forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4182
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von mrairbrush »

Wie ich schon sagte. Wenn man zu gut aufräumt findet man nix. Ich finde alles prompt wenn ich nur die Himmelsrichtung weiß. :-)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8755
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von obelix »

Scirocco hat geschrieben: 6. Mär 2024Oma sagte in solchen Situationen immer: "Das Haus verliert nix!"
Hat meine Oma auch immer gesagt - sind wir am Ende womöglich noch verwandt?
:versteck:
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2839
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von vanWeaver »

Bambi, bei dir in der Scheune will ich auch nix suchen müssen.

....da ist ja es fast so schlimm wie bei mir. :lachen1:

Glückwunsch zum Fund Hilmar, als ob du was weg schmeißt. :grin:

@Rolf,
ein Genie überblickt sein Chaos.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 866
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von ghill »

Nachdem nun die vermissten Teile wieder aufgetaucht sind kann es mit der Reparatur losgehen. Zunächst habe ich mal den Verschleiß gemessen. Wie man sieht sieht haben die alten Walzen bereits 4-5 Hundetrstel Verschleiß.
20240307_100905.jpg
Rechnet man nun die Verschleiß des Freilaufkörpers dazu dürften da so etwa 1,5 bis 2 Zehntel zusammenkommen. Also ab in den Schrott mit den Altteilen.
20240307_101643.jpg
Beim Einsetzen der Neuteile darf man ruhig reichlich Öl verwenden damit beim ersten Anlauf die Walzen im Freilaufkörper vernünftig geschmiert sind.
20240307_102013.jpg
Die Anlauffläche habe ich mit feinem Schleifvlies und Öl abgezogen. Die Rattermarken sind nicht ganz verschwunden aber die Fläche ist ok und einsatzbereit.
20240307_102415.jpg
Jetzt kann der Anlasserfreilauf wieder eingesetzt werden und die Primärkette draufgefummelt werden.
20240307_102642.jpg
Dann die Zwischenwelle von der Antriebsseite einführen und durch den Anlasserfreilauf in das gegenüberliegende Lager eintreiben.
20240307_102946.jpg
Sitzt, super. Aber leider hatte ich natürlich das Sicherungsblech vergessen einzusetzen. Also Welle wieder ein Stück heraus und inclusive des Sicherungsblech zurück ins Lager.
20240307_103118.jpg
#
Ölpumpe einbauen, Dichtflächen und Ölwanne reinigen und dann alles mit neuen O-Ringen und einer neuen Dichtung zusammenbauen.
20240307_133657.jpg
20240307_134759.jpg
Es geht gut voran. :grin:
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 866
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von ghill »

...und weiter geht's.
Als nächstes kommt der Kupplungskorb wieder rein. Größte Herausforderung war das Blockieren des inneren Korbes ohne entsprechendes Werkzeug. Die Mutter muss mit 150 NM angezogen werden, das ist schon ein Wort wenn man nicht vernünftig gegenhalten kann.
20240307_165129.jpg
Dann folgen die Kupplungsscheiben und Beläge. Die Schrauben der Druckfedern immer schön gleichmäßig und über Kreuz bis zum Sollwert anziehen.
20240307_192926.jpg
Neue Dichtung und Deckel wieder drauf. Es wird... :grinsen1:
20240307_195548.jpg
Da die Elektronikzündung aktuell in dem Ersatzmotor der Z650 verbaut ist, kommt hier dier "alte" Kontaktzündung wieder zum Einsatz. Ich habe sogar Fliehkraftregler, Grundplatte und Kondensatoren auf Anhieb in meinen Ersatzteilkisten gefunden. :dance1:
20240308_200101.jpg
Und auch der Anlasser ist wieder an seinem Arbeitsplatz gelandet.
20240307_195556.jpg
Nächste Woche soll das Ding wieder laufen. Ich bin echt gespannt..... :fingerscrossed:
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5473
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3, GPX750R, R65

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von jenscbr184 »

Schöner Motor. :prost:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17250
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von grumbern »

Ja, sieht gut aus so weit.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2839
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von vanWeaver »

Jepp, läuft. .daumen-h1: :clap:

Ich hab nur bisserl Bedenken mit der Stabilität deiner Gewindestäbe wenn du den Motor startest.

Investiere mal lieber nen 10ner: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 73-306-552 :lachen1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 866
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von ghill »

vanWeaver hat geschrieben: 8. Mär 2024 Ich hab nur bisserl Bedenken mit der Stabilität deiner Gewindestäbe wenn du den Motor startest.
Investiere mal lieber nen 10ner: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 73-306-552 :lachen1:
:grinsen1: :mrgreen:, den habe ich auch schon entdeckt. Einen 10er ist der immer Wert. Aber meine Möglichkeiten sind aktuell ausgeschöpft. 3 Mopeds, Motorkran, 2 Automotoren und alle Motorradteile in einer Einfachgarage. Da ist der Platz schnell endlich.
Zum Starten kommt der Motor aber in einen stabileren Ständer. Ich muss mir auch noch was basteln um die Zündspulen und einen Gaszug zu befestigen.
Ich brauche ja nach dem 650 Motor den Montageständer für den Z900 Motor. Der ist als nächster dran. :grinsen1:
Grüße Hilmar

Raureif
Beiträge: 377
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von Raureif »

Hallo Hillmar,

wieso hast die Rollen vom Anlasserfreilauf: in der Länge gemessen? Ich dachte es kommt auf den Durchmesser an?

Gruß
Rr

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Sloping Wheels