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Re: Härteres Gabelöl ?
Verfasst: 2. Jun 2015
von himora88
Tapatalk ist eine App fürs Smartphone ... Da drüber kann man das Forum unterwegs gut verfolgen ...
Gruß Kay
Re: Härteres Gabelöl ?
Verfasst: 2. Jun 2015
von f104wart
himora88 hat geschrieben:Tapatalk ist eine App fürs Smartphone ... Da drüber kann man das Forum unterwegs gut verfolgen ...
Gut, dass ich so was nicht habe!
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Re: Härteres Gabelöl ?
Verfasst: 2. Jun 2015
von obelix
Revace hat geschrieben:Oel rein geht naemlich einfacher als wieder raus

Ich werd dazu vmtl. den Stöpsel oben mit ner Gewindebohrung versehen. Die selbe Bohrung ist nämlich in der luftunterstützten Gabel drin. Und wenn man Dichtschraube einsetzt kann man über das Loch Öl raussaugen oder nachfüllen, ohne den Stopfen rausmontieren zu müssen. Der Stopfen ist nämlich bis auf das Gewindeloch absolut identisch. Theoretisch könnte man damit auch ne Nicht-Luft-Gabel versehen und aufpumpen.
Gruss
Obelix
Re: Härteres Gabelöl ?
Verfasst: 2. Jun 2015
von f104wart
obelix hat geschrieben:Revace hat geschrieben:Oel rein geht naemlich einfacher als wieder raus

Platte oder Unterlagscheibe, Kabelverschraubung rein, Röhrchen (z.B. Bremsleitung oder dünnes Ermetorohr) durchgeschoben und mit Kabelverschraubung auf das gewünschte Maß einstellen und festklemmen. Öl einfüllen und mit aufgelegtem Röhrchen überschüssiges Öl absaugen. Die Länge des Rohrs bestimmt das Maß für das Luftpolster und das, ohne langes Gedöns, links und rechts absolut gleich.
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Re: Härteres Gabelöl ?
Verfasst: 2. Jun 2015
von schraubnix
Hallo
Hatte bei meiner KZ550B auch ne Luftunterstütze Gabel .
Kannse knicken , die Luft bleibt nich lang drin .
Ich hatte 10mm Hülsen eingebaut damit sie ein bischen höher kommt und 15er Öl , Federn waren die Orignalen .
Das Fahrwerk der 550er war eh nicht so dolle

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Im Eisenfass habe ich Wirthfedern verbaut , sind mir ein bischen zu hart .
Werde vom 10er mal auf ein 5er Öl wechseln oder die Ölmenge reduzieren .
Auf langen Strecken nervt das ein wenig das das Fahrwerk so hart is .
Oder ich bau die Original Federn wieder ein mit 15er Öl .
Mit dem Thema kann man sich Stundenlang auseinandersetzen .
Gruss
Uli
Re: Härteres Gabelöl ?
Verfasst: 2. Jun 2015
von himora88
schraubnix hat geschrieben:
Mit dem Thema kann man sich Stundenlang auseinandersetzen .
Ist ja Echt ne Wissenschaft das ganze.... Bzw. eine ewige Testerei ....
Zu hart solls nicht werden, daher traue ich mich erstmal nicht ans 15er öl ran, sondern gehe erstmal nur auf progessive federn und falls es dann noch nicht reicht, 15er öl...
Re: Härteres Gabelöl ?
Verfasst: 2. Jun 2015
von Niko
ich würde es auch erstmal mit Hülsen versuchen in 10mm Schritten mit 20mm würde ich anfangen .. kannst zu testzwecken irgenbdwas auf die Federn legen was nicht gerade zerbröselt .... das mit den Ölen würde ich zuletzt machen nachdem Du die
Federbasis für gut befunden hast ...wahrscheinlich wirst Du auch kein anderes dickeres Öl benötigen... Zugstufe sollte ja eh so gering wie möglich sein
Gruß, Niko
Re: Härteres Gabelöl ?
Verfasst: 2. Jun 2015
von BoNr2
BoNr2 hat geschrieben:himora88 hat geschrieben:...
Und welche sind besser ? Wilbers ? Wirth ? Promoto?
Gruß Kay
für die Nicht(Marken)religiösen: alle gleich bzw. beim alten Hobel merkst Du bestimmt keine Unterschiede

Ergänzung: ich hab die alle (plus Hyperpro) verbaut, allerdings an verschiedenen Kisten, alle besser als davor

Re: Härteres Gabelöl ?
Verfasst: 2. Jun 2015
von Rockabilly
Naja Öl ablassen geht bei der Kawa Dank extra Ölablassschraube ziemlich fix :D
Jetzt habe ich gerade in meinem schlauen Buch geblättert und festgestellt dass das mit dem entfernen der Luftunterstützung nicht so einfach ist. Die Löcher in den Gleitrohren bleiben ja und da würde bei jedem einfedern die Luft, evtl auch Öl entweichen.
Also irgendwie verschließen, oder die 500g Mehrgewicht einfach dran lassen
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Re: Härteres Gabelöl ?
Verfasst: 2. Jun 2015
von himora88
Hab gerade mal geguckt ... Original will die Kawa 5w20 .... Das erklärt die weiche Feder ...
Gruß Kay