Hallo,
leider ging es nach vielen kleinen Schritten vorwärts jetzt erst mal wieder einen Schritt zurück. Gestern sah es noch so aus ....
20230712_163914 (2).jpg
...und heute leider wieder so......
20230805_173952 (3).jpg
Nachdem ich jetzt eine Öl- und Filterwechsel gemacht hatte und die Maschine ein paar Tage auf dem Seitenständer stand, habe ich ein paar Tropfen Öl auf dem Boden vorgefunden. Schwachstelle ist die Kabeldurchführung der Lichtmaschinenwicklung.
20230805_173944.jpg
Doof, aber so kann ich wenigstens den Rotor checken. Der Rotor ist eine echte Schwachstelle der Motoren, er besteht aus einem Stahlkern und Magneten die in Aluminium eingegossen sind. Bei unrund laufenden Motoren oder Motoren die sehr "brutal" gefahren werden, arbeitet sich der Stahlkern nach und nach ins Aluminium. Ist erst einmal Spiel entstanden, lässt sich der Prozess praktisch nicht mehr stoppen.
Prüfen kann man das indem man den montierten Rotor mit der Hand versucht hin und her zu bewegen. Spürt man hier bereits Spiel hat sich der Stahl ins Alu eingearbeitet. Üblicherweise wird dann zwischen dem Stahlkern und dem Alu beim Bewegen Öl herausgequetscht.
20230805_174013 (2).jpg
Hier ist alles spielfrei und ok. Die Kabel der Lima sind stoffummantelt was der Ölundichtigkeit sehr förderlich ist.
20230805_174453 (2).jpg
Auf der Innenseite des Dichtungsblockes hat Kawasaki noch zur Durchführung einen Mulde vorgesehen in der das Öl prima stehenbleibt und somit nicht in die Wanne zurücklaufen kann, sondern langsam durch die Stoffummantelung sickern kann.
20230805_174549 (2).jpg
Die Lima hatte ich wohl seinerzeit mit Hylomar blau abgedichtet. Die Dichtmasse war auch nach mehr als 2 Jahrzehnten noch flexibel und ließ sich problemlos vom Gummi und den Dichtflächen entfernen. Jetzt werde ich zur Abdichtung Loctite SI5970 Flächendichtung benutzen.
Damit habe ich schon sehr gute Erfahrungen an der z650 gemacht
20230805_180500.jpg
Also habe ich alles schön mit Bremsenreiniger entfettet und großzügig mit Dichtmasse wieder eingesetzt.
20230805_181035 (2).jpg
Obwohl ich noch 3 angebrochene z900-Dichtungssätze aus alten Zeiten habe fehlt bei allen die Lima-Dichtung. Also erst mal wieder Teile bestellen und auf die Post warten.
Schönen Abend Hilmar