forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX 500 Cafe Racer "Freundin-Special"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Ravermave
Motorrad:: Honda CX 500

Re: CX 500 Cafe Racer "Freundin-Special"

Beitrag von Ravermave »

Im momentanen Zustand gebe ich dir sogar recht, dass es unförmig wirkt, vor allem weil der Sitz nicht gleichmäßig ist an der Unterkante (bedingt duch die originale Halterung). Dies gleiche ich allerdings noch aus, sodass eine gerade Linie nach hinten entsteht.

Der Lenker ist relativ weit unten, allerdings bin ich auch selbst sehr groß (1,90 mit viel Oberkörper) und sitze so dennoch relativ aufrecht. Meine Freundin kann sich durchaus zu mir runterbeugen (Praxistest) und sitzt dann sogar einigermaßen bequem. Ich fahre generell nicht mit Beifahrer der sich an den Griffen festhält...ist mir zu gefährlich.

Ich verstehe deine Einwände aber eventuell lässt du dich ja überzeugen wenn ich das Heck weiterbaue.

Lieber Gruß ausm Pott

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

Gud`n,
wenn die Maschine speziell dafür ausgelegt ist, das es die Freundin bequem hat und Spaß am Mopped fahren hat, ist das bestimmt die optimale Lösung !
Denke mal darum geht's bei diesem Umbau ?

Wenns die Freundin glücklich macht, dann mach weiter so .daumen-h1:

Gruß Karsten

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Kuwahades hat geschrieben: Wenns die Freundin glücklich macht, ...
Kauf ihr´n Fahrrad und mach den Sattel runter! :lachen1: :lachen1: :lachen1:

Ravermave

Beitrag von Ravermave »

Und mal wieder was neues zu berichten.

Das Meiste ist soweit abgeschlossen, habe ne Lösung für hinten an der Sitzbank gebastelt um Rücklicht und Blinker unterzubringen und das Kennzeichen an die Seite damit das Rad schön frei ist.

Hat auch schon eine Testfahrt hinter sich, sitzt sich hart aber bequem und fährt sich wie ein Fahrrad in der Sitzposition.

Das Heck ist nicht ganz so klassisch gehalten wie es üblich wäre und geht hinten ein bisschen hoch von der Linie her. Mal schauen was ich mit der Tanklackierung mache um die Linie dort ein bisschen wiederzugeben.

Im Anhang mal zwei Bilder in "freier Wildbahn".
Draussen1.jpg
Draussen2.jpg
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ich nach längerer Fahrt eine kleine Laufspur vom Kühlmittel habe. Jetzt bin ich mir unsicher ob das die Überreste sind von dem halben Liter Kühlflüssigkeit der sich aus der Öffnung für den Temperaturgeber ergossen hat als ich diesen umgebaut habe (ja schlau war das nicht) oder ob da ein Leck am Rohr ist.

Auch hierfür mal zwei Fotos. Eventuell kennt ja jemand das Problem oder kann mich beruhigen, dass das schnell zu lösen ist. Wollte mir halt nur mal eben Rat einholen bevor ich die Vergaser abschraube um besser sehen zu können.
Leck2.jpg
Leck1.jpg
Am Dienstag ist TÜV-Termin um alles eintragen zu lassen. Ich hoffe mal dass da alles gut geht. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

gondelschnitzer
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007

Beitrag von gondelschnitzer »

Ich glaub ich bin eher für Fahrrad ohne Sattel..sorry. :versteck:

Kühlflüssigkeit würd ich mal beobachten obs weiter geht und eventuell der Pegel sinkt, nen direkten Tipp hab ich jetzt nicht, außer der Dichtringe am Kühlmittelrohr.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Ravermave

Beitrag von Ravermave »

Gut dann beobachte ich das mal weiter. Ich kann halt leider keinen Vergleich zu vorher anstellen, da der Vorbesitzer ein kleines "Leck" am Benzinschlauch hatte und der Sprit der da beim fahren so nett runtergetropft ist alles weggewaschen hätte, wenn da vorher schon was gewesen wäre.

Genug hätte wäre könnte ich werde schauen.

Ich weiss, dass die Sitzbank die Meinungen spaltet. Aber wenns jedem gefällt wirds ja auch langweilig nech? ;)

gondelschnitzer
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007

Beitrag von gondelschnitzer »

Wenn der Höcker zu den Seiten und nach hinten etwas runder wäre, säße die Angebetete sicher nicht schlechter wenn der Schaumstoff passt aber es wäre schmeichelnder fürs Auge. Geschmackssache keine Frage!

Ich habe knapp vier Jahre gebraucht um Frauchen davon zu überzeugen selbst Moped zu fahren, heute macht´s uns deutlich mehr Freude.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

@ ravermave,

Bei der deutlichen Spur handelt es sich um eine höchstwahrscheinlich defekte Wasserpumpendichtung.
Höchstwahrscheinlich weil es sich um ein temporärere Erscheinung nach längerem Stillstand, z.B. Winterpause,
handeln kann und sich nach einigen Kilometer gibt. Also einmal Spuren beseitigen und eine längere Runde drehen.
Wenn es weiter kleckert ist die Wasserpumpendichtung defekt. Freundlicherweise gibt es im hinteren Mototrdeckel
eine Ablaufbohrung, aus der es aktuell kleckert. Somit einen Anzeiger für defekte Dichtung.
Du solltest aber mal das Motoröl kontrollieren. Wenn der Wellendichtring zur Ölseite des Motors, hinter der Wasser- pumpendichtung, gleichzeitig nicht mehr dichtet drückt es Wasser ins Öl. Glücklicherweise kommt der gleichzeitige Defekt praktisch nicht vor.

Für Reparaturaufwand, der leider nicht unerheblich ist, solltest Du Dich im Forum cx500.forumieren.org durch die
Themen wühlen. Die Reparaturmöglichkeiten sind dort mehrfach beschrieben. Speziell ist bei der CX wichtig das es
eine Dichtung gibt aber zwei um einige Zehntel differierende Aufnahmedurchmesser für den Blechtopf der einen
Dichtungsseite.

Gruß
Bernd

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Ravermave hat geschrieben: Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ich nach längerer Fahrt eine kleine Laufspur vom Kühlmittel habe.
... Eventuell kennt ja jemand das Problem
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Entweder ist es der alte Dichtring am Kühlwasserrohr oder die Wasserpumpendichtung, die durch die Ablaßbohrung suppt.
Manchmal gibt sich das mit der WaPuDichtung wieder, wenn der Motor eine Zeit lang gefahren wird und sich die Keramikdichtung wieder eingelaufen hat.

Ansonsten Kühlwasserstand beobachten, gegebenenfalls auffüllen, die Saison genießen und im Winter den Motor ausbauen.

PS: Ich glaube, Deiner Freundin würde ein Fahrrad ohne Sattel besser gefallen als die Sitzbank. :grinsen1:

.

Ravermave

Beitrag von Ravermave »

Es hat mich jetzt einige Zeit und ein paar Bilder gekostet bis ich verstanden habe wie es da "nach hinten" in den Motor suppen kann und gleichzeitig außen wieder rauskommt, aber die Technik erschließt sich mir nun.

Ich bin nicht gerade ein Fan davon zu wissen, dass dort eine Reparatur nötig ist und diese zu ignorieren :D Aber vielleicht schaffe ich es über die Saison den Drang zu unterdrücken den Motor auszubauen.

Das gute Stück stand jetzt fast 4 Jahre als Platzhalter rum und hat unter meinem Hintern ca. 500km absolviert. Ob sich da also wieder was einschleift...ich weiss ja nicht.

Gibt es noch andere Dinge die sich lohnen zu machen wenn der Motor schonmal draußen ist?

PS: Belustigungen die bei einer Fahrt ohne Sattel erfolgen übernehme ich dann eventuell doch gerne selbst :neener:

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics