Das geht aber nur mit ner Außenhülle (Federberkleidung), Dirks Ferderbeine haben die ja nicht.
Hab mir letztens selbst Gedanken drum gemacht weil ich die Federbeine zerlegen musste, hab's dann mit dem Spanngurt gemacht. Bei meinen und Dirk's Ferderbeinen haben Feder und oberer Federteller den selben Durchmesser.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Federn spannen.
- gondelschnitzer
- Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007 - Wohnort: 71576 Burgstetten
Re: Federn spannen.
Gruß Marcus
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
- DerAlte
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
So jetzt ich nochmal!
Eröffnungsthread, 2. Foto. Eindeutig zu erkennen, daß die Scheibe den selben Durchmesser hat wie die Feder! Methode geht nicht!
Bin ja nicht umsonst Der Alte und schon ein paar Jahre dabei! Meine Methode entspricht im Prinzip der von PeWe. Mit GEW. Stangen und so, aber die DruckScheibe hat ne recht eigenwillige Form, wird unter der Aluscheibe von Koni in die Feder eingefädelt. Ab dann ist es wie bei PeWe. Natürlich selbst gebastelt. Fotos gibt's nicht, bin 2000 km weg vom Geschehen!
Grüße Volker
Eröffnungsthread, 2. Foto. Eindeutig zu erkennen, daß die Scheibe den selben Durchmesser hat wie die Feder! Methode geht nicht!
Bin ja nicht umsonst Der Alte und schon ein paar Jahre dabei! Meine Methode entspricht im Prinzip der von PeWe. Mit GEW. Stangen und so, aber die DruckScheibe hat ne recht eigenwillige Form, wird unter der Aluscheibe von Koni in die Feder eingefädelt. Ab dann ist es wie bei PeWe. Natürlich selbst gebastelt. Fotos gibt's nicht, bin 2000 km weg vom Geschehen!
Grüße Volker
- PeWe
- Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler - Wohnort: Hasselroth / Hessen
Bei meinen original W650 Dämpfern hat das optimal funktioniert....
... Das obere U stützt sich auf die grössere, schwarze Dämpferverkleidung ab.
Gegenfalls anstelle des U-Stückes oben eine andere Konstruktion basteln....
Grüße
PeWe

Gegenfalls anstelle des U-Stückes oben eine andere Konstruktion basteln....
Grüße
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.
- gondelschnitzer
Eigentlich reicht ja ein Schlitz in der oberen Platte, sodass man sie in die ersten Windungen der Feder schieben kann.
Gruß Marcus
- DerAlte
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Und dann die Platte noch so verbiegen, daß sie der Steigung der Feder folgt und damit wieder in Achsrichtung drückt.gondelschnitzer hat geschrieben:Eigentlich reicht ja ein Schlitz in der oberen Platte, sodass man sie in die ersten Windungen der Feder schieben kann.
Genau so sieht meine Konstruktion aus!

Grüße Volker
- gondelschnitzer

Möglicherweise als Sicherung die Enden noch so verbiegen, das die Platte nicht aus der Feder rutschen kann.
Gruß Marcus
- PeWe
- Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler - Wohnort: Hasselroth / Hessen
Seit kreativ....
...lasst euch was einfallen... :dance2:
Grüße
PeWe

Grüße
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.
- triplesmart
- Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III - Wohnort: Bayreuth
Danke für Eure Tips! Die Konis sind auseinandergenommen, geputzt, lackiert und wieder zusammenbebaut....und zwar so:
Ich war heut mit einer Schublehre bewaffnet beim Suzuki Händler um nach einem passendem Umlenkhebel (anderer Thread) zu spechten.......ich sprach den dortigen Meister einfach drauf an wie er seine Federn zusammenspannt und ob ich schnell mal seinen Federspanner benutzen könne?
Der guckt mich groß an, schnappt sich einen Koni, spannt den in den Schraubstock ein, nimmt einen großen flachen Schraubenzieher, greift damit unter die Mutter am oberen Ende und zieht die Feder runter....und ich nehm schnell das Sicherungsblech raus........und gut is.
Zusammenbau beim KFZ Kumpel in der Werkstatt........ich spann den Koni in den Schraubstock Kumpel packt die Feder mit zwei Händen und zieht die nach unten...und ich leg schnell das Sicherungsblech wieder ein.
Und was hab ich mir den Kopf zerbrochen
Grüße
Dirk
Ich war heut mit einer Schublehre bewaffnet beim Suzuki Händler um nach einem passendem Umlenkhebel (anderer Thread) zu spechten.......ich sprach den dortigen Meister einfach drauf an wie er seine Federn zusammenspannt und ob ich schnell mal seinen Federspanner benutzen könne?
Der guckt mich groß an, schnappt sich einen Koni, spannt den in den Schraubstock ein, nimmt einen großen flachen Schraubenzieher, greift damit unter die Mutter am oberen Ende und zieht die Feder runter....und ich nehm schnell das Sicherungsblech raus........und gut is.
Zusammenbau beim KFZ Kumpel in der Werkstatt........ich spann den Koni in den Schraubstock Kumpel packt die Feder mit zwei Händen und zieht die nach unten...und ich leg schnell das Sicherungsblech wieder ein.
Und was hab ich mir den Kopf zerbrochen

Grüße
Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
- Marlo
- Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad) - Wohnort: 99976
Besser Kopf zerbrochen, als die Finger geklemmttriplesmart hat geschrieben:
Und was hab ich mir den Kopf zerbrochen![]()

- DerAlte
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ja Dirk, du hast nach der 1-Mann Methode gefragt. Die 2-Mann Methode hast du ja gerade selbst beschrieben
Grüße Volker

Grüße Volker