forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Yamaha YZF 750 Wayne Rainey Tribute

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 704
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
YZF 750 im Aufbau
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Yamaha» Yamaha YZF 750 Wayne Rainey Tribute

Beitrag von GeraldR »

Heute war der große Moment: beim zweiten Druck auf's Knöpfchen ist der Motor angesprungen. :dance1:
Zwar macht Vergaser Nr. 4 noch nicht ganz was er soll (leichte Inkontinenz und auch die Membran des Schiebers scheint defekt zu sein), aber immerhin, der Motor läuft. Auch das Standgas ist noch nicht stabil, aber nichts was sich nicht in Ordnung bringen lässt.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4977
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Yamaha YZF 750 Wayne Rainey Tribute

Beitrag von mrairbrush »

https://i.pinimg.com/originals/4e/5f/78 ... d9a39b.jpg Sieht auch gut aus.
Oder das https://4moto.de/wp-content/uploads/202 ... moto-1.jpg
Nichtraucher dürfen so etwas natürlich nicht fahren. Stilbruch.

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 704
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
YZF 750 im Aufbau
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Yamaha» Yamaha YZF 750 Wayne Rainey Tribute

Beitrag von GeraldR »

Stimmt, ist mir vom Design aber fast zu modern.
Will für mich nicht so recht in die Zeit des Motorrads passen.

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 704
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
YZF 750 im Aufbau
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Yamaha» Yamaha YZF 750 Wayne Rainey Tribute

Beitrag von GeraldR »

Update: Der Tank ist Blank, die Benzinpumpe ist zwar auch sauber, aber alle Kunststoffteile angelöst oder aufgeweicht. Die Pumpe selber hat sich ebenfalls verabschiedet und eine neue ist bereits auf dem Weg.
20250728_091009.jpg
20250728_091122.jpg
Des weiteren ist die Gabel überholt, neue Lenkerstummel verbaut, ebenso eine Radialbremspumpe. Die Bremszangen sind gereinigt und wieder leichtgängig und sowohl Kupplung als auch Vorderbremse haben Stahlflex-Leitungen bekommen.
20250728_104239.jpg
20250728_104249.jpg
20250728_104300.jpg
20250728_104309.jpg
Und das Beste zum Schluß: der Motor läuft wie ein Uhrwerk und spricht auf jeden Gasbefehl spontan an. :jump: :dance1: :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1490
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD

Re: Yamaha» Yamaha YZF 750 Wayne Rainey Tribute

Beitrag von 1kickonly »

Uii, der Gerald war fleißig ... :wink: Wie wirst denn das mit der Lackierung machen? (oder gar nicht, weils eh ein Rennbock wird)

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 704
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
YZF 750 im Aufbau
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Yamaha» Yamaha YZF 750 Wayne Rainey Tribute

Beitrag von GeraldR »

Wird eine Nachrüst-Rennverkleidung werden im Marlboro-Design der frühen 90er. Allerdings werd ich sie nur mit Spraydose lackieren, weil ja ein Kiesbettausschlag doch immer mal passieren kann.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13829
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Yamaha YZF 750 Wayne Rainey Tribute

Beitrag von Bambi »

Hallo nach Österreich,
bei Euch gibt es so herrliche Fachbegriffe: herbrennen, Bodenprobe nehmen - Kiesbettauschlag war mir jetzt neu ...
Begeisterte Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 704
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
YZF 750 im Aufbau
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Yamaha» Yamaha YZF 750 Wayne Rainey Tribute

Beitrag von GeraldR »

Freut mich mein Rehlein, wenn ich dich erheitern durfte. :wink:
Die Federbein-Umlenkung ist nun auch überholt und gut geschmiert. Die Lager waren alle in Ordnung, brauchten nur etwas Zuwendung in Form eines starken Reingers und ordentlich Lagerfett.
Allerdings das Federbein ist hinüber und muß ausgetauscht werden. Das wäre zwar ohnehin der Plan gewesen, aber für ein erstes Rollout hätte ich mir den finanziellen Aufwand gerne gespart und lieber erst später investiert.

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 532
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack 1997
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
Wohnort: Schlei

Re: Yamaha» Yamaha YZF 750 Wayne Rainey Tribute

Beitrag von DocShoe »

Moin,
na, was da wohl Wayne sagt, dass Du da Valle Rossi 46 Griffgummis drangeschraubt hast....
Im Ernst, wird bestimmt n schmuckes Rad, n Kumpel hatte mal eine, die ging wie Hulle!
.Krafträder sind nicht zum mitnehmen von Personen geeignet. Wenn Du das willst, schraube einen Beiwagen dran und habe Spass!

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 704
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
YZF 750 im Aufbau
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Yamaha» Yamaha YZF 750 Wayne Rainey Tribute

Beitrag von GeraldR »

Ja, die Griffgummis mußten sein, sind mir heuer in Tavullia im Fan-Shop reingelaufen. Und irgendwas von Il dottore habe ich auf jedem meiner Fahrzeuge, da sind die Griffe noch das dezenteste. :wink:

Aber nun weiter im Text: Wenn`s läuft, dann läuft`s. Habe auf Willhaben ein originales Öhlins Federbein der SP entdeckt, das angeblich nur wenige Einsätze am Buckel hatte. Optisch war es in einem guten Zustand und preislich der Hammer, da mußte ich zuschlagen. Selbst wenn ich über den Winter noch ein Service machen lasse, hat mich das Ganze dann insgesamt grade mal 400,- gekostet. :jump:
Mittlerweile ist das Beinchen verbaut und macht auch einen sehr ordentlichen Eindruck.
20250810_144637.jpg
Ein paar Tage danach gleich noch zwei neuwertige Bremsscheiben für vorne um 200,- geschossen. "Unnötigerweise" waren sie noch auf einer schwarzen Felge montiert, die nicht nur absolut rund läuft, sondern zu allem Überfluß auch noch mit guten Lagern versehen war. Zwei Fliegen mit einer Klappe so zu sagen. :dance1:

Aktuell warte ich nur noch auf eine neue Benzinhahn-Membrane und dann steht einem ersten Probelauf auf dem Parkplatz nichts mehr im Wege.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics