grumbern hat geschrieben: 1. Sep 2022
Tuning allgemein: Für Top Speed brauchst Du so viel PS wie nur geht, für Durchzug eher Drehmoment. Wobei, mehr PS immer mit etwas Drehmomentverlust einhergeht und umgekehrt. (Solange wir den Hubraum gleich lassen)
Im Gegenteil! Man verlagert das Drehmoment nur in andere Drehzahlbereiche......
Einspruch, aber gewaltig :-) Verlagert man nach oben bedeutet doch genau, dass ich Drehmoment verliere, wo ich es eigentlich erhöhen will. Wie gesagt, meine Aussage bezieht sich auf Durchzug, nicht auf max. Drehmoment.
Machen kann man viel, warum nicht ne zweite Nockenwelle? Irgendwo wird es finanziell einfach sinnfrei....meiner Meinung nach. Tuningteile, Tuningprojekte finde ich ne Menge im Web, aber nix mit Leistungsdiagramm, nur so genaue Angaben wie: bis zu x PS...sollten möglich sein ....usw.
Ich möchte einfach nur die Jüngeren davor bewahren es wie einige meiner Kollegen damals zu machen. Viel Geld versenken und am Ende passiert das was Sven schreibt, sie landet in den Kleinanzeigen...wegen Projektaufgabe ...
Geschwindigkeiten und benötigte PS.
Hier schrieb Jemand er wäre 160 nach GPS gefahren. Glaube ich durchaus, aber was war verändert und wie wurde genau gemessen? 170 bis 180 sind drin habe ich nicht nur hier, sondern auch im SR Forum gelesen...
Wie also messen? Nun, die Lösung ist wie zu Rosemeyers Zeiten. Vollgas in eine Richtung über die Autobahn und der Zeiger pendelt dann, den kleineren Wert ablesen, Ausfahrt ab und zurück. Hin 160 - 165km/h, also nehme ich 160km/h...zurück 150 bis 155 km/h also nehme ich 150. Mittelwert ist dann 155km/h. Das ist dann die Höchstgeschwindigkeit die mein Moped auf gerader Strecke und windstille kann. Da ist dann schon eine kleine Korrektur des Tachos mit drin....gilt nur nicht für SR mit 18" Vorderrad, die zeigt einfach noch mal mehr an :-)
Aus Erfahrung habe ich folgende Tabelle im Kopf:
sollte man folgendermaßen lesen: ab PS kratzt man an km/h, oder die PS braucht man mindestens um Km/h zu erreichen.
35PS - 150km/h
40PS - 160km/h
45PS - 170km/h
50 PS - 180km/h
Luftwiderstand ist bei kleinen 1-2 Zylindern fast gleich, wenn der Fahrer aufsitzt. Bei mir ist bei BSA und SR, an den Stoßdämpfern die breiteste Stelle. Gewicht spielt auch eine kleine Rolle, weil das den Rollwiderstand beeinflusst, ist aber nicht Geschwindigkeitsabhäbngig. Kann man daher bei kleinen Mopeds vernachlässigen.
Ich weiß das ist nicht genau, denn der PS Abstand von 170 zu 180 sollte größer sein als von 150 zu 160, deckt sich aber mit sehr vielen Serienmotorrädern und deren angegebenen Höchstgeschwindigkeiten. Reicht also für eine grobe Abschätzung. Da ich mich auch mal für die GB500 interessiert hatte, habe ich gestaunt, die soll mit 38PS 166 können.....ups?......Motorrad at die Leistung gemessen und die kamen auf 42PS...so passt das dann doch wieder.
Wenn ich mir also teure Tuningteile verbaue und glaube dass ich über 42PS habe, komme nach der obigen Methode aber noch nicht mal auf 155...gibt es zwei Möglichkeiten: Der Schlauchi schreibt mal wieder Mist, oder die Teile bringen doch nicht so viel.
Sprich unter 40PS, ist nix mit der Ton. Es sei denn man findet ne Alpenautobahn Richtung Osten, langliegend in Badehose geht dann auch mehr.
@UZ: Mein Rat schließt sich Sven und Semmel an, fahren, kennen lernen, die normalen Probleme/Einstellungen lösen können....und wenn es nur ne blöde Zündkerze ist :-) Lass die Tunerei erst mal sein, kostet nur Geld und dieses "spürt man schooooohn" sagen immer Leute die bereits viel Geld versenkt haben.
Zündkerzen:
Da gibt es viele Legenden...Marke XY taugt nix...
Zündkerzen lassen nach, wenn zu viele Ablagerungen da sind, das kommt vom falschen Wärmewert oder schlecht eingestelltem Vergaser. Alte Kerze reinigen hilft dann genauso wie eine Neue. Sind die Elektroden aber verbrutzelt, dann stimmt das was nicht! Erst die Ursache finden! Dann wieder fahren.
Stelle doch mal ein Foto der alten Kerze ein.
Mythen und Legenden
Tja, die Angaben zu PS, bei U/min und Top Speed sind nur ganz schwer exakt bei den britischen Ladies zu ermitteln. Damals nahm man das nicht so genau...war halt ne schnelle Sechsfuffziger die ne Tonne kann....also wurde mal später 167km/h eingetragen. Irgendwo hat sich mal einer in einem Buch verschrieben und alle haben es übernommen usw. In meinem Manual steht nur: Max save RPM = 7000/min. Basta! Sonst nix.
Norton Manx
Wie Bambi schon schrieb, ein ganz anderer Motor und ich kann nur ergänzen, das war ein Production Racer, käufliche Rennmaschine. Für die galt keine Zulassungsbeschränkung und lief mit Rennbenzin...was auch immer die das rein gekübelt haben. Ob die Angaben genau sind, weiß man auch nicht.
Gold Star
Ja, man liest sie hatte 42PS und konnte 110Mph (177km/h) mhm....meine hat 46PS, und schaffte das nicht. Viel Recherche: Die Gold Star hatte nur als Clubman 42PS, die "normalen" ab 34PS. Clubman lief komplett ohne Lufi und offenem Rohr. Top Speed hat man in meinen Augen von der Rennstrecke abgelesen, dort schafften Gold Stars tatsächlich einen Schnitt von 160....also muss top speed höher liegen.....Wie gesagt, im Rennen mit Spezialbenzin und wer weiß was noch alles gemacht wurde.
Zum Vergleich die Moto Guzzi V50 Monza wog 155kg leer und hatte 48PS....Motorrad hat gemessen und es kamen unter 45PS bei raus....Hätte für die Gold Star gereicht, aber nicht für 110Mph :-)
Ihr dürft jetzt gerne sagen, der Schlauchi und seine Weisheiten. :-)
Wird schon Jemand die Stelle finden, wo ich mich um o.3PS und 2km/h vertan habe :-)