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Re: Neuaufbau einer Zephyr 550
Verfasst: 26. Mai 2015
von UdoZ1R
Nordlicht73 hat geschrieben:Hallo zusammen,
...Ich habe nun den Motor komplett zerlegt und die Teile gereinigt. Jetzt geht es ans Zusammenbauen. Dichtungsset ist bestellt. Dazu benötige ich noch lt. Anleitung Silikondichtmasse. Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen? Ich glaube das Original heißt Kawasaki Bond. Gibt es etwas Ähnliches bei Tante L.?
VG
Jens
Wenn das für die Gehäusehälften ist, nehm ich immer Hylomar. Das Zeug gibt es überall. Aber egal was du nimmst, nimmsehr wenig

Viele Motoren sterben wirklich am verstopften Ölsieb und Ölkanälen durch irgendwelche Dichtungspampe!
Gruß Udo
Re: Neuaufbau einer Zephyr 550
Verfasst: 26. Mai 2015
von grumbern
Hylomar ist gut für Schrauben etc. weil es nicht aushärtet. Für Gehäuse, oder auch Kopfdichtungen nehme ich Omnivisic. Das ist Silicondichtmasse und sehr Hitzebeständig. Kann man entweder aushärten lassen, oder direkt "verkleben" und wie gesagt: Flächendeckend, aber wirklich dünn! Es sollte nahezu nichts am Rand herausgedrückt werden.
Gruß,
Andreas
Re: Neuaufbau einer Zephyr 550
Verfasst: 27. Mai 2015
von busterwolfeman
Dirko HT!
Re: Neuaufbau einer Zephyr 550
Verfasst: 27. Mai 2015
von obelix
Nordlicht73 hat geschrieben:...Dazu benötige ich noch lt. Anleitung Silikondichtmasse.
Ich betreibe jetzt mal ein bisschen Schleichwerbung:-) Ich verkaufe und verwende dieses hier:
Hier zu bekommen Der Vorteil ist, es ist keine Riesentube, reicht für ein bis zwei Motoren in ner Dose, also an nem Möp mehr als ausreichend. Ich hab in all den Jahren nie ein Problem damit gehabt, funktioniert problemlos und hat Taug. Damit werden Ventildeckel und Ölwannen eingedichtet, die z.B. bei Peugeot ohne Dichtung verbaut werden bzw. keine Dichtung im Reparaturfall erhältlich ist.
Gruss
Obelix
Re: Neuaufbau einer Zephyr 550
Verfasst: 27. Mai 2015
von Nordlicht73
....Danke für eure Tipps. Ich werde mir was Schönes davon aussuchen...:-)
Re: Neuaufbau einer Zephyr 550
Verfasst: 30. Mai 2015
von Nordlicht73
....kann mir jemand sagen, ob ich fürs Lackieren des Kupplungsdeckels normalen Lack verwenden kann? Oder benötige ich auch hier speziellen Thermolack?
Gruß
Jens
Re: Neuaufbau einer Zephyr 550
Verfasst: 30. Mai 2015
von EnJay
Vermutlich reicht normaler. Bei den Streetfightern lackieren viele ihre kompletten Motoren auch mit normalem KFZ Lack.
Der Kupplungsdeckel dürfte definitiv unter 140° liegen. Wenn dein Öl 140° erreicht ist das schon bisschen viel und der Kupplungsdeckel wird ja gut gekühlt von der Luft.
Ich hätte da keine Bauchschmerzen bei den mit normalem Lack zu lackieren. Außer die Farbe ist weiß. Das könnte ausgilben.
Re: Neuaufbau einer Zephyr 550
Verfasst: 30. Mai 2015
von obelix
Nordlicht73 hat geschrieben:Oder benötige ich auch hier speziellen Thermolack?
Schliesse mich enjay vollinhaltlich an. Da passiert nix. Ich hab schon Ventildeckel am Dosenmotor, Lichtmaschinen, Anlasser und alles mögliche andere lackiert, das hält.
Gruss
Obelix
Re: Neuaufbau einer Zephyr 550
Verfasst: 30. Mai 2015
von Nordlicht73
Habt Dank für eure Hilfe...das ist doch schön...dann kann ich alle Aluteile zusammen lackieren.
@Obelix: Hab auch den von dir angepriesenen Dichtstoff bestellt... :-) Ich hoffe der tut...
Gruß
Jens
Re: Neuaufbau einer Zephyr 550
Verfasst: 30. Mai 2015
von obelix
Nordlicht73 hat geschrieben:@Obelix: Hab auch den von dir angepriesenen Dichtstoff bestellt... :-) Ich hoffe der tut...
*gg* Das ist doch keine Religion:-)
Ne, der ist gut, hält bei allen meinen Kunden dicht. Ajusa ist ne Traditionsfirma wie Reinz, Glaser, Elring und Konsorten. Die beackern das Feld seit ~1970. Also lange genug Zeit, um Erfahrungen zu sammeln:-) Ist halt wie bei allem, bei der Verarbeitung ned schlampern, dann isses gut.
Gruss
Obelix