caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda Kontrolleuchten Lenkerklemme
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Honda Kontrolleuchten Lenkerklemme
Die kleinen Instrumente hatten einen kleineren Wert am DZM. Hatte in jungen Jahren gedacht es ist schick.,auf die größeren Instrumente der 550 bzw. 750 Four zu gehen und es wurde nur etwa die halbe Drehzahl angezeigt 1:4 /1:7 kann also hinhauen. Wenn der DZM eh elektronisch ist isses egal. Der bekommt dann seine Impulse von der Zündspule.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
- HS96
- Motorrad:: Honda CB 500 four 75
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85 - Wohnort: Schlangenbad
Es gibt 1/4 und 1/6,3 oder so bei den Hondas.
Die kleinen Hondas 350/400/500/550 haben 1/6,3
Die 750K Modelle haben 1/4 bei der F1/F2 weiß ich es nicht genau. Glaube da gab es Unterschiede.
Erkennt man bei den 750ern auch am roten Bereich.
Bei den K's haben die den roten Bereich bei 8000 das sind die 1/4 übersetzten
Die die 1/6,3 haben haben den roten Bereich bei 9200. Zumindest die originalen Honda Drehzahlmesser.
Hab ich mal durch nen Fehlkauf herausgefunden
Die 750K Modelle haben 1/4 bei der F1/F2 weiß ich es nicht genau. Glaube da gab es Unterschiede.
Die die 1/6,3 haben haben den roten Bereich bei 9200. Zumindest die originalen Honda Drehzahlmesser.
Hab ich mal durch nen Fehlkauf herausgefunden
Gruß Hendrik
Ja, das ist nur ein Beispielbild wie ich es mit am Ende vorstelle. Habe erst einen ähnlichen Tacho und noch keinen Drehzahlmesser. Ich würde aber sehr wahrscheinlich einen mechanischen nehmen.Zetti hat geschrieben: 2. Jan 2026 Der DZM hier auf dem Bild ist aber ein elektronischer.
Oder meinst du den Tachowert? Der ist 1,4.
Oder gibt es da grosse Vorzüge, wenn man einen elektronischen nimmt? Mein Tacho ist ebenfalls mechanisch.
Gruss
Mein Drehzahlmesser hat den roten Bereich von 8500 - 9600 1/min. (siehe Bild)HS96 hat geschrieben: 2. Jan 2026 Es gibt 1/4 und 1/6,3 oder so bei den Hondas.
Die die 1/6,3 haben haben den roten Bereich bei 9200.
Kann ich es nach den Ferien nachschauen? Ist es irgendwo ersichtlich auf dem Drehzahlmesser? Oder kann man die Umdrehungen zählen?
Gruss
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Zetti
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
Der Tacho DZM Kombi die du hier zeigst ist eigentlich 1:1 die gleiche die ich auch auf meiner F1 habe. Nur in weiß und in Km/h.
Diese Uhren sind recht günstig zu bekommen und sind mit ihren 60 mm Durchmesser angenehm klein.
Das anschließen ist eigentlich überhaupt kein Problem. Die Qualität ist so eher lala aber ganz okay.
Der mechanische Tacho zeig die richtige Geschwindigkeit an und bei anständige Verlegung der Welle zappelt er noch nicht einmal besonders.
Der elektronische DZM hat bei mir schon die Grätsche gemacht und ich habe mir einen neuen kaufen müssen.
Diese Uhren sind recht günstig zu bekommen und sind mit ihren 60 mm Durchmesser angenehm klein.
Das anschließen ist eigentlich überhaupt kein Problem. Die Qualität ist so eher lala aber ganz okay.
Der mechanische Tacho zeig die richtige Geschwindigkeit an und bei anständige Verlegung der Welle zappelt er noch nicht einmal besonders.
Der elektronische DZM hat bei mir schon die Grätsche gemacht und ich habe mir einen neuen kaufen müssen.
Danke für deine Antwort.Zetti hat geschrieben: 2. Jan 2026 Der Tacho DZM Kombi die du hier zeigst ist eigentlich 1:1 die gleiche die ich auch auf meiner F1 habe. Nur in weiß und in Km/h.
Wäre es nicht einfacher und zuverlässiger einen mechanischen Drehzahlmesser zu verwenden? Ich bin für beides offen.
Gruss
- HS96
- Motorrad:: Honda CB 500 four 75
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85 - Wohnort: Schlangenbad
Wenn du das ende der Welle in einen Akkuschrauber oder ähnliches einspannst und im Linkslauf drehen lässt kannst du es dir ausrechnen.samroe21 hat geschrieben: 2. Jan 2026 Kann ich es nach den Ferien nachschauen? Ist es irgendwo ersichtlich auf dem Drehzahlmesser? Oder kann man die Umdrehungen zählen?
Gruss
Mein Makita Schrauber z.B. 1 Gang 450u/min. Zeigt er 1800u/min an ist er 1/4 übersetzt...
Gruß Hendrik
- Zetti
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
Wenn du einen findest ist es doch okay ;-)
Ich hab es mir halt damit leichter gemacht, da ich Tacho und DZM in gleicher Optik haben wollte.
Ich hab es mir halt damit leichter gemacht, da ich Tacho und DZM in gleicher Optik haben wollte.
Danke dir, werde ich evtl. ausprobieren falls nicht klar ist welchen ich braucheHS96 hat geschrieben: 2. Jan 2026 Wenn du das ende der Welle in einen Akkuschrauber oder ähnliches einspannst und im Linkslauf drehen lässt kannst du es dir ausrechnen.
Mein Makita Schrauber z.B. 1 Gang 450u/min. Zeigt er 1800u/min an ist er 1/4 übersetzt...![]()
Verstöndlich.Zetti hat geschrieben: 2. Jan 2026 Wenn du einen findest ist es doch okay ;-)
Ich habe diese Drehzahlmesser gefunden, welche die gleiche Optik haben wie mein Drehzahlmesser:
- https://www.caferacerwebshop.com/en/1-7 ... meter.html
- https://www.caferacerwebshop.com/en/1-4 ... meter.html
Welchen Drehzahlmesser hast du damals gekauft gehabt? Weisst du das noch?
Gruss