forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

[BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Jo, ist mir bekannt. Wollte nur sehen ob ich die restlichen Aluschrauben unterbringen kann.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Nun die vorerst letzte Ersparnis durch Aluschrauben, morgen kommt dann ein richtiger Knaller :dance1:

Ich habe zwar nicht von allen Schrauben ein Bild, aber es waren sieben Stück - vier am vorderen, drei am hinteren Kotflügel. Alles ungefederte Massen.
988DC41D-E4E0-42C0-A269-8D1B66293FA2.jpeg
Schrauben Kotflügel: -28gr

Sparometer: -1.286gr
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Wie gestern angekündigt kommt’s jetzt „richtig Dicke“. Batterie und CDI wollte ich ja anderweitig unterbringen, wovon mir aber abgeraten wurde. Deshalb habe ich mich dem Kasten angenommen und das Teil etwas bearbeitet. So viel auf einmal ist nur noch ne Ausnahme. Somit knacke ich die 1,5kg Marke!
785B1508-77AB-40C4-951E-F0B1E38FF705.jpeg
B411E1D6-28E4-4D36-9BC1-11686756EE5C.jpeg
Batteriekasten: -238gr
(Von den 202gr auf dem Bild habe ich die angeschnittenen Reste der Kabelbinder abgezogen = -6gr)

Sparometer: -1.524gr
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8835
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von obelix »

Jetzt noch grosszügig Löcher verteilen, dann kommst auf 150g:-)
Du weisst ja - Löcher wiegen nix...
Evtl. lässt sich auch an der Materialstärke an manchen Stellen was abnehmen - wurde gern genommen bei Homologationsmodellen für den Automobil-Rennsport. Da sind z.B. die Dächer aus dünnerem Blech (0,6mm statt 0,8mm) oder sogar Carbon gemacht worden.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Bisschen was werde ich wohl noch wegnehmen. Löcher wollte ich nicht reinmachen, wegen der Feuchtigkeit. Hatte am Spreewaldring das Problem, dass mir die CDI abgesoffen ist. Das brauche ich nicht nochmal...

Heute mit den eingetroffen M8 Alumuttern weitergemacht. Sind Hutmuttern bei denen ich den Kopf abgesägt habe. Ich habe noch 23 Stück übrig. Wer also was braucht, bitte melden.
41340CEB-53F8-4B9C-9C55-77E6C153AC6C.jpeg
Einstellmuttern Kupplung: -5gr

Sparometer: -1.529gr
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Heute kamen die Titanschrauben an. Haben die Maße M6x37 und können somit ideal acht Schrauben am Motorblock ersetzen. Ich habe mir eine On Top bestellt, um zu sehen wie gut oder schlecht sich Titan bearbeiten lässt. Habe schon bisschen was dazu im Netz gelesen. Insofern es sich nicht als unlösbar darstellt, würde ich nachbestellen und diese dann für die Nockenwellenlagerdeckel nehmen. 2mm Gewinde müsste ich jeweils abtragen.
EF4D128A-ED04-46BF-86E1-A0872ADCF341.jpeg
Schrauben Motorgehäuse Teil 1: -43gr

Sparometer: -1.572gr
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3548
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von sven »

Na, da würd ich doch gleich die passende Größe M6x35 ordern!?
Daß Titan eine deutlich geringere Wärmedehnung hat als Stahl ist dir bekannt, oder?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Weil ich nur an die M6x37 sehr günstig ran komme, scheint Restbestand zu sein.
Wärmedehnung ist mir bekannt, sollte aber kein Problem darstellen. Andere haben das vor mir ja auch schon langfristig erfolgreich umgesetzt.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8835
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von obelix »

Kommt das mit der Auflagefläche der Köpfe denn hin? Die ist bei den Titanen ja schon mehr als gering, vor allem im Vergleich zu den Originalen Flanschschrauben. Im Normalfall steckt da Absicht dahinter, wenn die Auflagen so gross gewählt werden.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Ja, da könnten Unterlegscheiben hilfreich sein. Ich schau es mir an.
Heute habe ich auf eine 8mm Alustange ein Gewinde gedreht und anschließend gegen die Halteschrauben des hinteren Bremszylinders getauscht und mit Alumuttern gekontert.
D0A4073B-7178-4414-8F48-893E03BDC329.jpeg
Halterung Bremszylinder: -12gr

Sparometer: -1.584gr
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik