Da wir ja fast alle Motorräder bewegen die etwas älter sind und kein ABS haben. Wollte ich eure
Meinung zu diesem Thema hören.
Bernd Spiegel schreibt in seinem Buch ( die obere Hälfte des Motorrads ), dass jeder Fahrer weiß wie
schnell seine Maschine von 0 auf 100 ist, jedoch die wenigsten wissen wie lange Sie von 100 auf 0 benötigen.
Weiterhin schreibt Er, dass alles über 6 Sekunden von 100 auf 0 geübt werden sollte. Der geübte Fahrer
schafft die Verzögerung zwischen 3 und 4 Sekunden.
Übrigens kann ich jedem das Buch von Bernd Spiegel "Motorradtraining alle Tage - Das Übungsbuch zu Die obere Hälfte des Motorrads" sehr empfehlen.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Umfrage ABS - Ja oder Nein
- Kaffeepause
- Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992 - Wohnort: Krefeld
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
- Niko
- Motorrad:: CJ 250 T
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom - Wohnort: Wesel /Niederrhein
Re: Umfrage ABS - Ja oder Nein
Ich steh auf Choke .... auf Vibrationen .... auf n Lenkschloß am Steuerkopf ..auf n Lichtschalter mit "OFF" Position, ...
auf n gut gewarteten Kupplungszug .... auf analoge Instrumente mit Glühbirnencharme ... auf geräuschloses drehen des Zünschlüssel .... auf einen schön anzusehenden verchromten Kickstarter ....
ABS ist ne gute Sache
auf n gut gewarteten Kupplungszug .... auf analoge Instrumente mit Glühbirnencharme ... auf geräuschloses drehen des Zünschlüssel .... auf einen schön anzusehenden verchromten Kickstarter ....
ABS ist ne gute Sache
Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich beim Öffnen einer zweiten Kasse
-
- Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Also wenn ich an meine erste Regenfahrt mit meiner XLCR denke, dann mach ich mir heute noch fast in die Hose. Die Verzögerung beim anbremsen der ersten nassen Kurve setzte erst verzögert ein und dann auch noch so mau, dass ich die ganze Gegenspur gebraucht habe ... mein Fehler, ich war für die Bremse und das Wetter "zu schnell". Hatte aber dennoch Glück, weil mir keiner entgegen kam.
Was ich damit sagen möchte ist, dass manche von den alten Eisen quasi kaum taugliche Bremsen haben. Aber ein ABS würde ich mir dennoch nie da ran bauen. Ich habs bei einem Wechsel auf gelochten Scheiben (um die Wasserabfuhr zu beschleunigen) belassen.
Hier noch mit der original Bremsscheibe:

ABS ist gut, muss aber nicht an einem Klassiker nachgerüstet werden. Geschwindigkeit und Fahrweise anpassen ist mein persönliches Rezept für meine lasche Bremse.
Grüße!
Michael
PS
Die Abstimmung ist nicht eindeutig ... bei Ja, könnte man meinen es geht um neue Motorräder. Nein ist ja eindeutig den Klassikern zugeordnet. Damit das funktioniert, müssten beide Antworten entweder für neue oder alte Motorräder verstanden werden. Ich würde also bei A noch anfügen, das es um alte Motorräder geht. Habe hier nämlich noch kein einziges Alteisen mit ABS im Forum gesehen. Aber bei 5 Stimmen wurden bereits 2 Stimmen für ABS abgegeben ...
Was ich damit sagen möchte ist, dass manche von den alten Eisen quasi kaum taugliche Bremsen haben. Aber ein ABS würde ich mir dennoch nie da ran bauen. Ich habs bei einem Wechsel auf gelochten Scheiben (um die Wasserabfuhr zu beschleunigen) belassen.
Hier noch mit der original Bremsscheibe:

ABS ist gut, muss aber nicht an einem Klassiker nachgerüstet werden. Geschwindigkeit und Fahrweise anpassen ist mein persönliches Rezept für meine lasche Bremse.
Grüße!
Michael
PS
Die Abstimmung ist nicht eindeutig ... bei Ja, könnte man meinen es geht um neue Motorräder. Nein ist ja eindeutig den Klassikern zugeordnet. Damit das funktioniert, müssten beide Antworten entweder für neue oder alte Motorräder verstanden werden. Ich würde also bei A noch anfügen, das es um alte Motorräder geht. Habe hier nämlich noch kein einziges Alteisen mit ABS im Forum gesehen. Aber bei 5 Stimmen wurden bereits 2 Stimmen für ABS abgegeben ...

Built not Bought 2025 - Infos unter > https://racecafeberlin.wordpress.com/bnb_rider/
- Kaffeepause
- Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992 - Wohnort: Krefeld
Michael@..Antwort Ja passt schon, wir haben bestimmt auch viele Fahrer mit ABS hier im Forum, sprich
neue Modelle.
neue Modelle.
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....
- Stick
- Moderator
- Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Ich hab zwar an beiden Maschinen kein ABS aber ich hätte gerne eins.
Ein Sicherheitsplus was nicht schaden kann.
Gruß Dirk
Ein Sicherheitsplus was nicht schaden kann.

Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Naja, ABS habe ich ehrlich gesagt noch nie vermisst. Aber ich finde es schon beindruckend, was da geht.
Für die ganz schnelle Runde auf einem modernen Moped ist das zweifellos eine gute Sache, wenn es tut, was es soll.
Zum alten Hocker passt es nicht wirklich.
Bis jetzt und ich hoffe es bleibt auch so, hat mich ein blockierendes Rad beim Bremsen auch noch nicht verunsichert.
Für die ganz schnelle Runde auf einem modernen Moped ist das zweifellos eine gute Sache, wenn es tut, was es soll.
Zum alten Hocker passt es nicht wirklich.
Bis jetzt und ich hoffe es bleibt auch so, hat mich ein blockierendes Rad beim Bremsen auch noch nicht verunsichert.
Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
- modderfreak
- Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Vespa PX125 - Wohnort: Niederösterreich
ABS ist eine gute Sache, ich wäre froh, wenn meine Motorräder eines hätten bzw. man es nachrüsten könnte.
Leute die sagen sie wollen keins "weil das hats früher auch nicht gegeben" zählen für mich zur Gruppe der Dummschwätzer.
Klar, im normalen Fahrbetrieb braucht mans nicht - man braucht es erst, wenns brenzlig wird. Mich hat es jedenfalls schon bei einer Schreckbremsung auf regennasser Fahrbahn auf die Schnauze gelegt. War zwar nur mit 10km/h und es war nur ein Blinker kaputt, aber es wäre vllt durch ABS zu verhindern gewesen.
Leute die sagen sie wollen keins "weil das hats früher auch nicht gegeben" zählen für mich zur Gruppe der Dummschwätzer.

Klar, im normalen Fahrbetrieb braucht mans nicht - man braucht es erst, wenns brenzlig wird. Mich hat es jedenfalls schon bei einer Schreckbremsung auf regennasser Fahrbahn auf die Schnauze gelegt. War zwar nur mit 10km/h und es war nur ein Blinker kaputt, aber es wäre vllt durch ABS zu verhindern gewesen.
Sich an der Optik zu stören ist auch kein Argument mehr. Wie man zB bei der V7 II sieht, lässt es sich wunderbar unauffällig integrieren.theTon~ hat geschrieben:Zum alten Hocker passt es nicht wirklich.
Grüße,
Niki
Niki
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Das halte ich wiederrum für eine sehr sportliche Ansage.modderfreak hat geschrieben:ABS ist eine gute Sache, ich wäre froh, wenn meine Motorräder eines hätten bzw. man es nachrüsten könnte.
Für mich persönlich gehört an altes Eisen kein ABS. Was aber nicht heißt, dass ich es an einem modernen Moped nicht mitbestellen würde. Es kommt darauf an, was Du willst, Retro mit moderner Technik oder alt und eigensinning.
Aber stellt sich die Frage wirklich? Kann man es überhaupt optisch verträglich nachrüsten? Und wer will das schon? Die meisten Leute die ich kenne, baues alles ab, was irgendwie vertretbar ist.

Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
- Felgenputzer
- Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978
Wie ich mich den meisten Vorrednern anschließen kann ist es ein großer Vorteil in Sachen Sicherheit! Vor allem bei Gefahrenbremsungen braucht man sich mit ABS keine Sorgen über blockierende Räder und zu machen!
Aber trotzdem würde ich es nicht an meiner alten Maschine wünschen. Die meisten fahren Oldtimer wegen des unverfälschtem Gefühls ohne Prozessoren, die die Gemischeinspritzung für mich Regeln oder eben Bremszangen die selber wissen, wann sie ordentlich zugreifen können. Gerade wegen dem direkten, unmittelbaren Fahrgefühl, das dir keine Fehler verzeiht, habe ich mir ein Motorrad ausgesucht, dass fast doppelt so alt ist wie ich. (Meine Meinung dazu)
Und nicht zuletzt sind einfachere Systeme deutlich simpler zu warten!
Grüße vom Felgenputzer
Aber trotzdem würde ich es nicht an meiner alten Maschine wünschen. Die meisten fahren Oldtimer wegen des unverfälschtem Gefühls ohne Prozessoren, die die Gemischeinspritzung für mich Regeln oder eben Bremszangen die selber wissen, wann sie ordentlich zugreifen können. Gerade wegen dem direkten, unmittelbaren Fahrgefühl, das dir keine Fehler verzeiht, habe ich mir ein Motorrad ausgesucht, dass fast doppelt so alt ist wie ich. (Meine Meinung dazu)
Und nicht zuletzt sind einfachere Systeme deutlich simpler zu warten!
Grüße vom Felgenputzer
Seid Erfindung des Geldes geht alles ....
Mein Standpunkt :
Bei Neuanschaffung ja.
Bei meinen Mopeds nachrüsten NEIN.
Gruss, Jochen !
Mein Standpunkt :
Bei Neuanschaffung ja.
Bei meinen Mopeds nachrüsten NEIN.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.