forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

R80 Scrambler Heck - schweissen & eintragen

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
feinmotoriker
Motorrad:: GSX 1100G Gespann
Re: R80 Scrambler Heck - schweissen & eintragen

Beitrag von feinmotoriker »

ich habe bei diesem Moped auch den Heckrahmen komplett selbst gebaut:

Bild

Stoßdämpfer sind so gehalten:

Bild

Alles ist eingetragen. Der obere Federbein- Aufnahmepunkt ist aus 8mm Blech mit eingeschweißtem Gewindezapfen.
(da hatte ich zwei über, die waren bei der Restauration einer XT 500 über geblieben)

Das Rohr für den Heckrahmen hab ich im Handel gekauft, damit ich ne Rechnung über das Material vorweisen konnte.
(nahtlos gezogenes Präzirohr, entspannt geglüht).

Inzwischen ist das Heck 7 cm kürzer geworden und das Polster 2 cm dicker. Wirkt jetzt harmonischer.

Ranger

Re: R80 Scrambler Heck - schweissen & eintragen

Beitrag von Ranger »

Tom hat geschrieben:
SchnickSchnack hat geschrieben:Angeschaubtes Heck hin oder her, die hintere Radabstützung ist dran.
Also ich weiß irgendwie nicht was Du Dir hier im Forum erwartest. Wenn selbst der Erich (und der weiß wovon er spricht) dir - wie ich - bestätigt, dass Du so ziemlich alles an dem Rahmen machen darfst und du trotzdem meinst es besser zu wissen? :dontknow:

Und nein, du musst abgebaute Teile nicht eintragen lassen. Ich hatte selbst die RT (Verkleidung abgebaut), hoffe das reicht dir als Kompetenz. :wink:

Grüße
Tom

Trotz allem fährt man dann immerhin ohne Betriebserlaubnis. Das ist deine Sache, aber nicht jedermanns. Auch eine Verkleidung muss, je nach Motorrad, sehr wohl ausgetragen werden. Da steht dann auch tatsächlichg drin "Verkleidung entfernt". Aber so oder so (Verkleidung ausgetragen oder nicht) ist man nach einer HU als Verbraucher sicher, denn man muss sich als Verbraucher auf die Fachkompetenz einer Prüforganisation verlassen können = Rechtsprechung. Zudem wird heute bei Einzelabnahmen alles digital dokumentiert, zunehmend auch (oft gar versteckt) bei HU eines entsprechend auffälligen Fahrzeugs.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics