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Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?
Verfasst: 20. Jan 2015
von 12qwert
ich habe das auch so gelernt, was nicht kaputt wird nicht repariert,(fass nix an was funktioniert^^) er hat ja eh nicht vor eine 1 draus zu basteln
natürlich kann man alles neu machen, aber das kostet immer mehr, für vermeintliche Sicherheit, denn neu is nich immer gut :-)
Aber um die Fredfrage nochmal klar zu beantworten: Was tun? Kaufen!
Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?
Verfasst: 20. Jan 2015
von DerKeks
Das sie läuft heißt nicht das alles ok ist und sie auf die Straße kann/darf.
Ich habe meine A50 für 1500€ vor 3 Jahren gekauf.
Der Motor lief Licht ging noch kurz.
Bis zum Tüv waren Bremsen Reifen Öle Züge Blinker Schalter und div.Kleinkrahm zu erneuern und neues Werkzeug auch noch fällig.
Ich glaube nur eben mal mitnehmen geht bei alten Engländern nur wenn Werkzeug, Wissen, Zeit und einige reserve Euronen da sind.
Wenn du dir das zutraust und einen gewissen Grundstock an W W Z und € hast kauf sie und fang an Spaß damit zu haben.
Gruß Christian
Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?
Verfasst: 20. Jan 2015
von Meicel
für 1500 Euronen würd ich die wohl auch nehmen

Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?
Verfasst: 20. Jan 2015
von frm34
Wenn ein Motorrad schon vorhanden ist, kann man die BSA vielleicht auch als Langzeitprojekt sehen - lohnend hinsichtlich Substanz und Wertigkeit ist das sicher allemal - viel Geld kann man auch in 08/15 Japaner versenken...
Letztlich ist es Hobby und das kostet - so oder so.
Da kommt dann aber noch ein anderer Bedarf hinzu: Platz!
Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?
Verfasst: 20. Jan 2015
von wulf
frm34 hat geschrieben:
Da kommt dann aber noch ein anderer Bedarf hinzu: Platz!
DAS ist wohl eins der wichtigsten Sachen.
Ein Tiefgaragenstellplatz reicht für so ein Projekt nicht wirklich aus,
will man die Lust am Schrauben nicht verlieren.
Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?
Verfasst: 20. Jan 2015
von Jupp100
Zusammenfassend könnte man sagen, daß so ein
altes Moped, über 60 Jahre!, immer der berühmte
"Würfel mit den Fragezeichen" ist.
Ohne einen echten Kenner der Materie an der Seite
würde ich zumindest nicht mal in Verkaufsverhandlungen
eintreten.
Wenn der aufgerufene Preis allerdings so niedrig wäre, daß
er allein schon durch einen Teileverkauf abgesichert ist, dann
kann man das Risiko eingehen.
Oder aber man hat halt ausreichend Geld und Zeit.

Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?
Verfasst: 20. Jan 2015
von Doc
Wenn ich eins von meinen Motorrädern 2 Jahre stehen lasse weiss ich dass die jederzeit wieder anspringt und ich sie nicht auseinandernehmen muss..bei einem mir unbekannten Motorrad ist das wahrscheinlich anders. Da würde ich erstmal alles durchchecken (Ventile, Zündung etc) bzw wechslen (Öle, Kerzen, Unterbrecher, Kondensator usw), wenn ich dann sehe dass soweit alles ok ist würde ich das Ding starten. Sonst nicht..
Das Teil hier sieht so aus als ob es ganz ok gelagert worden wäre, aber ganz ok wär mir hier nicht genug. Ausserdem weiss ich ja nicht was zuletzt gemacht wurde und was genau das heisst "vor 2 Jahren lief sie mal"..ich würde den Kopf und die Zylinder ziehen, soviel Aufwand ist das nicht und normalerweise mit minimalen Kosten zu machen (Kopfdichtung und Kleinkram für unter 100€).
Your call..aber schönes Moped, gefällt mir auch!
Daniel
Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?
Verfasst: 20. Jan 2015
von Moppedmessi
Jupp100 hat geschrieben:Wenn der aufgerufene Preis allerdings so niedrig wäre, daß
er allein schon durch einen Teileverkauf abgesichert ist, dann
kann man das Risiko eingehen.
So ist es!
Noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung.
Mein AJS Bastard lief auch und hatte TÜV. Der Motor klingelte etwas. Zündung und Ventile waren i.O. Irgendwann lief sie nur noch auf einem Zylinder. Da hatte einer der Vorbesitzer den Motor gemacht (machen lassen) und einen camfollower (scheiße, ich komme gerade nicht auf den Namen) verkehrt herum montiert. Die Pfanne lief auf der Nowe und die Gleitfläche betätigte die Stoßstange. Letztere ist dann irgendwann gebrochen was den Ventiltrieb zum erliegen brachte.
Dies nur zum Thema: Der Motor lief doch.
BG
Ralph
Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?
Verfasst: 20. Jan 2015
von Mathieu
Wirklich ein sehr schönes Motorrad.Gefällt mir so wie sie ist , schon sehr gut. Würde garnicht viel daran machen. Außer Fußrasten und vielleicht den Lenker tauschen. Wobei der Lenker natürlich auch was hat. Falls du sie nicht nimmst, hätte ich durchaus interesse ;).
Gruß
Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?
Verfasst: 20. Jan 2015
von Norton
Ralph ich glaube die erfahrung muss jeder selber machen. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Es wurde ja schon erwähnt, so ein engländer is nicht mit einem Japaner zu vergleichen. Was meint ihr denn warum in den 70gern niemand einen Engländer mehr wollte? Weil die japaner eben viel unanfälliger waren. Mein guter kumpel hat sich eine Matchless gekauft für 1500€. Die lief auch ingendwann mal. Und als er den Motor begutachtet hatte war nix mehr schön. Das hat mal eben ca 5000 € gekostet den wieder fit zu machen. Nur der motor!