forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schlauchmaße?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Re: Schlauchmaße?

Beitrag von LastMohawk »

klingt gut mit der Scheune... ich bin böse, ich heiz mit Gas
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Ich würde ein umgelegtes/zusammengefaltetes Blech oder zwei Blechstreifen über das Ende schieben und mit Blindnieten zusammenziehen.

Große M4 Unterlegscheiben (ca 10 mm im Ducrchmesser) unter die Nietköpfe und auf der Rückseite über den Nietschaft legen verteilt die Last sehr gut über eine größere Fläche. Mach ich bei Kunststoff immer.

Beim Schlauch hätten die Scheiben den Vorteil, dass sie den wirksamen Abstand zwischen den Nieten verringern.

IMG_4572.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

LastMohawk hat geschrieben: 17. Nov 2025 klingt gut mit der Scheune... ich bin böse, ich heiz mit Gas
Ich nur Werkstatt. Wohnräume ausschließlich Holz. Trotz enorm gestiegener Holzpreise nur 1/3 der Heizkosten. Rechne 3 Tage im Jahr Arbeit damit. Interessant ist die Inflation bei Holz. In 3 Jahren von 22€/m³, 40€/m³, 70€/m³. Hartholz von 60€/m³ auf 120-150€/m³.
Das seltsame ist das wir in BW erheblich höhere Preise als im Norden oder Osten haben. Der Forstmensch sprach von höheren Betriebskosten gab aber nach Hinweis darauf das diese nicht so extrem gestiegen sind zu das es eben alle verlangen.
f104wart hat geschrieben: 17. Nov 2025 Ich würde ein umgelegtes/zusammengefaltetes Blech oder zwei Blechstreifen über das Ende schieben und mit Blindnieten zusammenziehen.
Große M4 Unterlegscheiben (ca 10 mm im Ducrchmesser) unter die Nietköpfe und auf der Rückseite über den Nietschaft legen verteilt die Last sehr gut über eine größere Fläche. Mach ich bei Kunststoff immer.
IMG_4572.JPG
Auch noch eine ausgefeilte technische Möglichkeit, aber es ist nur ein Schlauch der mit Sand gefüllt wird. Habe erst ein Ende zu. Es werden ja 2 Schläuche mit insgesamt 4 Enden. Da kann ich ja jetzt probieren. Nieten habe ich auch da. Vielleicht finde ich etwas dünneres Blech.
Müsste welches von Druckplatten rumliegen haben. Alublech müsste auch noch rumliegen. Wer sucht der findet.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

mrairbrush hat geschrieben: 18. Nov 2025 Vielleicht finde ich etwas dünneres Blech.
Wenn da nur Sand rein kommt, dann reicht es auch, den Schlauch am Ende wie eine Zahnpastatube umzulegen und dann die Nieten mit den Scheiben durchzustecken.

...Mann, sei doch mal ein bischen flexibel kreativ. :P :prost:

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

LastMohawk hat geschrieben: 17. Nov 2025Stehen zwei Poeten auf der Neckarbrücke und fragen sich wer der bessere Dichter sein.
Häberle & Pfleiderer lassen grüssen:-)

Mittlerweile in zig Versionen unterwegs. Original isches n Gogawitz g'wäsa:-)

Gruss

obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik