Ich bin wirklich nicht mehr der frischeste aus der Elektrowelt, aber denke mal dass das nichts bringt.schraubnix hat geschrieben:Hallo zusammen
...
Dann evtl. noch die Erregerspule neu wickeln mit dickeren und längeren Kupferdraht , das könnte auch noch ein wenig was bringen , ...
Gruss
Uli
Die Lichtmaschine kann oft mit dem Schaltbild eines Transformators beschrieben werden: die Primärwicklung ist Deine Erregerwicklung, Sekundärwicklungen sind die Statorwicklungen. Wenn Du mehr Leistung willst, dann musst Du für mehr Strom bei gegebener (Erreger-) Spannung sorgen. Gut, mit einem starken Regler und dickerem Draht im Anker ist das erreicht. Die höhere Anzahl an Wicklungen würden aber Dein Übersetzungsverhältnis des Trafos verändern - es würde in der Statorwicklung eine geringere Spannung induziert werden bei höherem Strom. Dadurch wird Deine Lima erst bei höheren Drehzahlen vernünftig laden, plus die höhere Wahrscheinlichkeit eines Hitzetodes.
Also, wenn Wickeln wegen höherer Leistung:
Rotor UND Stator dickerer Draht.
NUR im Stator höhere Wicklungszahl als vorher.
Man möge mich bitte berichtigen - ich bin wie gesagt von der Theorie schon länger weg.
Ich will Dich von der Wicklerei nicht abhalten (man will es vielleicht einfach mal gemacht haben), glaube aber dass die Vorschläge zum LED-Umbau sinnvoll sind.