Hallo Jungs,
Ich hab eine 500 four die jetzt schon über 25 steht. Eigentlich wollte ich den Motor überholen und dann auf 600ccm aufbohren. Allerdings habe ich dann hier im Forum gelesen das der 650er Motor auch in den Rahmen passt und das ist natürlich um einiges günstiger. Jetzt frage ich mich natürlich welches Modell ich nehmen sollte, RC03, RC05 oder RC08? Gibt's unterschiede bzw vor und Nachteile?
Und wie sieht das ganze mit TÜV usw aus? Hat jemand soetwas schon mal gemacht oder Erfahrung!?
Danke schon mal

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda cb 500 four motorumbau
-
- Motorrad:: Aprilia rs 250 LD BJ. 2002
Honda cb 500 four BJ. 1972
- Oette
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Re: Honda cb 500 four motorumbau
Tüv freut sich, mehr kann ich nicht dazu sagen. Die Modelle müssten sich aber in der Leistung unterscheiden. Die 650er wurde mit ich glaube 50 und 63 PS angeboten, kommt auf die Nockenwellen an.
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
Selber gemacht hab ich das nicht , ich hab aber 500/550/650er (RC03) Motore zu liegen da ich mal einen Hybrid aufbauen möchte.... Wie Oette schon schrieb 650er gab es mit 50 und 63 PS (Nockenwelle).
Es gibt 2 verschiedene Ausführungen, die mit Gleichdruckvergasern und die mit normalen Unterdruckergasern +Beschleunigungspumpe PD51.... Darum sind die Einlassöffnungen der Zylinderköpfe im Durchmesser unterschiedlich.
Inwiefern kann ich nicht sagen da ich keinen Kopf für Gleichdruckvergaser habe.
Der Motor passt in den 550er Rahmen ist aber denk ich mal etwas schwieriger einzubauen , da das Topend wuchtiger ist...
Die Auspuffkrümmer kann man nicht untereinander tauschen....
Ich persönlich würde einen Motor mit Zylinderkopf für die PD51 Vergaser verbauen...bin kein Fan von Gleichdruckvergasern..
DIe 650er sind die letzte Evolutionsstufe die vom 500 Four Motor abstammen und darum auch die ausgefeiltesten....
Du brauchst einen kompletten Motor ,Anbauteile wie Lima Kupplung und Zündung sind ohne Umbauten nicht austauschbar...
Achso Kupplung: die Kupplung der 650er wird unterhalb des Kupplungsdeckels angelenkt, brauchst also noch einen anderen Seilzug...
Alles was mir so spontan eingefallen ist....
Es gibt 2 verschiedene Ausführungen, die mit Gleichdruckvergasern und die mit normalen Unterdruckergasern +Beschleunigungspumpe PD51.... Darum sind die Einlassöffnungen der Zylinderköpfe im Durchmesser unterschiedlich.
Inwiefern kann ich nicht sagen da ich keinen Kopf für Gleichdruckvergaser habe.
Der Motor passt in den 550er Rahmen ist aber denk ich mal etwas schwieriger einzubauen , da das Topend wuchtiger ist...
Die Auspuffkrümmer kann man nicht untereinander tauschen....
Ich persönlich würde einen Motor mit Zylinderkopf für die PD51 Vergaser verbauen...bin kein Fan von Gleichdruckvergasern..
DIe 650er sind die letzte Evolutionsstufe die vom 500 Four Motor abstammen und darum auch die ausgefeiltesten....
Du brauchst einen kompletten Motor ,Anbauteile wie Lima Kupplung und Zündung sind ohne Umbauten nicht austauschbar...
Achso Kupplung: die Kupplung der 650er wird unterhalb des Kupplungsdeckels angelenkt, brauchst also noch einen anderen Seilzug...
Alles was mir so spontan eingefallen ist....

- zitz
- Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Du kannst aber wohl folgendes machen: 550 Motor auf 600ccm aufbohren. Die Nocke von der 63ps 650 verbauen (anderer Winkel, mehr nockenhub) und den 650er Vergaser drauf setzen. Der soll mit den Brücken von der K passen. Wenn der Kopf dann noch gemacht ist müsste das Dingen gut rennen
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommt Zeit, kommt Krad
-
- Motorrad:: Aprilia rs 250 LD BJ. 2002
Honda cb 500 four BJ. 1972
Ich hab aber nen 500er Motor und erst nen 550er kaufen und dann noch Geld rein stecken da Kauf ich lieber gleich nen 650er und tue da die Kanäle noch optimieren usw.
Also kann ich nur den rc03 nehmen oder auch die folgenden oder passen die dann nicht?
Der Motor mit normalen Vakuum Vergaser hat 63ps? So ein Brauch ich.
Verkaufst du den einen wenn du die ganzen Anbauteile auch hast?
Also kann ich nur den rc03 nehmen oder auch die folgenden oder passen die dann nicht?
Der Motor mit normalen Vakuum Vergaser hat 63ps? So ein Brauch ich.
Verkaufst du den einen wenn du die ganzen Anbauteile auch hast?
- zitz
Du musst rc03 oder 05 nehmen. Ich würde halt lieber nen 550er kaufen und mit 600ccm neu aufbauen. Als für den gleichen Preis einen als gut deklarierten Motor zu kaufen.
Kommt Zeit, kommt Krad
- zitz
Ich habe nur einen 500er Motor da und ab Samstag noch ne 550er als Basis für den Umbau auf 600ccm. Einen 550er aufzubohren und ein 600ccm Kit aus den USA für 120$ inkl. Kopfdichtung finde ich nicht sooo teuer. Den 500er kann man nicht aufbohren, weil bei 61er Bohrung die Laufbuchsen wohl zu dünnwandig werden. D.h. Man braucht ein Kit mit Laufbuchsen und dann wird's ne ganze Ecke teurer
Kommt Zeit, kommt Krad
120 Dollar ? Oha hast du vielleicht nen Link Zitz, wär ja nen unschlagbarer Preis...
- Oette
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Den kann ich dir auch geben...
Jetzt heißt es anschnallen und genießen, denn dieser gute Mann aus Japan hat einiges in seinem ebayshop zu bieten!
Das auch noch günstig und zu einer Qualität, über die man im sohc4 Forum bereits angetan ist!
(einschließlich alle möglichen Übermaße und Big Bores für Honda Cb und Mopeds anderer japanischer Hersteller)
Jetzt heißt es anschnallen und genießen, denn dieser gute Mann aus Japan hat einiges in seinem ebayshop zu bieten!
Das auch noch günstig und zu einer Qualität, über die man im sohc4 Forum bereits angetan ist!
(einschließlich alle möglichen Übermaße und Big Bores für Honda Cb und Mopeds anderer japanischer Hersteller)
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661