Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
Verfasst: 8. Apr 2013
Hallo
Warum sollte auch eine Eintragung der billig Filter mehr oder weniger Probleme bringen als eine mit hochwertigen (zB. K&N) ? Wie schon von anderen geschrieben ist es eher die Leistung die bei solchen Filtern oft schlechter ausfällt als mit zB. K&N (manche dieser Billigdinger lassen sogar weniger Luft durch als die Originalen
).
Natürlich passiert immer irgendetwas mit der Leistung bzw. Leistungskurve wenn man an der Auspuffanlage was verändert ----- egal ob vor'm Sammler ,im Sammler oder hinter dem Sammler . Mit ein paar Löchern reinhauen oder Bleche verbiegen ist es da aber wohl eher nicht getan ,sowas geht meist nach hinten los .
Das Gesamtpaket (Krümmerlänge und Durchmesser ,Sammlervolumen ,Auspuffrohre etc.) muß halt aufeinander und zum Rest des Motors (Vergaser ,Nockenwelle etc. ) passen. Sicherlich kannst du einen Glückstreffer durch rumprobieren landen ,wenn man aber mal in die "Schrottecke" von professionellen Auspuffanlagenbauern schaut ,die mit Leistungsprüfstand und allem Pip und Pap arbeiten (zB. SR Racing ) bekommt man ungefähr eine Vorstellung wie aufwendig so ein Bau einer wirklich funktionierenden Auspuffanlage sein kann(und meistens auch ist ).
Gruß
Hans
Warum sollte auch eine Eintragung der billig Filter mehr oder weniger Probleme bringen als eine mit hochwertigen (zB. K&N) ? Wie schon von anderen geschrieben ist es eher die Leistung die bei solchen Filtern oft schlechter ausfällt als mit zB. K&N (manche dieser Billigdinger lassen sogar weniger Luft durch als die Originalen

Natürlich passiert immer irgendetwas mit der Leistung bzw. Leistungskurve wenn man an der Auspuffanlage was verändert ----- egal ob vor'm Sammler ,im Sammler oder hinter dem Sammler . Mit ein paar Löchern reinhauen oder Bleche verbiegen ist es da aber wohl eher nicht getan ,sowas geht meist nach hinten los .
Das Gesamtpaket (Krümmerlänge und Durchmesser ,Sammlervolumen ,Auspuffrohre etc.) muß halt aufeinander und zum Rest des Motors (Vergaser ,Nockenwelle etc. ) passen. Sicherlich kannst du einen Glückstreffer durch rumprobieren landen ,wenn man aber mal in die "Schrottecke" von professionellen Auspuffanlagenbauern schaut ,die mit Leistungsprüfstand und allem Pip und Pap arbeiten (zB. SR Racing ) bekommt man ungefähr eine Vorstellung wie aufwendig so ein Bau einer wirklich funktionierenden Auspuffanlage sein kann(und meistens auch ist ).
Gruß
Hans