Sieht du, das ist genau die Aussage die ich gemeint habe. "mit Übung brems ich ohne ABS besser als mit" etc. - das trifft auf die Rennstrecke und andere, kontrollierte Umgebungen zu. Aber wenn das Kind vor dir auf die Straße springt, bist du vielleicht nicht mehr so konzentriert und machst Fehler. Falls du wirklich nie Fahrfehler machst, egal in welcher Situation, Hut ab, dann kannst du dich vermutlich zu den Top 5% der Motorradfahrer zählen. Aber die restlichen 95% die sowas sagen sind Leute, die den Sinn von ABS nicht verstehen (wollen) und deshalb von vorn herein dagegen sind. Oder die sich zu "cool" dafür sind. Wer gegen ABS ist, müsste auch gegen Airbags und Sicherheitsgurte sein, gegen Helme und Protektoren. Das gabs ja früher auch nicht, sterben wie ein echter Mann, wer's braucht.GreenMonster hat geschrieben:Dann bin ich ein bekennender "Dummschwätzer"! Ich lege nämlich absolut keinen Wert auf ABS. Habe lange nach einer BMW GS gesucht, die kein ABS hat. Die bremst auch ohne ABS einwandfrei. Lieber mal ein Fahrsicherheitstraining besuchen und das richtige Bremsen üben und lernen.

Und natürlich bremst sie auch ohne ABS einwandfrei, niemand hat jemals das Gegenteil behauptet. Das ABS ist schließlich nicht dazu da, um dich bei normalen Bremsvorgang zu unterstützen! Der Sinn von ABS ist, ein blockierendes Vorderrad zu verhindern, denn wenn du das bei einer Schreckbremsung hast und es nicht mehr rechtzeitig lösen kannst, legt es dich nunmal hin. Allein dafür ist ABS da, nicht dafür dass man immer gedankenlos voll zupacken kann.