550er Zylinder und Kopf müssten auf den 500er Unterbau passen. Bohren und Hohnen musst du so oder so. Die Bohrung von der 550 ist 58,5mm wenn ich nicht falsch liege. Und bei 600ccm bei 61mm oder 61,5mm. Du veränderst ja den Hub von der Kurbelwelle nicht.
Die Nocke von der CB 650 soll passen und dank anderer Steuerzeiten und mehr Nockenhub zusätzliche Leistung bringen.
Ich würde am Kopf Kanäle vergrößern, Oberflächen glatter machen und die Kante von der Ansaugbrücke zum Kopf wegnehmen.
Außerdem könnte man noch den Kopf planen. Bei 37/100 planen lassen kommt die Verdichtung von 9:1 auf 9,5:1.
Vergaser gedenke ich den 650er Vergaser mit passender Bedüsung zu benutzen. Das müssten 26er sein. Man könnte auch die Vergaser von der CB 750 fahren oder noch größer. Das würde die Spitzenleistung am Drehzahlende vermutlich verbessern aber auch dafür sorgen, dass sie in allen anderen Bereichen einbüßt und ziemlich fett laufen und saufen wird.
Lagerschalen würde ich original nehmen. Mir ist außer original und repros auch nichts besonderes bekannt. Kurbelwelle richten und feinwuchten für mehr Drehzahl kann nicht schaden. Dann evtl aber härtere Ventilfedern fahren
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda cb 500 four motorumbau
- zitz
- Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Re: Honda cb 500 four motorumbau
Kommt Zeit, kommt Krad
Achso, fällt mir grad ein. Es gibt auch ein Honda - Gutachten irgendwo im Netz oder im Four Club für den Einbau eines
550er Motors in einen 500er Rahmen, dann sollte der Austausch der Zylinder ebenso wenig ein Problem darstellen...

550er Motors in einen 500er Rahmen, dann sollte der Austausch der Zylinder ebenso wenig ein Problem darstellen...

-
- Motorrad:: Aprilia rs 250 LD BJ. 2002
Honda cb 500 four BJ. 1972
Ja is ja eh egal wenn der Unterbau bleibt und nur der Zylinder gewechselt wird?
Danke schon mal für die Super tipps, verbrauch ist nebensächlich meine rs 250 säuft schon mehr als genug :D
Danke schon mal für die Super tipps, verbrauch ist nebensächlich meine rs 250 säuft schon mehr als genug :D
- zitz
Falsch bedüst hat meine 500 Four 10 Liter auf 100 km genommen. Das war n bisschen sehr heftig. Das Getriebe von der 550 wurde hinsichtlich der Haltbarkeit wohl verbessert. Ich glaube auch dass die K's verstärkte Kupplungen haben. Man kann so ziemlich alles untereinander tauschen. Aber es gab Detailänderungen an den unterschiedlichen Modellen
Kommt Zeit, kommt Krad
-
Is doch noch harmlos
Wenn ich meine 2takt Rakete ordentlich bewege muss ich nach 135km auf Reserve schalten ;)
Ok also hab grad erfahren das ein 550er Motor verbaut ist oder noch in der Scheune liegt wäre natürlich optimal.
Kann man auch Lima startet usw tauschen?
Fährst du die elektronische Zünd platte?
Wenn ich meine 2takt Rakete ordentlich bewege muss ich nach 135km auf Reserve schalten ;)
Ok also hab grad erfahren das ein 550er Motor verbaut ist oder noch in der Scheune liegt wäre natürlich optimal.
Kann man auch Lima startet usw tauschen?
Fährst du die elektronische Zünd platte?
- zitz
Ich fahre noch die Kontaktzündung. Man kann alles an Anbauteilen rüber stricken.
Kommt Zeit, kommt Krad
-
Auser das Getriebe laut Ralph Peter Nagel ?!
- zitz
Nee so meine ich das nicht. Das Getriebe hat sich hinsichtlich der Bauform meines Wissens nicht verändert. Es ist mit den 550ern nur haltbarer geworden. Vorher gab es wohl Probleme mit dem 2. Gang.
Kommt Zeit, kommt Krad
-
Achso
Herr Nagel meinte das passt vom Gehäuse her nicht naja mal sehen was die Motoren sind
Das steht drauf die Kubik oder? Am Zylinder oder wo
Herr Nagel meinte das passt vom Gehäuse her nicht naja mal sehen was die Motoren sind
Das steht drauf die Kubik oder? Am Zylinder oder wo
- zitz
Es kann sein dass die Bohrungen am Kurbelgehäuse auch größer müssen. Das wäre blöd
Kommt Zeit, kommt Krad