Bei allen alten Maschinen ging der Entlüftungsschlauch in Freie. Im Normalfall kommt da auch nur minimal Kondensat rauß. Richtiges Öl sollte nicht dabei sein. Wenn doch, dann hat der Motor ein Problem.
Bei den Honda CB´s geht der Schlauch vom Ventildeckel ab, was die wenigsten Probleme verursacht, da kommt eigentlich nix rauß und ist vor allem zum Druckausgleich im Motor gedacht. Selbst auf der Rennstrecke, wo diese Schläuche in einen Behälter geführt werden müssen, habe ich nach einem Rennwochenende null Flüssigkeit in der Alupulle. Am besten ist also rauß in´s Freie

Bei anderen Modellen geht die Entlüftung teilweise vom Motorgehäuse ab, wo auch etwas mehr Ölnebel sein kann, dann würde ich auch die Flaschenlösung bevorzugen und alle paar Wochen oder Monate mal nachsehen.
Lösungen mit Schlauch in Luftfilter und Vergaser sollte man gleich vergessen. Also ich möchte kein Kondenswasser in meinen Luftfilter oder Motor zuführen.
Bei der Verlegung von Schläuchen aufpassen, das sie nicht abgeknickt werden. Dann pumpt sich der Motor auf, drückt überall Öl rauß und ich habe auch schon raußgedrückte Simmeringe gesehen, aus denen es nur so raußfloss.

Schöne Dose Reifenpilot (Alu) entlacken und Polieren, sieht gut aus. Oder alte Alupulle Vergaserreiniger habe ich auch schon genommen.