forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gabelbrücke bearbeiten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 746
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
CBR600F2
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gabelbrücke bearbeiten

Beitrag von Richie »

Hi zusammen,

klaro mit Lenkerstummel! Wollte alles schwarz Lackieren und dann Innnensechskant mit Linsenkopf in die Gewinde. Die unteren beiden Schrauben sollen von unten noch die Instrumente aufnehmen.

Danke und Grüße

Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

max1804
Beiträge: 37
Registriert: 9. Jun 2014
Motorrad:: Suzuki GS 500 1979
Wohnort: Stuttgart/Würzburg

Re: Gabelbrücke bearbeiten

Beitrag von max1804 »

Hab grade zufällig die Gabelbrücke von ner BMW R80 gesehen.
Sieht jemand ne Möglichkeit die obere Gabelbrücke durch sowas zu ersetzen?
http://www.ebay.de/itm/Gabel-Gabelbruec ... 4897.l4275

So ein "Blech" mit den passenden Maßen anfertigen zu lassen sollte ja nicht die Welt kosten. Die Frage ist auch was der Tüv sagt und wie man das dann befestigt.
Wie funktioniert denn da die Klemmung der Gabelrohre?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19434
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Gabelbrücke bearbeiten

Beitrag von f104wart »

Nobiwankenobi hat geschrieben:LOL - keinerlei Auswirkungen auf Stabilität...was meinst Du denn wieviel Fleisch am Rand der Löcher noch steht.
Genug, wenn man sie nicht bis ganz unten weg fräst :wink:

Ausserdem wird die Brücke im "geschwächten" Bereich nicht so auf Biegung beansprucht, wie Du es mit dem Einspannen im Schraubstock und dem Standrohr als Hebelarm beschrieben hast.

Auf die obere Brücke wirkt lediglich der kurze Hebel zwischen unterer und oberer Gabelbrücke. Die Hauptlast trägt die untere Brücke. Im Übrigen ist die obere Brücke auch nicht starr und kann sich bei Belastung um die Lenkkopfmutter verdrehen. Das dafür notwendige Drehmoment reicht sicher nicht aus, um die Brücke an der Stelle zum Brechen zu bringen.

Das Problem beim TÜV sind nicht die persönlichen Bedenken des Prüfers, sondern der Nachweis der Festigkeit, den er für die Eintragung benötigt.

.
Zuletzt geändert von f104wart am 3. Apr 2015, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Gabelbrücke bearbeiten

Beitrag von blatho »

f104wart hat geschrieben:
Nobiwankenobi hat geschrieben:LOL - keinerlei Auswirkungen auf Stabilität...was meinst Du denn wieviel Fleisch am Rand der Löcher noch steht.
Genug :wink:

.
Das ist genau der link in meinem post, der ihn anfangs so erregt hat :grinsen1:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19434
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Gabelbrücke bearbeiten

Beitrag von f104wart »

blatho hat geschrieben: Das ist genau der link in meinem post, der ihn anfangs so erregt hat :grinsen1:
Na ja, dann muss er sich halt jetzt wieder abregen oder anderweitig entspannen. :grinsen1:

.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Gabelbrücke bearbeiten

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Max,

diese einfache Blechplatte als obere Gabelbrücke ist keine gute Wahl !
Ich kenne so etwas ohne obere Klemmung, dafür aber schon mit umgebördelten Rand, nur von meiner 80er Yamaha mit weit unter 100kg Lebendgewicht und nur Ein-Personen-Zulassung bereits ab Werk bzw. ein paar Mofas und 50ern.
Mindestens der Verschlußstopfen oben im Standrohr muß genau in diese Blechbrücke passen und sie gegen das Standrohr anziehen.
Eher eine Lösung, wenn man in der Pampa einen Sturz hatte und irgendwie die obere Gabelbrücke kaputt gegangen ist und man braucht sofortigen Ersatz.
Planmäßig würde ich so etwas keinesfalls einsetzen !
Nicht umsonst haben "Tuning-Gabelbrücken" zwei, drei, vier oder noch mehr Verschraubungen, um die Rohre zu klemmen !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Gabelbrücke bearbeiten

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Moin Männer,

ich habe aktuell meine Gabelbrücke mit integrierten Lenkerklemmböcken durch eine formgleiche, aber mit anderer Lenkeraufnahme ersetzt. Da sind jetzt zwei große Löcher drin, in denen gummigelagerte Lenkerhalter eingesteckt wurden.

Hier ein paar Bilder dazu:
DSCN4200 (Custom).JPG
DSCN4214 (Custom).JPG
DSCN5654 (Custom).JPG
DSCN5698 (Custom).JPG
Alle hier gezeigten Gabelbrücken wurden nicht nachgearbeitet !
Es handelt sich dabei um original Kawasaki Gabelbrücken verschiedener Baujahre.
Die im letzten Bild lose herabhängenden Kabel sind die Anschlußkabel der BL2000-Lenkerendenblinker und müssen noch verlegt und angeschlossen werden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 3. Apr 2015, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

max1804
Beiträge: 37
Registriert: 9. Jun 2014
Motorrad:: Suzuki GS 500 1979
Wohnort: Stuttgart/Würzburg

Re: Gabelbrücke bearbeiten

Beitrag von max1804 »

Ich mein wenn das bei der BMW ab Werk so funktioniert sollte das doch kein Problem sein oder? Das Material ist ja stabil genug.
Du meinst die Verschraubungen zum Klemmen sind das Problem?
Weißt du zufällig wie BMW das gelöst hat?

Rebell

Re: Gabelbrücke bearbeiten

Beitrag von Rebell »

Michaels GabelbrückenProblem versteh ich jetzt net---
jetzt sind Stummel dran und immer noch die Brücke mit den Löchern für die "Gummi-Riser"?

oder hat die alte Brücke die halben Schellen angegossen? (seh ich grad nich so) und nun sollen die Dicken Löcher zu?? :oldtimer:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Gabelbrücke bearbeiten

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Max,

sorry, ist dein Thread ;-)
Ich kann mir in keinster Weise vorstellen, dass die angebotene obere Gabelbrücke original von BMW ist !
Ich halte das für eine individuell angefertigte obere Brücke mit eingeschränkter Eignung.

Hi Rebell,
ich habe kein Problem mit der oberen Gabelbrücke und wollte nur ein Beispiel zeigen, das es zwei formgleiche, passende und doch unterschiedliche obere Gabelbrücken von einem Hersteller geben kann.
Vielleicht hilft das dem Max und anderen Schraubern weiter.
Ich nehme lieber die Brücke mit den großen Löchern drin als eine mit zwei hoch aufragenden Lenkerhalterhälften.

Allzeit gute Fahrt !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik