forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Erstes Projekt: Bmw R 65

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bastian804
Motorrad:: Bmw R65, Bj. 81

Re: Erstes Projekt: Bmw R 65

Beitrag von Bastian804 »

Vielen dank!
Nun zur nächsten Sache, ich bin im Besitz des A2 führerscheins, der ja auf 35kw/48ps beschränkt ist, jedoch meine BMW 50ps hat. Da gibt es jetzt 3 Möglichkeiten. 1) So fahren, also "illegal", 2) Leistungsdiagramm anfertigen lassen, also die Minderleistung, die durch das Alter und den gebrauch entstanden ist, und vom TÜV-Man eintragen lassen.
3) Die einfachste Sache, Drosselkit kaufen. Da gibt es einmal dieses, allerdings auf 25kW, was ich nicht so toll fände..(Alphatechnik, link gekürzt) http://bit.ly/2jjTjZ7 Kennt ihr noch eine andere Drosselmöglichkeit?

Grüße,

Basti

Bastian804

Beitrag von Bastian804 »

Guten "Morgen",

ich bin mir ziemlich sicher, die Antwort auf meine Frage schon irgendwo mal gelesen zu haben, finde die Quelle allerdings nicht mehr (auch hier nicht :/ ).
Kann im Netz die Gabel einer R80 erstehen für wenig Geld, inklusive Brücken. Die passt doch plug&play, auch die Bremsanlage, oder? Finde die R80 Gabel "schöner" da 38mm statt 36mm Standrohr Durchmesser und da sie die Reflektoraufnahme nicht hat.

Liebe Grüße,

Basti

flensrocker
Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)

Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)

BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)

Beitrag von flensrocker »

Bastian804 hat geschrieben: 3) Die einfachste Sache, Drosselkit kaufen. Da gibt es einmal dieses, allerdings auf 25kW, was ich nicht so toll fände..(Alphatechnik, link gekürzt) http://bit.ly/2jjTjZ7 Kennt ihr noch eine andere Drosselmöglichkeit?
4) Möglichkeit ist, das Drosselkit kaufen, einbauen und eintragen lassen. Das sind wie ich das sehe eh nur Blenden für die Ansaugstutzen. Einfacher geht es nicht. Sobald die Sachen eingetragen sind fallen die bei allgemeinen Schrauberarbeiten raus und du vergisst sie wieder einzubauen. Vorteil: Sie ist offizell gedrosselt, inoffizell aber nicht und vergessen ist nicht Strafbar ;)
So habe ich es damels bei meier XJ gemacht. Fällt wirklich keinen auf gerade bei den Blenden. Nur immer schön Ja sagen wenn man Kontrolliert wird :)

Vorsicht ist Geboten wenn es sich um eine Drossel über den Gasanschlag handelt z.B.GSXR. :oldtimer: Das merkst du wenn du die beim wiederinabu "vergisst". Hat mein Bruder zu spüren bekommen. Ende vom Lied war die Kiste Stand nach der Kontrolle 1 Jahr im schuppen und mein Bruder durfte 20 Sozialstunden abreissen :law: Aber mal ganz ehrlich wer will auch schon ne GSXR mit 34 Ps fahren :stupid: :tease:

Mach dir um die Drossel bei deinen 2 PS keine Sorgen. Das checkt kein Mensch...

Gruß
Finn
I love Rock & Röll => Umbau CB 750

Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Beitrag von Emil1957 »

"Mach dir um die Drossel bei deinen 2 PS keine Sorgen. Das checkt kein Mensch... "
Warum lässt man dann die Drossel nicht drin, dann iist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite? Ich hab schon von Fällen gehört, wo nach einem Unfall mit Personenschaden das betreffende Motorrad vom TÜV auseinander gebaut wurde. Wenn die dann keine Drossel finden, dürfte es u.U. mit 20 Sozialstunden nicht getan sein.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

und vergessen ist nicht Strafbar ;)
Das Vergessen an sich nicht, das Fahrzeug bewegen aber schon. Wie es zur Entdrosselung gekommen ist, interessiert nämlich niemanden. Das ist so, als würde der Werkstattfuzzi sagen: "Oh, die Bremsbeläge... Ja, die habe ich wohl vergessen!"

Ob der dann ohne Strafe weg kommt? :oldtimer:
Davon abgesehen gehören Drosseln nicht in Motorräder, das ist Tierquälerei und das Vogelsterben ist eh aktuelles Thema.
Gruß,
Andreas

Bastian804

Beitrag von Bastian804 »

Schön, dass das Thema mittlerweile mal behandelt wurde! Kann mir denn aber keiner was zu der Gabel sagen? :/

Grüße,

Basti

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Frag doch mal Erich (RennQ) :dontknow:
Du weißt ja: Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt...

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin Basti,

habe mal geguckt und verschiedene Sachen gefunden. Andere Vorderradaufnahme, 2 verschiedene Bremsanlagen, abweichende Gabelbrücke zu deiner R65.
Vielleicht solltest du mal einen Link zu dem Teil einstellen das du gefunden hast. Dann kann man schon ehr etwas sagen.
Wenn du Infos zu deiner BMW benötigst, sowie technische Unterlagen solltest du dich auch im 2Ventiler Forum anmelden, die können nur BMW :wink: .
Evtl. findest du dort auch deine gesuchten Teile zu einem fairen Preis.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Emil1957 hat geschrieben:"Mach dir um die Drossel bei deinen 2 PS keine Sorgen. Das checkt kein Mensch... "
Warum lässt man dann die Drossel nicht drin, dann iist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite? Ich hab schon von Fällen gehört, wo nach einem Unfall mit Personenschaden das betreffende Motorrad vom TÜV auseinander gebaut wurde. Wenn die dann keine Drossel finden, dürfte es u.U. mit 20 Sozialstunden nicht getan sein.
genau, lass den Quatsch. Auch mit 27 PS kommt die Q vorwärts. Leistungsmessung aufgrund Alterung und hoffen das 2 PS mittlerweile fehlen, ist eigentlich Blödsinn. Was passiert denn wenn du einige Zeit später den Motor überholen läßt?

Ansonsten, auch mit "vergessener" Drossel bewegst du ein nicht zugelassenes Kfz im Straßenverkehr. Im Schadenfall viel Spaß mit deiner Versicherung und dem Freien Fall deines Kontostandes :mrgreen: .
Also Finger weg von so einem Schwachsinn.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

DieWasabi
Motorrad:: Yamaha XV 750
1982

Beitrag von DieWasabi »

Guten Tag,

Ist es nicht möglich mit dem Auspuff zu "drossenl", indem man ihn etwas mehr zustopft, sodass der Motor nicht mehr soviel luft bekommt usw.
Dadurch würde man doch eine Leistungssenkung erzielen, jedoch weiß ich nicht ob der TÜV das als Drossel akzeptiert.

MfG
Die Wasabi

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik