dank. Ich guck da mal durch