Re: Honda cb 500 four motorumbau
Verfasst: 7. Feb 2014
550er Zylinder und Kopf müssten auf den 500er Unterbau passen. Bohren und Hohnen musst du so oder so. Die Bohrung von der 550 ist 58,5mm wenn ich nicht falsch liege. Und bei 600ccm bei 61mm oder 61,5mm. Du veränderst ja den Hub von der Kurbelwelle nicht.
Die Nocke von der CB 650 soll passen und dank anderer Steuerzeiten und mehr Nockenhub zusätzliche Leistung bringen.
Ich würde am Kopf Kanäle vergrößern, Oberflächen glatter machen und die Kante von der Ansaugbrücke zum Kopf wegnehmen.
Außerdem könnte man noch den Kopf planen. Bei 37/100 planen lassen kommt die Verdichtung von 9:1 auf 9,5:1.
Vergaser gedenke ich den 650er Vergaser mit passender Bedüsung zu benutzen. Das müssten 26er sein. Man könnte auch die Vergaser von der CB 750 fahren oder noch größer. Das würde die Spitzenleistung am Drehzahlende vermutlich verbessern aber auch dafür sorgen, dass sie in allen anderen Bereichen einbüßt und ziemlich fett laufen und saufen wird.
Lagerschalen würde ich original nehmen. Mir ist außer original und repros auch nichts besonderes bekannt. Kurbelwelle richten und feinwuchten für mehr Drehzahl kann nicht schaden. Dann evtl aber härtere Ventilfedern fahren
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Die Nocke von der CB 650 soll passen und dank anderer Steuerzeiten und mehr Nockenhub zusätzliche Leistung bringen.
Ich würde am Kopf Kanäle vergrößern, Oberflächen glatter machen und die Kante von der Ansaugbrücke zum Kopf wegnehmen.
Außerdem könnte man noch den Kopf planen. Bei 37/100 planen lassen kommt die Verdichtung von 9:1 auf 9,5:1.
Vergaser gedenke ich den 650er Vergaser mit passender Bedüsung zu benutzen. Das müssten 26er sein. Man könnte auch die Vergaser von der CB 750 fahren oder noch größer. Das würde die Spitzenleistung am Drehzahlende vermutlich verbessern aber auch dafür sorgen, dass sie in allen anderen Bereichen einbüßt und ziemlich fett laufen und saufen wird.
Lagerschalen würde ich original nehmen. Mir ist außer original und repros auch nichts besonderes bekannt. Kurbelwelle richten und feinwuchten für mehr Drehzahl kann nicht schaden. Dann evtl aber härtere Ventilfedern fahren
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