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Motorentlüftung und offene Trichter

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Fourman67
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Re: Motorentlüftung und offene Trichter

Beitrag von Fourman67 »

Die Funktion einer Motorentlüftung ist nicht zu unterschätzen. Die Lösung mit dem Metallfilter und der Abdeckung halte ich gar nicht für gut. :? Immer möglichst viel Durchlass. Bei alten Crossern wurden teilweise mehrere PS gefunden, durch erweitern der Motorentlüftung.
Bei allen alten Maschinen ging der Entlüftungsschlauch in Freie. Im Normalfall kommt da auch nur minimal Kondensat rauß. Richtiges Öl sollte nicht dabei sein. Wenn doch, dann hat der Motor ein Problem.
Bei den Honda CB´s geht der Schlauch vom Ventildeckel ab, was die wenigsten Probleme verursacht, da kommt eigentlich nix rauß und ist vor allem zum Druckausgleich im Motor gedacht. Selbst auf der Rennstrecke, wo diese Schläuche in einen Behälter geführt werden müssen, habe ich nach einem Rennwochenende null Flüssigkeit in der Alupulle. Am besten ist also rauß in´s Freie :grinsen1: oder wenn einer im Greenpeace Vorstand ist, in eine Pulle rein. :friendlyass:
Bei anderen Modellen geht die Entlüftung teilweise vom Motorgehäuse ab, wo auch etwas mehr Ölnebel sein kann, dann würde ich auch die Flaschenlösung bevorzugen und alle paar Wochen oder Monate mal nachsehen.
Lösungen mit Schlauch in Luftfilter und Vergaser sollte man gleich vergessen. Also ich möchte kein Kondenswasser in meinen Luftfilter oder Motor zuführen.
Bei der Verlegung von Schläuchen aufpassen, das sie nicht abgeknickt werden. Dann pumpt sich der Motor auf, drückt überall Öl rauß und ich habe auch schon raußgedrückte Simmeringe gesehen, aus denen es nur so raußfloss. :shock:

Schöne Dose Reifenpilot (Alu) entlacken und Polieren, sieht gut aus. Oder alte Alupulle Vergaserreiniger habe ich auch schon genommen.
Gruß
Ralph-Peter

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Es ist egal welches Motorrad jemand fährt, hauptsache es ist eine Honda Four.

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EnJay
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Re: Motorentlüftung und offene Trichter

Beitrag von EnJay »

Den Durchlass von dem Sintermetallfilter halte ich für unbedenklich.
Bei den Kawas sitzt der wie schon gesagt in einem kleinen extra Raum, der das Öl bereits abscheidet (Also schon die Funktion der Flasche übernimmt). Das Loch von dem Kurbelgehäuse ist geschätzt 8-10mm im Durchmesser. Das Loch im Deckel ist größer.
Den Filter hab ich vorm Einbau mal in den Mund genommen und durch geatmet. Es war als ob er nicht da war. Kann mir da nicht vorstellen, dass der Filter dann da den Durchfluss verringert.
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