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Re: Lenkerarmaturen
Verfasst: 21. Dez 2014
von schraubnix
Hallo Korbi
Wenn ich das richtig gesehen habe hat der Drehzahlmesserantrieb einen Simmerring , wenn dieser Dicht ist kannst du die Welle einfach abschrauben und gut ist .
Das Signal für den Drehzahlmesser wird an Klemme 1 abgenommen .
Steht auch in der Beschreibung : Anschluss erfolgt ganz einfach an Zündspule oder CDI
Gruss
Uli
Re: Lenkerarmaturen
Verfasst: 21. Dez 2014
von f104wart
Hallo Korbi,
die alte Welle kannst Du einfach ausbauen und gut isses. Der Antrieb ist ja mit einem Simmerring abgedichtet, da kann nichts passieren. Wenn Du nicht willst, dass Dreck in die Öffnung kommt, besorgst Du Dir so einen
Plastikstopfen für Rundrohre, die es auch in gut sortierten Baumärkten in unterschiedlichen Durchmessern gibt.
...Ah, okay, Uli war etwas schneller

Re: Lenkerarmaturen
Verfasst: 21. Dez 2014
von MichaelZ750Twin
Hi Korbi,
ich weiß nicht wie das bei der CX ist, aber Uli hat wohl recht ;-)
So geht das bei meinen Kawatwins auch, wenn .., ja wenn der Simmerring dicht ist.
Ist er aber nicht immer !
Ich habe einfach die große Mutter, mit der die Drehzahlmesserwelle im Motor befestigt wird, von der Welle "abgezwickt", was diese natürlich spontan in Schrott verwandelt!
Die Mutter mit dem großen Loch in der Mitte habe ich zugeschweißt, etwas in Form gebracht, grundiert, lackiert und mit Loctite mittelfest eingeschraubt. Hält seit 15 Jahren dicht ;-)
Ich nehme den Impuls für meinen elektronischen Drehzahlmesser an der Zündspule ab, war einfacher zu erreichen und umzusetzen.
Re: Lenkerarmaturen
Verfasst: 21. Dez 2014
von f104wart
MichaelZ750Twin hat geschrieben:
Ich habe einfach die große Mutter, mit der die Drehzahlmesserwelle im Motor befestigt wird,
Vergiß es, Michael. Bei der Gülle hat die Welle ein rundes Ende, in dem ein etwa 5 mm breiter, halbrunder Einstich ist. Dort wird tangential eine Schraube reingedreht und sichert so die Welle gegen harausfallen. Das ist alles.

Re: Lenkerarmaturen
Verfasst: 22. Dez 2014
von MichaelZ750Twin
Hi Ralf,
danke für die Korrektur !
Dann unterscheidet sich die Befestigung der Wellen an dieser Stelle deutlich.
Ich ziehe meinen Tipp somit in Bezug auf die CX-Modelle zurück
Könnte man nicht auch hier das untere Ende der Wellenbefestigung von der Welle abtrennen, zuschweißen und als dauerhaften Verschluß verwenden ?

Re: Lenkerarmaturen
Verfasst: 22. Dez 2014
von f104wart
MichaelZ750Twin hat geschrieben: Könnte man nicht auch hier das untere Ende der Wellenbefestigung von der Welle abtrennen, zuschweißen und als dauerhaften Verschluß verwenden ?

Könnte man schon, aber wozu der Aufwand? ...Und ein undichter Simmering wird dadurch auch nicht besser.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die von den persönlichen Ansprüchen abhängig sind.
Ist der SiRing dicht, tut´s der Plastikstopfen.
Ist der SiRing undicht und der Antrieb soll drin bleiben, hilft nur ein Drehteil mit O-Ringabdichtung helfen.
Ist der Kühler ausgebaut und man kommt g´scheit dran, kann man die Schneckenwelle komplett ausbauen und einen passend gedrehten Stopfen mit Loktite ins Gehäuse kleben. So werde ich´s bei meiner 650er machen.
Wenn kein Drehteil zur Verfügung steht, kann man das Gehäuse auch vergießen, Kaltmetall oder von mir aus auch Kaugummi hinein stopfen.
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Re: Lenkerarmaturen
Verfasst: 22. Dez 2014
von Butsch
Okay, super, das war wirklich einfach. Man muss sich nur ranwagen. Danke für die Hilfe!
Re: Lenkerarmaturen
Verfasst: 22. Dez 2014
von f104wart
Butsch hat geschrieben:Okay, super, das war wirklich einfach.
...aber nur, wenn die Kreuzschlitzschraube nicht festgegammelt ist und nicht irgendein Depp vor Dir den Kreuzschlitz vermurkst hat.
Dann hilft nur noch Kühler ausbauen und ne gute Gripzange.
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Re: Lenkerarmaturen
Verfasst: 22. Dez 2014
von MichaelZ750Twin
Hört sich nach dem Einsatz eines manuellen Schlagschraubers an !
Re: Lenkerarmaturen
Verfasst: 22. Dez 2014
von Butsch
Wurde bei mir bereits durch eine Sechskantschraube ersetzt. Null Problemo. Hab auch heute bei Bauhaus ne passende kappe gekauft.
Alles roger also
