Seite 3 von 4

Re: KLE500 Scrambler

Verfasst: 19. Sep 2014
von Nobbi
Pommesmann hat geschrieben:So, ich hab es zum nächsten TÜV geschafft und man konnte mir helfen:

Heck bist zu dem Dreiecksblech kürzen ist ok, muss aber eine Strebe zur Verstärkung einklemmen, Schweißen ist ein No-Go.
Beschneiden der Verkleidung ok, wird allerdings ein Fahrtest benötigt (ich meine ca. 200€)
Fender vorn grenzwertig, es müssen wohl 30° von Achsmitte nach hinten abgedeckt werden...sollte ja machbar sein.
Sitzbank braucht Halteriemen oder Griffe am Rahmen für 2-Sitzer, als 1-Sitzer ist die Bank zu lang.
Ein anderer Auspuss geht nur mit Abgas-, Leistungs- und Wahrscheinlich auch Fahrgeräuschmessung
(Wenn ich einen Auspuff mit ABE für ne KLE habe, brauch ich das doch nicht, oder hab ich was falsch verstanden? Der drängt aber eh nicht so)
Die Einzelluftfilter gehen ebenfalls, wie erwartet, nur mit dem kompletten, sehr teuren Programm.
Auspuss und Luftfilter werden also erstmal hinten angestellt, der Rest sollte aber hinhauen! Bin ich erstmal erleichtert! :dance1:

War ein nettes Gespräch und ich bin erstmal zuversichtlich, keine Ahnung obs woanders großzüger oder so geht, mir reicht das ja erstmal! Jetzt kanns losgehn!
Bei welchem TÜV warst du nun?
Ich will da übernächste Woche dran. Es soll erst mal nur der Auspuff werden, die Aussagen mit Geräusch- und Leistungsmessung habe ich bisher auch bekommen, gleichzeitig weigern sich aber die Prüfer, diese durchzuführen.
Mal sehen, ob in BO was geht.
Gruß
Norbert

Re: AW: KLE500 Scrambler

Verfasst: 19. Sep 2014
von Alrik
Weigern sich? Okay, es kann natürlich sein, dass nicht jeder Laden die apparative Ausstattung dafür hat, aber weigern geht im Bereich Technische Prüfstelle (alte Bundesländer: TÜV, neue Bundesländer: DEKRA) nicht.

Re: KLE500 Scrambler

Verfasst: 19. Sep 2014
von Nobbi
Jaja, sie haben keine Ausstattung oder geschultes Personal um eine Geräuschmessung zu machen. Leistungsmessung geht ohnehin nur auf amtl. anerkannten Prüfständen.
Aber glaub mal, wenn es darum geht, irgend ein Fahrzeug zu viel Lärms zu "überführen", dann zückt bestimmt jeder Prüfer das Messgerät.
Egal, so oder so wird´s nicht einfach.
Gruß
Norbert

Re: AW: KLE500 Scrambler

Verfasst: 19. Sep 2014
von obelix
Alrik hat geschrieben:Weigern sich? Okay, es kann natürlich sein, dass nicht jeder Laden die apparative Ausstattung dafür hat, aber weigern geht im Bereich Technische Prüfstelle (alte Bundesländer: TÜV, neue Bundesländer: DEKRA) nicht.
Ich kenn das Problem hauptsächlich aus dem Auto-Bereich, da wird ja eigentlich immer eine "beschleunigte Vorbeifahrt" gefordert, bei Mopeds beschränken sich die meisten auf eine Standgeräuschmessung. Die Fahrgeräuschmessung unterliegt aufwendigen Vorschriften an Gelände und Prüfbedingungen. Der Platz muss gross genug sein, um überhaupt die Fahrt durchführen zu können, es darf keine Bebauung in der Nähe sein, selbst Bäume und Sträucher in unmittelbarar Nähe können Testergebnisse verfälschen und es darf nicht nass sein oder zu windig. Das schreckt viele Prüfer ab, die meisten haben auch nicht das Equipement dafür.

Soweit ich weiss, dürfen das auch nur Typprüfstellen durchführen, so jedenfalls die Auskunft vor einigen Jahren, als ich das letzte Mal mit einer solchen Anfrage aufgetaucht bin. Der Tüv, bei dem ich früher meine Abnahmen machte, hatte sogar einen "mobilen" Drehzahlmesser für Fahrzeuge ohne Drehzahlmesser, um die Prüfdrehzahl überwachen zu können - ich glaube, sowas macht heute niemend mehr...

Wem langweilig ist oder wer Einschlafprobleme hat: http://digbib.ubka.uni-karlsruhe.de/vol ... ts/2488204
Ab Seite 41 ist die Prüfnorm beschrieben:-))))

Gruss

Obelix

Re: KLE500 Scrambler

Verfasst: 22. Sep 2014
von Pommesmann
Tschuldigung, hab gar nicht mitbekommen dass es hier weiterging. :oops:
War in Dorstfeld beim TÜV. Wegen der Fahrgeräuschmessung müsste mal evtl nach Bocholt, hoffe ich erinnere mich richtig.
Da ist wohl ne Teststrecke von nem Autohersteller mit denen der tüv zusammenarbeitet, da ginge das.

Re: KLE500 Scrambler

Verfasst: 22. Sep 2014
von EnJay
Ich vermute du erinnerst dich falsch und es ist BOTTROP... der Autohersteller mit dem die da zusammenarbeiten ist Brabus (direkt gegenüber). Das ist den Aussagen die ich bekommen hab die einzige Stelle vom TÜV Rheinland die Fahrgeräuschmessungen macht.

Wenn du alle anderen Eintragungen in Dorstfeld bekommst könnte alles gut gehen. Ansonsten möchte der Herr in Bottrop zB für eine Rahmenheckskürzung Dehnungsmesstreifen an den Rahmen anbringen und das Ganze dann auf eine Rennstrecke schicken. Auch für meine anderen Änderungen hatte er irgendwelche Auflagen die mit sehr viel Geld verbunden waren. Zur Geräuschmessung meinte der zu mir, dass mein Motor niemals mit offenen Filtern die Messung schaffen würde....
Aussage zu den Kosten war bei ihm "Unter 1500€ gehen Sie bei mir nicht raus... ich kann Ihnen nur raten es zu lassen" :roll: :stupid:

Aber dein BJ war doch sowieso nach 1990 oder nciht? Von daher kann man es leider sowieso vergessen, da dann auch ein Abgastest (Auf ner Rolle den NEFZ fahren) fällig wäre, der dich dann definitiv mal schnell 2000€ kosten kann...

Re: KLE500 Scrambler

Verfasst: 23. Sep 2014
von Pommesmann
Moin!

Ja nu, Bocholt <-> Bottrop...da war ich doch schon dicht dran :grin:
Es ging jedenfalls um Brabus. Egal, offene Filter und halt auch den Auspuff werd ich erstmal lassen, das ganze Projekt soll ja auch mehr mal ein Test werden, ob ich das wirklich durchziehen kann.
Wenn mir also kein Top-Zubehörauspuff über den Weg läuft, muss ich mir so überlegen wie ich es schön basteln kann so wie Dengelmeister es vor hat .daumen-h1:
Hab ja schon angedeutet dass es dauern wird, bin wieder beruflich unterwegs. Frühestens Donnerstag kann ich starten...
Das Leben könnte so schön sein ohne Arbeit

Re: KLE500 Scrambler

Verfasst: 1. Okt 2014
von Nobbi
:jump: Update. :jump:
Soo, am Montag hatte ich ein Gespräch beim TÜV Lüdenscheid: Der Heckrahmen darf hinter dem letzten Knotenblech abgeflext werden. Verstärkungen können auch verschraubt werden, Bohrungen zur Befestigung sind kein Problem. :grinsen1:
Aber an den Auspuff im Sebstbau konnte der gute Mann auch nicht ran. :cry: Keine Möglichkeit, eine Fahrgeräuschmessung durchzuführen. Er gab mir jedoch den Tipp, es in Plettenberg zu versuchen und vorher ein Leistungsdiagramm erstellen zu lassen. .daumen-h1:
Daraufhin habe ich Dortmund bei Lammert Motorsport eine Leistungsmessung auf dem Dynojet Rollenprüfstand machenlassen.
Mit dem Diagramm bin ich dann heute ohne Termin nach Plettenberg gefahren (die arbeiten da nur 3 Tage die Woche :wow: ) und habe den prüfer da um Auskunft gebeten. "Ja", sagte der", gut. Leistungsdiagramm vorhanden, keine Abweichung von über 5% zum Serienzustand, also kann davon ausgegangen werden, dass sich das Abgasverhalten nicht verändert hat. Haben Sie eine Stunde Zeit, dann machen wir das eben." :)
Dann ist er erst mal zum Bauern gegenüber gedackelt und hat sich ne Dose Markierfarbe ausgeliehen. Damit sind wir dann auf einen Wirtschaftsweg in der Nähe gefahren, haben eine Messstrecke ausgemessen und haben die Fahrversuche gemacht. :mrgreen:
Dann wieder zurück, Standmessung, Fotos und Eintragung. Eingetragen wurden nur die Abmaße der Schalldämpfer, das Geräusch entsprch mit 88dB Stand- und 82dB Fahrgeräusch den eingetragenen Werten. (Gottseidank habe ich heute morgen noch ein Paar DB-Eater in die Auspuffe gesteckt. :oops: )
Also : Geht doch. TÜV Plettenberg ist sehr zu empfehlen, sehr entspannt dort und anscheinend ein lustiges Arbeitsklima.
Gruß
Nobbi

Re: KLE500 Scrambler

Verfasst: 1. Okt 2014
von EnJay
Wow... Glückwunsch... da haste echt nen guten TÜVer gefunden.
Sowas eingetragen bekommen in nem Baujahr wo sowohl Abgasvorschriften gelten als auch eigentlich ein E Kennzeichen am Auspuff vorhanden sein muss.
Den Schritt ähnliche Leistung -> Abgas "gleich" trauen sich vermutlich auch nicht viele Prüfer zu machen...

Aber da sieht man dass sich das Klinkenputzen doch noch lohnt....

Re: KLE500 Scrambler

Verfasst: 1. Okt 2014
von Nobbi
Ja, endlich mal wieder ein TÜFFi mit A.... in der Hose.
Da standen übrigens gleich die nächsten Jungs aus Bochum mit E-Klasse zur Geräuschmessung auf dem Hof. Ich denke,der Mann macht das öfters.
Jetzt fix zum Strassenverkehrsamt und eintragen lassen, damit alles seine Ordnung hat und hoffen, dass die innere Revision des TÜV nix zu meckern hat, sonst droht Stilllegung. Hatte ich auch schon dreimal. Bin immer nur ganz knapp der Stilllegung entkommen.