caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
[BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
- jhnnsphlpp
- Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke - Wohnort: 85088
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Jo, ist mir bekannt. Wollte nur sehen ob ich die restlichen Aluschrauben unterbringen kann.
- jhnnsphlpp
Simson S51 E/4
Nun die vorerst letzte Ersparnis durch Aluschrauben, morgen kommt dann ein richtiger Knaller
Ich habe zwar nicht von allen Schrauben ein Bild, aber es waren sieben Stück - vier am vorderen, drei am hinteren Kotflügel. Alles ungefederte Massen.
Schrauben Kotflügel: -28gr
Sparometer: -1.286gr

Ich habe zwar nicht von allen Schrauben ein Bild, aber es waren sieben Stück - vier am vorderen, drei am hinteren Kotflügel. Alles ungefederte Massen.
Schrauben Kotflügel: -28gr
Sparometer: -1.286gr
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- jhnnsphlpp
Simson S51 E/4
Wie gestern angekündigt kommt’s jetzt „richtig Dicke“. Batterie und CDI wollte ich ja anderweitig unterbringen, wovon mir aber abgeraten wurde. Deshalb habe ich mich dem Kasten angenommen und das Teil etwas bearbeitet. So viel auf einmal ist nur noch ne Ausnahme. Somit knacke ich die 1,5kg Marke!
Batteriekasten: -238gr
(Von den 202gr auf dem Bild habe ich die angeschnittenen Reste der Kabelbinder abgezogen = -6gr)
Sparometer: -1.524gr
Batteriekasten: -238gr
(Von den 202gr auf dem Bild habe ich die angeschnittenen Reste der Kabelbinder abgezogen = -6gr)
Sparometer: -1.524gr
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Jetzt noch grosszügig Löcher verteilen, dann kommst auf 150g:-)
Du weisst ja - Löcher wiegen nix...
Evtl. lässt sich auch an der Materialstärke an manchen Stellen was abnehmen - wurde gern genommen bei Homologationsmodellen für den Automobil-Rennsport. Da sind z.B. die Dächer aus dünnerem Blech (0,6mm statt 0,8mm) oder sogar Carbon gemacht worden.
Gruss
Obelix
Du weisst ja - Löcher wiegen nix...
Evtl. lässt sich auch an der Materialstärke an manchen Stellen was abnehmen - wurde gern genommen bei Homologationsmodellen für den Automobil-Rennsport. Da sind z.B. die Dächer aus dünnerem Blech (0,6mm statt 0,8mm) oder sogar Carbon gemacht worden.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- jhnnsphlpp
Simson S51 E/4
Bisschen was werde ich wohl noch wegnehmen. Löcher wollte ich nicht reinmachen, wegen der Feuchtigkeit. Hatte am Spreewaldring das Problem, dass mir die CDI abgesoffen ist. Das brauche ich nicht nochmal...
Heute mit den eingetroffen M8 Alumuttern weitergemacht. Sind Hutmuttern bei denen ich den Kopf abgesägt habe. Ich habe noch 23 Stück übrig. Wer also was braucht, bitte melden.
Einstellmuttern Kupplung: -5gr
Sparometer: -1.529gr
Heute mit den eingetroffen M8 Alumuttern weitergemacht. Sind Hutmuttern bei denen ich den Kopf abgesägt habe. Ich habe noch 23 Stück übrig. Wer also was braucht, bitte melden.
Einstellmuttern Kupplung: -5gr
Sparometer: -1.529gr
- jhnnsphlpp
Simson S51 E/4
Heute kamen die Titanschrauben an. Haben die Maße M6x37 und können somit ideal acht Schrauben am Motorblock ersetzen. Ich habe mir eine On Top bestellt, um zu sehen wie gut oder schlecht sich Titan bearbeiten lässt. Habe schon bisschen was dazu im Netz gelesen. Insofern es sich nicht als unlösbar darstellt, würde ich nachbestellen und diese dann für die Nockenwellenlagerdeckel nehmen. 2mm Gewinde müsste ich jeweils abtragen.
Schrauben Motorgehäuse Teil 1: -43gr
Sparometer: -1.572gr
Schrauben Motorgehäuse Teil 1: -43gr
Sparometer: -1.572gr
Na, da würd ich doch gleich die passende Größe M6x35 ordern!?
Daß Titan eine deutlich geringere Wärmedehnung hat als Stahl ist dir bekannt, oder?
Daß Titan eine deutlich geringere Wärmedehnung hat als Stahl ist dir bekannt, oder?
- jhnnsphlpp
Simson S51 E/4
Weil ich nur an die M6x37 sehr günstig ran komme, scheint Restbestand zu sein.
Wärmedehnung ist mir bekannt, sollte aber kein Problem darstellen. Andere haben das vor mir ja auch schon langfristig erfolgreich umgesetzt.
Wärmedehnung ist mir bekannt, sollte aber kein Problem darstellen. Andere haben das vor mir ja auch schon langfristig erfolgreich umgesetzt.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Kommt das mit der Auflagefläche der Köpfe denn hin? Die ist bei den Titanen ja schon mehr als gering, vor allem im Vergleich zu den Originalen Flanschschrauben. Im Normalfall steckt da Absicht dahinter, wenn die Auflagen so gross gewählt werden.
Gruss
Obelix
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- jhnnsphlpp
Simson S51 E/4
Ja, da könnten Unterlegscheiben hilfreich sein. Ich schau es mir an.
Heute habe ich auf eine 8mm Alustange ein Gewinde gedreht und anschließend gegen die Halteschrauben des hinteren Bremszylinders getauscht und mit Alumuttern gekontert.
Halterung Bremszylinder: -12gr
Sparometer: -1.584gr
Heute habe ich auf eine 8mm Alustange ein Gewinde gedreht und anschließend gegen die Halteschrauben des hinteren Bremszylinders getauscht und mit Alumuttern gekontert.
Halterung Bremszylinder: -12gr
Sparometer: -1.584gr