forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 550 D aus 1979

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
fish
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR

Re: GS 550 D aus 1979

Beitrag von fish »

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ob ich diesen Vergaser überhaupt montieren kann und welche Ansaugstutzen dazu passen?
welchen innen- und aussendurchmesser haben denn die vergaser? welchen abstand haben die schraubenlöcher der ansaugstutzen und der zylinderköpfe? passen die ansaugstutzen wegen der löcher, oder wegen des innendurchmessers nicht?

ich kenne mich bei den "kleinen" gs modellen nicht richtig gut aus. es gab die 550er aber auch mit bs 32 vergasern (gleichdruck). dann würden sich die unterschiedlichen köpfe erklären, da die bs vergaser in der regel bei gleichen motordaten größere durchmesser haben. vermutlich passen diese ansaugstutzen (19+20) http://www.cmsnl.com/suzuki-gs550-1982- ... ml#results auf deinen zylinderkopf.
auch vermutlich passen dann aber deine vm 22 (schieber) vergaser nicht zu den ansaugstutzen. wie war das denn im kaufzustand zusammengeschraubt? nach den fotos waren die vm vergaser doch mit ansaugstutzen auf dem motor verbaut.

hier ein paar gute adressen für solche gs spezifischen fragen:

http://www.suzuki-gs.de/phpBB2/index.php
http://www.suzuki-classic.de/
http://www.gs-classic.de/index.htm

runvinz
Motorrad:: Yamaha Fazer 1000
Suzuki GS 550 D

Beitrag von runvinz »

Hallo fish,

ich denke du hast Recht und es ist ein anderer Kopf verbaut. Die Abstände der Bohrung haben ja ca. 10 mm differenz und ich werde mich mal um einen BS 32 Vergaser bemühen müssen.

Vielen Dank für Deine Antwort!
Zuletzt geändert von runvinz am 25. Okt 2015, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Vinzenz

fish

Beitrag von fish »

ich werde mich mal um einen BS 32 Vergaser bemühen müssen.
achtung!! du brauchst dann sicher auch andere stutzen zum luftfilterkasten und evtl. einen anderen lufikasten!

runvinz
Suzuki GS 550 D

Beitrag von runvinz »

Nein, ich wollte ohnehin mit Einzelfilter bestücken und ohne Luftfilterkasten auskommen.
Zuletzt geändert von runvinz am 25. Okt 2015, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Vinzenz

fish

Beitrag von fish »

gleichdruckvergaser lassen sich mit offenen filtern deutlich schwerer abstimmen, als schiebervergaser.

runvinz
Suzuki GS 550 D

Beitrag von runvinz »

... gibt es eine Alternative? Ich hab zwar noch den Luftfilterkasten mit dem VM Vergaser aber das wird wohl auch nicht zusammenpassen?
Gruß Vinzenz

fish

Beitrag von fish »

was ist der grund, das du den ursprünglichen zylinderkpf nicht verbaut hast? wenn der drauf wäre, hättest du es insgesamt einfacher :wink:

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Hi,

wenn Du die Möglichkeit hast, nehme den Kopf auf den die Schiebervergaser passen! Wie ja schon geschrieben wurde kannst du sie wesentlich leichter auf die offenen Filter abstimmen und ausserdem wirst du mit den kleineren Vergasern bestimmt bessere Leistung im unteren Drehzahlbereich haben, weil die Füllung besser sein wird. Die Mehrleistung im oberen Bereich wirst du vermutlich nicht vermissen. :wink:

Ansonsten wird die GS wirklich schön. Mir gefällt sie .daumen-h1: .daumen-h1:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

runvinz
Suzuki GS 550 D

Beitrag von runvinz »

Hallo Udo,
scheint mir eine Überlegung wert zu sein, danke! Nur habe ich leider keinen gesunden Zylinderkopf. Würde das denn überhaupt plug & play passen? Keine Probleme mit Kolben Ventile etc...? Ich bin kein gelernter Mechaniker und habe so meine Grenzen. :roll: :dontknow:
Zuletzt geändert von runvinz am 27. Okt 2015, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Vinzenz

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

runvinz hat geschrieben:Hallo Udo,
scheint mir eine Überlegung wert zu sein, danke! Nur habe ich leidern keinen gesunden Zylinderkopf. Würde das denn überhaupt plug & play passen? Keine Probleme mit Kolben Ventile etc...? Ich bin kein gelernter Mechaniker und habe so meine Grenzen. :roll: :dontknow:
Probleme mit dem Kopf sollte es nicht geben. Was hat denn dein Kopf, dass er nicht gesund ist?
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics