Auch wenn sich das scheinbar schon auf ne Güllepumpe eingeschossen hat - einen Nachteil hat sie schön: für einen CR ist die Wasserkühlung nicht wirklich typisch.
Klassischere Rahmen- und Motorkonzepte findet man bei ner XS400 (wird gern genommen) und auch die GS400 oder GS450er Modelle passen da gut.
Keine Angst vor der Softchopper-Optik, da kann man sehr gut was hübsches draus basteln.
Allerdings ist etwas Recherche vonnöten, wenn man von der oft vorhandenen 27PS Drosselung auf die offenen >40PS umrüsten will.
Oft geht das nur über andere Nockenwellen...
Tip: Bei der GS450EJ war die Drosselung nur über Anschläge im Vergaser realisiert und wirklich leicht zu entfernen.
Da findet man bis 1000 EUR leicht ne Basis die technisch in Ordnung ist - Service und Wartung und schon kann man in Schritten umbauen aber auch mit den "Zwischenständen" schon fahren und Erfahrungen sammeln.
Schau Dich hier im Forum mal um - da gibt es ja genug Umbaubeispiele für eben auch die klassichen Luftgekühlten Twins.
Grüße,
Christoph

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Neuling, sucht Basis für Budget Projekt!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19365
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Neuling, sucht Basis für Budget Projekt!
Hätte es die CX schon zu Zeiten der Rockers und der Mods gegeben, hätte sich DARÜBER keiner Gedanken gemacht!frm34 hat geschrieben:Auch wenn sich das scheinbar schon auf ne Güllepumpe eingeschossen hat - einen Nachteil hat sie schön: für einen CR ist die Wasserkühlung nicht wirklich typisch.
...Und für einen Caferacer ist vieles nicht typisch, was hier umgebaut und vorgestellt wird.

- frm34
- Beiträge: 1436
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen - Wohnort: Wohlenrode
Re: Neuling, sucht Basis für Budget Projekt!
f104wart hat geschrieben:Hätte es die CX schon zu Zeiten der Rockers und der Mods gegeben, hätte sich DARÜBER keiner Gedanken gemacht!frm34 hat geschrieben:Auch wenn sich das scheinbar schon auf ne Güllepumpe eingeschossen hat - einen Nachteil hat sie schön: für einen CR ist die Wasserkühlung nicht wirklich typisch.
...Und für einen Caferacer ist vieles nicht typisch, was hier umgebaut und vorgestellt wird.
Da gebe ich Dir in beiden Punkten recht.
Ich wollte nur nochmal mögliche Alternativen beleuchten.
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8857
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Neuling, sucht Basis für Budget Projekt!
So wie ich das lese und verstehe, bist Du nicht auf ein bestimmtes Modell oder eine MArke fixiert. Dann würde ich doch einfach mal in den einschlägigen Plattformen nach deinen Kriterien suchen und das ganze flexibel gestalten.cafenewbie hat geschrieben:...Ich mache gerade den A2 Schein und möchte als erstes Motorrad einen Cafe Racer bauen, schraube und entwerfe gerne. Suche nun da ich noch Schüler bin jedoch etwas Geld verdiene eine gute Basis für mein Projekt.
Als Grundsatz - reinstecken musst immer...
Also nach der preisgünstigsten Möglichkeit suchen. Ob ein Motor nun 15.000 oder 70.000 draufhat ist keinerlei Indiz für den Zustand. Ich kenne Leute, die einen Motor auf 500m in Kernschrott verwandeln, andere machen mit der selben Maschine 350.000 und die Burg läuft.
Du schreibst ja selbst von 2,5K-Eu.Also kauf eine für 500 Taler und du hast 2 Mille Spielgeld - da ist dann auch zur Not ein gebrauchter Zweitmotor drin.
Ich hab für meine mittlerweile nen 2. Motor, eine Ersatzgabel, nen 2. Radsatz und ne Menge Kleinteile wie ne komplette Bremsanalge, Schwinge, Kabelbaum usw. über die Bucht geschossen und habe dafür bis jetzt garde mal 270 Euro hingelegt.
Da ist dann also viel Luft drin in Deinen 2500 Öcken.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Alrik
- Beiträge: 3374
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Neuling, sucht Basis für Budget Projekt!
Jetzt mal von typisch/untypisch mal abgesehen: Viele der Eisenhaufen, die hier umgestrickt werden, sind im günstigsten Fall serienmäßig einfach nur bieder, ein Großteil (so wie die CX auch) ist sogar kackenhässlich. Und trotzdem werden sehr ansehnliche und coole Racer daraus.
Für mich persönlich hat die CX auf der Habenseite nen Motor, dem der Ruf anhaftet, ziemlich standfest zu sein.
Außerdem isses n quer eingebauter Vauzwo. Einfach von der Technik und vom Sound her bisschen anders. Is aber alles Geschmacksache.
Für mich persönlich hat die CX auf der Habenseite nen Motor, dem der Ruf anhaftet, ziemlich standfest zu sein.
Außerdem isses n quer eingebauter Vauzwo. Einfach von der Technik und vom Sound her bisschen anders. Is aber alles Geschmacksache.

Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- zockerlein
- Beiträge: 1424
- Registriert: 13. Jul 2014
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
Re: Neuling, sucht Basis für Budget Projekt!
Für mich persönlich hat die CX auf der Habenseite nen Motor, dem der Ruf anhaftet, ziemlich standfest zu sein.


und ja, potthässlich ist sie... aber im krassen Gegensatz dazu stehen eben solche Geschosse:
http://3.bp.blogspot.com/-drowwvdihiQ/U ... _Links.jpg
http://2.bp.blogspot.com/-0HUeqDGZh7U/U ... er%2B3.jpg
hässlich finde ich die lange nicht mehr :dance2:
Die Sache mit der WaKü: wenn man nicht den riesigen Plastikschild dran macht sieht man das Ding doch fast nicht... und dann ist eben die Sache "haben oder nicht haben" :D allein wegen der "original Optik" darauf zu verzichten? nee


- frm34
- Beiträge: 1436
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen - Wohnort: Wohlenrode
Re: Neuling, sucht Basis für Budget Projekt!
Jaaaa, hässlich sind die nicht - aber eben vom Umbau auch nicht gerade low budget und einfach.
Da muss eben jeder für sich seinen ganz eigenen Kompromiss finden in Abhängigkeit der gegebenen Mittel und Möglichkeiten.
Sone bieder GS450EJ sieht mit anderen Instrumenten, Lenkerendenspiegeln und etwas größerem Scheinwerfer auch schon auf einmal ganz anders aus...
Wir leben ja gerade von der Vielfalt der Ideen - und die ist bei allen Modellen unbestritten groß!
Da muss eben jeder für sich seinen ganz eigenen Kompromiss finden in Abhängigkeit der gegebenen Mittel und Möglichkeiten.
Sone bieder GS450EJ sieht mit anderen Instrumenten, Lenkerendenspiegeln und etwas größerem Scheinwerfer auch schon auf einmal ganz anders aus...
Wir leben ja gerade von der Vielfalt der Ideen - und die ist bei allen Modellen unbestritten groß!
- zockerlein
- Beiträge: 1424
- Registriert: 13. Jul 2014
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
Re: Neuling, sucht Basis für Budget Projekt!
da stimm ich dir auf jeden Fall zu!
wieso nicht low budget? man bekommt immerhin einfach alles her, ziemlich egal was. da kann man bei anderen Maschinen in diesem Alter mal gucken, was man findet.
Genau die Sachen die du ansprichst macht man bei ner CX ja eigentlich auch, dann noch eine kleinere Sitzbank drauf und man befindet sich schon in einer ganz anderen Welt... ich weiß nicht, letztenendes muss es Jakob gefallen, nicht dass er am Ende vor ner fertigen CX steht und sie ihm dann doch nicht gefällt.
mal so als Frage: gibts noch mehr Motorräder mit WaKü, die oft zu Caffe Racern verarbeitet werden? die CX war ja die erste afaik.
und Jakob, wo kommst Du eigentlich her?
wieso nicht low budget? man bekommt immerhin einfach alles her, ziemlich egal was. da kann man bei anderen Maschinen in diesem Alter mal gucken, was man findet.
Genau die Sachen die du ansprichst macht man bei ner CX ja eigentlich auch, dann noch eine kleinere Sitzbank drauf und man befindet sich schon in einer ganz anderen Welt... ich weiß nicht, letztenendes muss es Jakob gefallen, nicht dass er am Ende vor ner fertigen CX steht und sie ihm dann doch nicht gefällt.
mal so als Frage: gibts noch mehr Motorräder mit WaKü, die oft zu Caffe Racern verarbeitet werden? die CX war ja die erste afaik.
und Jakob, wo kommst Du eigentlich her?
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19365
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Neuling, sucht Basis für Budget Projekt!
Wieso nicht? ...da ist nix dran, was man nicht selber machen kann.frm34 hat geschrieben:...aber eben vom Umbau auch nicht gerade low budget und einfach.
Ich persönlich zähle dazu auch die Lackierung, aber das ist wirklich nicht jedermanns Sache. Da reicht´s aber auch aus, wenn man jemand kennt, der´s kann.

- Alrik
- Beiträge: 3374
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Neuling, sucht Basis für Budget Projekt!
Unter'm Strich reicht's doch wirklich, erstmal so zu verfahren wie Kollege Zockerlein schon schrieb: Einfach alles überflüssige Geraffel abreißen, Sitzbank anpassen, Gabel durchstecken, Lenker, Blinker, Auspuff, fertig.
Was anderes werd ich (irgendwann
) wohl auch nicht machen.
Was anderes werd ich (irgendwann

Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.