forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Einfach mal die Klappe halten!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
petrolhead01
Motorrad:: Yamaha XJ900F
Kawasaki ZX7R

Re: Einfach mal die Klappe halten!

Beitrag von petrolhead01 »

Wie hält die "Rennleitung" das denn mittlerweile mit "klangvollen" Abgasanlagen?

Eigentlich doch Scheissegal oder nicht?
Wir wollten doch eh alle wie echte "Männer" vor die Hunde gehen!!!! :grinsen1:

nopanic
Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär.

Beitrag von nopanic »

Ich wohne Luftlinie ca. 400 m von einer Landstraße weg, die direktemang hinter unserem Dorf in ein zum-verlieben-geschlängeltes-Paradies übergeht, also hohes Zweiradaufkommen. Zwischen dem Platz, wo mein Haus wohnt und der Straße stehen noch ein paar andere Häuser. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich so manchen Klappspaten, die da unten ihr Triebwerk auspressen, gern ne Kartoffel ins Endrohr stopfen würde. Dem Motorrad auch.
Nix gegen einen satten und guten Sound, aber die Brüllheimer nerven gewaltig und werfen insgesamt ein schlechtes Bild auf die Zweiradszene. Die Kommentare meiner nicht zweiradaffinen Nachbarn poste ich lieber nicht, das gibt die Netiquette nicht her.
:wink:
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Mal wieder zurück vom Grundsätzlichen zum rein Technischen.
Warum 2 Bowdenzüge?
Eine Hülle und darin befindet sich ein Stahldraht. Damit kann man Zug und Druck ausüben. So ist das am Choke bei meinem Alfa und am R4.

Grüße Volker

Bekennender Radaubruder - XS 650 103dB, LM2 106 dB, ich kann's halt nicht lassen :steinigung:

nopanic

Beitrag von nopanic »

Bowdenzug ist nur auf Zug belastbar, nicht auf Druck. Für Kraftübertragung in beide Richtungen gibt es andere Züge, der Name fällt mir nicht mehr ein. :roll:
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________

Georg
Motorrad:: Yamaha XS 650 Typ 447 (umgebaut)
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (umgebaut zum Kaffeerenner)
Yamaha XS 650 Typ 447 (fast) Original
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (soll den bei einem Unfall leider zerstörten
Kaffeerenner ersetzen)...und hat ihn ersetzt!

Beitrag von Georg »

DerAlte hat geschrieben:
Bekennender Radaubruder - XS 650 103dB, LM2 106 dB, ich kann's halt nicht lassen :steinigung:
Schäm dich, Volker :tease: :tease: :tease:

Georg
Besser XS als NiXS.

Blackhawk
Motorrad:: Projekt + Joghurtbecher

Beitrag von Blackhawk »

Verliert der Motor nicht unten rum Leistung und Drehmoment mit so einem offenen Auspuff?

nopanic

Beitrag von nopanic »

nopanic hat geschrieben:Bowdenzug ist nur auf Zug belastbar, nicht auf Druck. Für Kraftübertragung in beide Richtungen gibt es andere Züge, der Name fällt mir nicht mehr ein. :roll:
Flexballzug. Ist mir grad wieder eingefallen.
Überträgt Kräfte in beide Richtungen, es ist also keine Feder nötig.
Gruß, Klaus (nopa)

triplesmart
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III

Beitrag von triplesmart »

So, die Klappe war heut in der Post. Ist etwas zu groß für das Rohr der Triumph - mal mit dem Schlosserkumpel reden ob das noch zu schweissen geht. Is mir aber lieber als zu eng, so entsteht auch mit der Klappe drin kein Flaschenhals.
IMG_1889.jpg
Die Klappe hat eine Feder, welche die Klappe immer AUF hält, weshalb mir nur ein Bowdenzug langt.
IMG_1890.JPG
Klappe offen:
IMG_1891.JPG
Klappe zu:
IMG_1892.JPG
Bin grad am rumüberlegen, ob ich in die Klappe noch ein paar Löcher bohre, bevor ich da nicht mehr rankomme.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße

Dirk

PS
Gestern war ich mal beim Hinterhof-Harley Schrauber hier zu Besuch...und was macht der grad? Schmiedet eine Auspuffklappe in eine Suzuki Savage!
PPS
Erinnert mich an die Szene da....ab 0:30 :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Norton
Motorrad:: Triumph Thruxton

Re: AW: Einfach mal die Klappe halten!

Beitrag von Norton »

triplesmart hat geschrieben:So, die Klappe war heut in der Post. Ist etwas zu groß für das Rohr der Triumph - mal mit dem Schlosserkumpel reden ob das noch zu schweissen geht. Is mir aber lieber als zu eng, so entsteht auch mit der Klappe drin kein Flaschenhals.
IMG_1889.jpg
Die Klappe hat eine Feder, welche die Klappe immer AUF hält, weshalb mir nur ein Bowdenzug langt.
IMG_1890.JPG
Klappe offen:
IMG_1891.JPG
Klappe zu:
IMG_1892.JPG
Bin grad am rumüberlegen, ob ich in die Klappe noch ein paar Löcher bohre, bevor ich da nicht mehr rankomme.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße

Dirk

PS
Gestern war ich mal beim Hinterhof-Harley Schrauber hier zu Besuch...und was macht der grad? Schmiedet eine Auspuffklappe in eine Suzuki Savage!
PPS
Erinnert mich an die Szene da....ab 0:30 :grin:

Hahaha ey Dirk. Das mit dem Falken war auch immer mein gedanke wenn ich meine T300 mit den BOS Rohren gefahren habe.

triplesmart
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III

Beitrag von triplesmart »

Über die Feiertage hab ich mein Auspuffrohr hin, her und wieder zurück vermessen um zu gucken wie die Klappe eingeschweisst werden muß, dass alles funzt und nicht mit Teilen des Motors oder des Rahmens kollidiert.
Dann, nach einer langen Phase des Zögerns die Säge angesetzt, nützt ja nix, ohne ein Stück aus dem (fast) unwiederbringlichen Sebring Rohr rauszusägen kann die Klappe halt auch nicht eingesetzt werden. Hier die Klappe in das "Loch" reingeschoben und die finale Stellung ermittelt:
IMG_1923.JPG
Beim rummessen wurde mir schnell klar, dass das wirklich knapp werden kann....und siehe da, die Klappe passt so genau zwischen Rahmen und Motor rein, dass man fast denken könnte das gehört so, Hier der Blick von unten auf die Klappenmechanik, man sieht rechts die Motorhalterung (orange), links oben die Unterkante Motor (schwarz) und links unten den Öldruckgeber (schwarzes Gummi), und die Klappe passt haargenau dazwischen:
IMG_1924.jpg
Die Klappe wird jetzt erst mal angepunktet und dann nochmal die Stellung kontrolliert...ich werde berichten.

Grüße

Dirk
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics