Hallo zusammen,
ich bin da ganz bei Sven! Harald, schau Dir mal Deine Armaturen-Tafel nach der Explosion an:
https://www.cmsnl.com/suzuki-gs750-1978 ... hDjpmfsaUk
Nimm Tacho und Drehzahlmesser aus dem Riesen-Panel raus und setze sie auf passende Halter. Ich kann den ganzen Mini- oder gar Digital-Instrumenten leider garnichts abgewinnen.
Ich glaube, ich erwähnte es schon einmal: SO sieht für mich auf einem klassischen Motorrad die Ideal-Version der Instrumente aus. Vielleicht noch ein kleines bißchen tiefer gesetzt.
https://www.google.de/search?q=triumph+ ... 8165474577
Schöne Grüße, Bambi

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Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
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- Bambi
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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
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- Kinghariii
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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Link ist schon abgespeichert, dank dir dafür Reinhold! Sieht auf dem ersten Blick schon mal sehr interessant aus.
Geschmäcker sind verschieden Bambi
Ohne Frage, die T120 ist eines der schönsten und stimmigsten Motorräder überhaupt für mich, aber für meine Suzi wären mir die Instrumente zu groß. Der Vorteil bei einem Produkt wie diesem hier https://www.caferacerwebshop.com/de/vel ... u-min.html, dass ich die für mich wichtigen Kontrollleuchten gleich im Instrument selbst hätte. Aber keine Sorge, ich bin noch sehr stark in der Findungsphase und werde mich noch zur Genüge umsehen.

Oh ich kenn und arbeite eh schon länger mit Messingbürsten, vor allem bei verchromten Oberflächen. Aber bei lackierten Alu? Zerstöre ich damit nicht die Lackierung des Motorblocks? Bin mir nämlich noch nicht ganz sicher, was ich letztlich daraus mache -> siehe Beitrag zuvor.Ich mag auch mit den Messingbürsten arbeiten...
Geschmäcker sind verschieden Bambi


- grumbern
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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
So ein Ding findest Du schön? Und das auf so einer alten Maschine? 

- obelix
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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Sowie da so ne Taschenrechneranzeige drin ist und diese unsäglichen LEDs fliegt das bei mir sofort aus der Auswahl....
Ich würd mir nach Serieninstrumenten guggn. Die schiesst man in der Bucht für Kleines und hat dann Geld über, um z.B. beim Tachodienst die Zifferblätter neu machen zu lassen nach eigenem Geschmack. Es gibt auch welche, bei denen ein Instrument grösser, das andere kleiner ist. Lockert das Aussehen dann schon gut auf. einfach mal ne Zeit lang in der Bucht stöbern, mit etwas Geduld findet man da feine Dinge...
Einfach nach Katalog kaufen ist ja bäh...
Sowas z.B. wäre bei mir in der Wahl.
Gruss
Obelix
Ich würd mir nach Serieninstrumenten guggn. Die schiesst man in der Bucht für Kleines und hat dann Geld über, um z.B. beim Tachodienst die Zifferblätter neu machen zu lassen nach eigenem Geschmack. Es gibt auch welche, bei denen ein Instrument grösser, das andere kleiner ist. Lockert das Aussehen dann schon gut auf. einfach mal ne Zeit lang in der Bucht stöbern, mit etwas Geduld findet man da feine Dinge...
Einfach nach Katalog kaufen ist ja bäh...
Sowas z.B. wäre bei mir in der Wahl.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Kinghariii
- Beiträge: 3772
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Mir gefällts tatsächlich, auch wenn es etwas modern ist und ich finde es schon ok etwas Neues mit dem Alten zu kombinieren. Aber ich verstehe sehr wohl, dass das jeder anders sieht und kann dies auch nachvollziehen. Nicht vergessen, ich find noch in der Findungsphase und speichere mir mögliche Instrumente als Lesezeichen ab. Die Speedos von Smith gefallen ebenfalls richtig gut und wären zudem richtig schön klassisch. Dazu vl noch ein Voltmeter in den Scheinwerfer wie bei der Bonnie? Wer weiß. Ist ja noch Zeit bis dahin
Die nächsten Arbeiten sind allerdings noch weit von diesen Überlegungen entfernt. Bremsen, Teleskopgabel, Sitzbank, Rahmen anpassen, Strahlarbeiten und Lenkkopflager -> das sind die nächsten Schritte.
Eine Frage hätte ich noch: Wie es der Zufall will bietet jemand in der Bucht nen vollständigen und funktionstüchtigen Kabelbaum einer GS 750 für ca. 85 Euro an. Wäre das ne Überlegung wert, oder doch lieber selbst einen stricken? Wobei der dann zumindest auch als Vorlage enorm hilfreich wäre.
Gruß, Harald

Die nächsten Arbeiten sind allerdings noch weit von diesen Überlegungen entfernt. Bremsen, Teleskopgabel, Sitzbank, Rahmen anpassen, Strahlarbeiten und Lenkkopflager -> das sind die nächsten Schritte.
Eine Frage hätte ich noch: Wie es der Zufall will bietet jemand in der Bucht nen vollständigen und funktionstüchtigen Kabelbaum einer GS 750 für ca. 85 Euro an. Wäre das ne Überlegung wert, oder doch lieber selbst einen stricken? Wobei der dann zumindest auch als Vorlage enorm hilfreich wäre.
Gruß, Harald
- AceofSpades
- Beiträge: 886
- Registriert: 6. Mär 2016
- Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes
Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Moin Harald
Wenn das ein originaler Kabelbaum, welcher genauso alt wie das Moped ist und genauso lange in Betrieb, dann ist der auch genauso fertig!
Das Material altert, Kabel können brechen... sprich das taugt nicht zum verbauen!
Ein Anschauungsobjekt um dir einen Kabelbaum selber aufzubauen ist zwar prinzipiell eine gute Idee, jedoch nicht für 85 Euro, welche Du später entsorgen kannst!
Ausnahme, falls Du originale Steckverbindungen nutzen willst, welche es original nicht mehr zu kaufen gibt! Aber wer will das schon in Zeiten von Superseal oder sonstigen sehr guten Material!
Und wenn Du neumodisch Moto Gadget und Konsorten verbaust, brauchst den schon gar nicht...
Gruß Mike
Wenn das ein originaler Kabelbaum, welcher genauso alt wie das Moped ist und genauso lange in Betrieb, dann ist der auch genauso fertig!
Das Material altert, Kabel können brechen... sprich das taugt nicht zum verbauen!
Ein Anschauungsobjekt um dir einen Kabelbaum selber aufzubauen ist zwar prinzipiell eine gute Idee, jedoch nicht für 85 Euro, welche Du später entsorgen kannst!
Ausnahme, falls Du originale Steckverbindungen nutzen willst, welche es original nicht mehr zu kaufen gibt! Aber wer will das schon in Zeiten von Superseal oder sonstigen sehr guten Material!
Und wenn Du neumodisch Moto Gadget und Konsorten verbaust, brauchst den schon gar nicht...
Gruß Mike






#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#
Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Moin Hari
Darum geht’s doch : Es muss Dir gefallen.
So ein Digitalteilchen macht schon Sinn, wenn Du nicht gerade
in den originalen Zustand restaurieren willst und richtig
platziert schaut das auch gut aus.
Der Kabelbaum ist meines Erachtens nach unnötig.
Weisst Du, ob der nicht auch schon so marode ist ?
Und letztlich musst Du beim neuen Instrument eh
alles wieder umstricken.
Dann doch lieber gleich neu und anständig bauen.
Mach das Moped fahrbar und zuverlässig,
dann kommt die Dir entgegenkommende Optik
fast von alleine.
Ständeräte hat es schon genug auf der Welt.
Just my 3 Cent.
Gruss, Jochen !
Darum geht’s doch : Es muss Dir gefallen.
So ein Digitalteilchen macht schon Sinn, wenn Du nicht gerade
in den originalen Zustand restaurieren willst und richtig
platziert schaut das auch gut aus.
Der Kabelbaum ist meines Erachtens nach unnötig.
Weisst Du, ob der nicht auch schon so marode ist ?
Und letztlich musst Du beim neuen Instrument eh
alles wieder umstricken.
Dann doch lieber gleich neu und anständig bauen.
Mach das Moped fahrbar und zuverlässig,
dann kommt die Dir entgegenkommende Optik
fast von alleine.
Ständeräte hat es schon genug auf der Welt.
Just my 3 Cent.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- AceofSpades
- Beiträge: 886
- Registriert: 6. Mär 2016
- Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes
Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
P.S.
Altes mit neuem zu verbinden und so nebenher das Alte noch abspecken.... Das ist genau mein Ding
Optisch passen und Sinn machen sollte das allerdings schon einigermaßen, bei mir geht das dann eher in die Richtung Radialbremspumpe, Flachschieber, schmale Kette, leichte Felgen, usw.
Die Idee mit kleineren bzw. optisch ansprechenden Originalinstrumenten anderer Modelle finde ich klasse und praktiziere ich genauso....genauso mit den Lenkerarmaturen
Gruß Mike
Altes mit neuem zu verbinden und so nebenher das Alte noch abspecken.... Das ist genau mein Ding

Optisch passen und Sinn machen sollte das allerdings schon einigermaßen, bei mir geht das dann eher in die Richtung Radialbremspumpe, Flachschieber, schmale Kette, leichte Felgen, usw.
Die Idee mit kleineren bzw. optisch ansprechenden Originalinstrumenten anderer Modelle finde ich klasse und praktiziere ich genauso....genauso mit den Lenkerarmaturen

Gruß Mike






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- sven1
- Beiträge: 12676
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Moin Harald,
je nach dem was du in Zukunft alles weglassen willst, lohnt sich ein Kabelbaum nicht.
Auf Alter und Co. Wurde bereits eingegangen.
Wenn du z.B. die Ganganzeige und den Anlasser weglässt, kommen ca. 7 Kabel weniger vom Motor nach oben.
Bei Wegfall des Mäusekinos mit Aufblend-, Blinker-,
Neutral- und Ganganzeige, fallen im Cockpit auch 15 Kabel weg.
Da bleibt kaum etwas an Kabeln über.
Jetzt noch Lenkerendenblinker, gehen noch mal 3 Kabel vom Heck nicht nach vorne.
Grüße
Sven
je nach dem was du in Zukunft alles weglassen willst, lohnt sich ein Kabelbaum nicht.
Auf Alter und Co. Wurde bereits eingegangen.
Wenn du z.B. die Ganganzeige und den Anlasser weglässt, kommen ca. 7 Kabel weniger vom Motor nach oben.
Bei Wegfall des Mäusekinos mit Aufblend-, Blinker-,
Neutral- und Ganganzeige, fallen im Cockpit auch 15 Kabel weg.
Da bleibt kaum etwas an Kabeln über.
Jetzt noch Lenkerendenblinker, gehen noch mal 3 Kabel vom Heck nicht nach vorne.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Kinghariii
- Beiträge: 3772
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Danke für euren Rat! Ihr habt Recht. Der Kabelbaum ist über 40 Jahre alt und als Anschauungsobjekt zu dem Preis einfach zu teuer. Motogadget ist aufgrund es sehr hohen Preises aus dem Rennen, wenn es etwas moderner wird, dann eher etwas Richtung Daytona.
Aber:
In Kombination mit schönen, ne Spur kleineren klassischen Instrumenten DER Traum.
Ich ziehe derzeit die originalen Teile vor, da spar ich mir auch viel Stress mit den Behören ;)
Optik ist nebensächlich, wenn auch mir sehr wichtig. Also ein stimmiges Gesamtbild.
Kurz noch zu den Bremssätteln. Ich habe mein Glück mit nem Abbeizer von Adler um ca 10 Euro probiert. Beim 1x über Nacht einwirken lassen in einem Sack eingewickelt und im Keller abgelegt. Beim 2x über 2 Nächte, gleiche Vorgehensweise. Ergebnis:


Da das Wetter schön ist bin ich damit in die Garage und hab die Sättel mit einer Nylongbürste (Aufsatz Bohrmaschine) bearbeitet. Sieht schon recht gut aus, allerdings komm ich nicht in die Ecken und Winkel. Auch nicht mit nem Dremel Aufsatz (welche übrigens binnen 5min abgenutzt waren).
Meine Frage: Kann ich trotzdem lackieren oder muss die gesamte Oberfläche komplett blank sein?


Gruß, Harald
Aber:
Diese Idee gefällt mir aktuell am besten. Habe vorhin die Distanz der Klemmblöcke gemessen und wenn ich nicht falsch liege, sollte die Kontrollleuchteneinheit passen, welche ich auch auf der CB 550 habe. Das wäre perfekt, weil ich dann alle für mich relevanten Kontrolleuchten hätte und optisch gibts für mich eh nichts besseresDie Idee mit kleineren bzw. optisch ansprechenden Originalinstrumenten anderer Modelle finde ich klasse und praktiziere ich genauso....genauso mit den Lenkerarmaturen![]()

Sind gute Überlegungen, haben aber leider auch Ihren PreisOptisch passen und Sinn machen sollte das allerdings schon einigermaßen, bei mir geht das dann eher in die Richtung Radialbremspumpe, Flachschieber, schmale Kette, leichte Felgen, usw.

Das hat oberste Priorität beim NeuaufbauMach das Moped fahrbar und zuverlässig,

Der Anlasser bleibt, find so nen E - Starter doch recht nettenn du z.B. die Ganganzeige und den Anlasser weglässt...

Kurz noch zu den Bremssätteln. Ich habe mein Glück mit nem Abbeizer von Adler um ca 10 Euro probiert. Beim 1x über Nacht einwirken lassen in einem Sack eingewickelt und im Keller abgelegt. Beim 2x über 2 Nächte, gleiche Vorgehensweise. Ergebnis:


Da das Wetter schön ist bin ich damit in die Garage und hab die Sättel mit einer Nylongbürste (Aufsatz Bohrmaschine) bearbeitet. Sieht schon recht gut aus, allerdings komm ich nicht in die Ecken und Winkel. Auch nicht mit nem Dremel Aufsatz (welche übrigens binnen 5min abgenutzt waren).
Meine Frage: Kann ich trotzdem lackieren oder muss die gesamte Oberfläche komplett blank sein?


Gruß, Harald