forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 400 N Café New Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19434
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CB 400 N Café New Racer

Beitrag von f104wart »

alexCB400 hat geschrieben:Natürlich so wie auf den Bildern zu sehen ist immer noch ohne Auspuffanlage, nur mit den Krümmern!
Das ist eine einfache und geniale Methode, um das Gemisch richtig einzustellen.

An der Farbe der Flammkegel kann man die Gemischzusammensetzung auch ohne Lamdasonde bestimmen.

Blau = Lamda >1, zu mager
Wenn der Flammkegel nen gelben Schimmer bekommt, liegt man bei Lamda 1
und etwas mehr gelb = Lamda 0,87 .daumen-h1:

...ganz ohne Krümmer geht´s aber noch einfacher, weil man das Farbspiel besser erkennt. :wink:

.

Benutzeravatar
alexCB400
Beiträge: 366
Registriert: 12. Mai 2016
Motorrad:: Honda, CB400N, Bj.82
Honda, XL500S, Bj.81
Honda, CBR 900RR SC33, Bj.97
KTM, 620 SC, Bj. 03
Wohnort: Kleve

Re: CB 400 N Café New Racer

Beitrag von alexCB400 »

Lambadasonde wer braucht schon sowat! :D
Nach Jehör und Oge wird injestelt.
:) :) :)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19434
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CB 400 N Café New Racer

Beitrag von f104wart »

Wir verteh´n uns, Alex. :prost:

.

Benutzeravatar
alexCB400
Beiträge: 366
Registriert: 12. Mai 2016
Motorrad:: Honda, CB400N, Bj.82
Honda, XL500S, Bj.81
Honda, CBR 900RR SC33, Bj.97
KTM, 620 SC, Bj. 03
Wohnort: Kleve

Re: CB 400 N Café New Racer

Beitrag von alexCB400 »

So,
seid dem dat Möp endlich läuft kann ich es einfach nicht lassen ein paar Meter zu fahren, so sind mittlerweile
15 km zustande gekommen :grin:
Natürlich immer noch ohne Auspuff!!!!
Hab dann heute angefangen am Endschalldämpfer zu basteln um ihn anzupassen.....
Dazu müssen aber ein paar cm ab damit er nicht zu klobig wird.
Das ganze soll ja wie schon erwähnt unter den Motor, ick will kenen links, rechts Auspuff oder 2e in 1ne.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Re: CB 400 N Café New Racer

Beitrag von Nickel »

Super sauber! Ich finds cool! :) Sag mal, wo versteckst du deine batterie bzw. welche verwendest du?
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Benutzeravatar
alexCB400
Beiträge: 366
Registriert: 12. Mai 2016
Motorrad:: Honda, CB400N, Bj.82
Honda, XL500S, Bj.81
Honda, CBR 900RR SC33, Bj.97
KTM, 620 SC, Bj. 03
Wohnort: Kleve

Re: CB 400 N Café New Racer

Beitrag von alexCB400 »

Ich habe die Batterie unter der Sitzbank vorne zum Tank da ist etwas Platz, unterhalb von der Befestigung vom Tank.
Hab erstmal eine kleine Lithium Ionen Batterie von Louis geholt.
Hat nicht so super viel Power aber bis jetzt habe ich noch keine Probleme damit gehabt das sie zu schwach ist.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
alexCB400
Beiträge: 366
Registriert: 12. Mai 2016
Motorrad:: Honda, CB400N, Bj.82
Honda, XL500S, Bj.81
Honda, CBR 900RR SC33, Bj.97
KTM, 620 SC, Bj. 03
Wohnort: Kleve

Re: CB 400 N Café New Racer

Beitrag von alexCB400 »

Der Herstellers ist Shido.
Ist nicht die beste aber auch nicht die schlechteste!
Preis / Leistung ist ok.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: CB 400 N Café New Racer

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Alex,
sehr schickes Mopped wird das !

Solch einen Auspuff habe ich auch hier liegen und er wartet auf Modifikation.
Ich wäre sehr an weiteren Bildern des Innenaufbaus dieses Endtopfs interessiert ;)

Siehst du Chancen da zwei Krümmer einzuführen oder müssen die zwei Krümmer vorher zusammengeführt werden, um die eine Eintrittsöffnung zu nutzen ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
alexCB400
Beiträge: 366
Registriert: 12. Mai 2016
Motorrad:: Honda, CB400N, Bj.82
Honda, XL500S, Bj.81
Honda, CBR 900RR SC33, Bj.97
KTM, 620 SC, Bj. 03
Wohnort: Kleve

Re: CB 400 N Café New Racer

Beitrag von alexCB400 »

Hi,
Anfang's wollte ich beide Krümmer so lassen und von links und rechts in den Auspuff gehen.
Mit einem T-Stück innerhalb dann an das Eingangsrohr.
Den Seitendeckel wo der originale Eingang ist zumachen.
Da ich den Auspuff ja kürzen will habe ich den Seitendeckel der verprest ist abgeflext jetzt kommen ein paar cm ab und der Deckel mit dem Eingangsloch wieder rauf.
Nach dem ich mir heute alles noch einmal angesehen habe und durch den Kopf gehen lassen hab, ist es wohl einfacher die beiden Krümmer über ein Y-Stück von 2 in ein Rohr laufen zu lassen und mittig unter dem Motor in den Auspuff/Schalldämpfer, der Eingang ist genau da.

Benutzeravatar
alexCB400
Beiträge: 366
Registriert: 12. Mai 2016
Motorrad:: Honda, CB400N, Bj.82
Honda, XL500S, Bj.81
Honda, CBR 900RR SC33, Bj.97
KTM, 620 SC, Bj. 03
Wohnort: Kleve

Re: CB 400 N Café New Racer

Beitrag von alexCB400 »

Nach dem ich den Deckel 1cm hinter der Kante abgeflext habe und das Eingangsrohr entfernt habe (so kann ich den Deckel später nach dem kürzen wieder raufschieben und verschweißen).
Dann habe ich den Dämpfer nochmal um 7cm eingekürzt um in die zweite Kammer zu kommen.
Durch den integrierten Kat verschleißt die Trennscheibe enorm schnell.
Der Dämpfer hat insgesamt vier Kammern nach dem einkürzen fällt dann lediglich eine Kammer weg!
Mit Baujahr 82 darf es ja was lauter werden und ermöglicht ja den Eigenbau bei Einhaltung der dB Grenze.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik