forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neuling, sucht Basis für Budget Projekt!

Kaufberatung: Mopeds
cafenewbie
Motorrad:: Honda CX 500 C (im Umbau)

Neuling, sucht Basis für Budget Projekt!

Beitrag von cafenewbie »

Hallo, bin neu im Forum und möchte mal alle begrüßen! :salute:

Ich mache gerade den A2 Schein und möchte als erstes Motorrad einen Cafe Racer bauen, schraube und entwerfe gerne.
Suche nun da ich noch Schüler bin jedoch etwas Geld verdiene eine gute Basis für mein Projekt.

Anforderungen:
Motorrad darf nicht über 35kw/48PS haben, oder muss leicht auf einen Wert darunter zu drosseln sein.
Basis und Ersatzteile sollte es mehr geben damit die Anschaffung nicht zu teuer wird! (Deswegen im Nippon Thread)
Sollte nicht viel schwächer als 35kw sein, möchte gerne an der Grenze gehen.

Habe schon ein Auge auf die Honda CB 400 geworfen, die CX '78 würde mir besser gefallen hat aber 37kw und habe gelesen, dass das drosseln Zeit/Geld braucht. :?

Die Marke ist relativ egal wichtiger ist der budget-Faktor, Teile sollten nicht zu teuer sein.
Und eine Frage: Ab wieviel KM ist ein Motor unbrauchtbar, eine Maschiene die ich kaufe sollte maximal wieviel KM haben?

Kommt ruhig mit allen Ideen die euch so einfallen! :zunge:

Mit freundlichsten Grüßen,

-cafenewbie-

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Neuling, sucht Basis für Budget Projekt!

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi, du ohne richtigen Namen,
als günstige Basis würden sich die alten 400/440/450 Reihenzweizyliner eignen.
XS400, CB400N, CB450N oder S, Kawa Z400 oder Z440, Suzi hatte auch welche, die GS400 und 450.
Alles was alt ist, aber damals schon 50 PS hatte, wurde auf 27 PS gedrosselt, gemäß der damaligen Führerscheinregelung.
Die genannten "400er" wurden oft als 27 PS-Versionen verkauft, die offene Leistung lag meist zwischen ca. 40 und 45 PS.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

cafenewbie

Danke für die rasche Antwort!

Beitrag von cafenewbie »

Danke sehr!

Das passt gut denn diese Modelle habe ich mir schon näher angesehen. Gibt es von Marke zu Marke große Qualitative Unterschiede? Welche ist am leichtesten zu bearbeiten für einen Neuling?
Und ab wie viel gefahrenen KM sollte ich die Finger von einer Gebrauchten lassen?

MFG

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Hi Noname,
stellst du dich bitte mal mit Namen vor ?
Dann weiß ich auch wie ich dich anreden kann.
MfG
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

cafenewbie

Beitrag von cafenewbie »

Okay,

heiße Jakob, werde schauen das ich es ändern kann oder als Fußnote verwenden.

MFG

jhnnsphlpp
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke

Beitrag von jhnnsphlpp »

Hi Jakob,

ich fahre beispielsweise eine Z400B (Paralleltwin). Das ist für den Anfang gar nicht schlecht, denn es ist eine solide Basis. Man kann mit einigen Handgriffen ein nettes Moped daraus basteln. Musst nur schauen dass du einen Schnapper machst, denn die Preise bei Mobile sind vor kurzem explodiert :/ Schau immer mal bei eBay (KLeinanzeigen) rein.

Vor kurzem wurde ein angefangenes Projekt (komplett zerlegt; Rahmen war bereits gestrahlt und lackiert) für 400€ angeboten. Das wäre was gewesen!
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

cafenewbie

Beitrag von cafenewbie »

Hi jhnnsphlpp,

ist es besser eine gut erhaltene um 2500€ zu kaufen mit TÜV und 20.000km oder lieber eine um 1000€ ohne TÜV, paar Probleme und schlechtere Karosserie? Besser in eine gute Basis investieren oder selbst schrauben? Bin hald noch unerfahren.

MFG

jhnnsphlpp
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke

Beitrag von jhnnsphlpp »

Also ich hatte damals die zweite Variante gewählt. Für die Basis habe ich nicht mal 500€ bezahlt. Danach habe ich die grundlegenden Dinge, also alles rund um Motor und Elektrik von einer Fachwerkstatt durchchecken und einstellen lassen. In dieser Hinsicht hatte ich keine Ahnung... Jetzt wäre ich da schon etwas experimentierfreudiger. Dann weißt du auf jeden Fall dass alles funktionierst und kannst mit deinem Umbau beginnen. Was bringt dir schon ein schönes Motorrad das nicht ordentlich läuft!? :dontknow:

Wenn du wirklich nicht viel Erfahrung um Motorräder hast, solltest du dir eventuell jemanden suchen der dich fair berät. Es wird einem auch viel Schrott zu überzogenen Preisen angeboten. Wenn du mal was im Netz findest, kannst du es hier gerne posten. Es gibt immer mindestens ein Mitglied dass dieses Motorrad in der Garage stehen hat und dir die Vor- und Nachteile nennen kann bzw. die Dinge auf die zu achten sind.

Ich kann dir auch empfehlen dich in folgenden Zeitungen zu belesen, um besser in die Materie einzudringen:

1. Klassik Motorrad
2. Motorrad Classic
3. Classik Bike Mechaniker

In diesen Magazinen lese ich sehr viel und auch gerne. Man findet ab und zu richtige Schnäppchen.

Viel Erfolg!
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Jungs,
2,5 Kilo EUR sind schon eine Menge Geld. Und wenn Ihr das Moped ohnehin individuell aufbauen wollt müsst Ihr auf Original-Zustand oder ähnliche Aspekte keine Rücksicht nehmen. Vielleicht nur auf die Frage, ob und wie der Motor läuft ... Insofern dürfte Johannes' Weg die richtige Variante sein. Und wenn der Motor Problem macht gibt es hier sicher genug Experten. Oder irgendwo einen Austauschmotor für kleines Geld. Ich denke auch, daß für jemanden, der völlig neu in der Materie ist so eine alte 400 - 500-er der richtige Weg ist und daß ein Betrag bis ca. 1.000 EUR reichen sollte um eine brauchbare Basis zu schießen.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

MichaelZ750Twin

Hi Bambi,

danke für die Zustimmung zu den vorgeschlagenen Moppedtypen und zu Johannes' Moppedauswahl.
Ich habe sein Mopped schon live auf unserem Sommerfest 2014 gesehen.
Schmuckes Mopped, individuelle Anpassungen, guter Zustand !

Ich stimme dir völlig zu, bis 1.000,- Euro muß für eine fahrbereite Basis ausreichen !
Für 2.500,- Euro bekommt man ja schon welche weitestgehend im Originalzustand, Sammlerobjekt, zu schade zum umbauen und experimentieren ;-)

Ich kaufe meine Moppeds nur als Schnäppchen und deutlich unter 1.000,- Euro ein.
Es geht dabei um Zweizylinder-Reihenmotoren, luftgeküht, bis 50 PS.
War 2013 und 2014 auf Shoppingtour und verrate mal die Preise :-)
Für 888,- habe ich eine fast sofort fahrbereite (neue Batterie fällig), fast Originale bekommen,
für 200,- eine Komplette, aber teilzerlegt (Zylinder / -kopf demontiert, Motorzustand unbekannt, mind. 10 Jahre Standzeit, also Bremsen komplett und neuer Auspuff sind fällig, Vergaser völlig zu (WTF :angry: , so etwas habe ich noch nicht gesehen!) etc.) sowie
für 300,- ein abgebrochenes Umbauprojekt mit USD-Gabel und Breitreifen vorn und hinten und noch gaaaaanz viel Arbeit , Teile und Mühen !
Es geht schon was, wenn man erst mal den Markt sondiert.
Wenn man sofort ein solches Mopped braucht, dann eine Fahrbereite für max. 1.000,- Euro !
LG, Michael

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics