forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

[BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Heute aus dem Winterurlaub gekommen und gleich wieder angegriffen. Diesmal waren es die Schrauben für die Kettenspannung. Alles selber gedreht.
Während meines Urlaubs kamen die Tankpads an, welche seitlich angebracht werden und für noch mehr Grip sorgen. Darum kümmere ich mich demnächst, spätestens jedoch bis 15.4.
9DE4D3F4-6F69-4B39-90D6-6945B9DEB269.jpeg
Schrauben Kettenspanner (ungefedert): -28gr

Sparometer: -1.612gr
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 559
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von Dampfer »

tappingfoot Wieviel wiegen die Tankpads?
Gruß
Uli

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Heute in elf Wochen steht der erste Termin auf dem STC an - Alteisentraining. Bis dahin gibts noch bisschen was zu tun. Zumal ich ab Ende Februar noch eine zweite „Baustelle“ habe, will ich bis dahin weitestgehend mit der Kawa fertig sein.
Das heißt also alles wieder zusammensetzen. Ein paar Verkleidungsteile müssen foliert werden, bevor sie wieder angebaut werden. Außerdem steht die Abstimmung an - diesmal klappt das hoffentlich!

@dampfer: die Tankpads wiegen inklusive Klebefolie 78gr, wovon jedoch die Schutzfolie abgezogen werden muss... kommt man irgendwo bei 75gr raus.

Gestern ein paar Gramm durch Titanschrauben gespart.
D9A925D1-4467-4E13-B08D-2410F45ABE89.jpeg
Schrauben Fußrastenarmatur: -14gr (Beide Seiten addiert)

Sparometer: -1.626gr
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

peterg

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von peterg »

jhnnsphlpp hat geschrieben: 30. Jan 2020 Heute in elf Wochen steht der erste Termin auf dem STC an - Alteisentraining.

Sparometer: -1.626gr
:wow: Das finde ich mal richtig engagiert, was Du im Leichtbau veranstaltest .daumen-h1:
Bin gespannt, wo Du im Endgewicht landest. Zum STC komm ich auch

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Danke Peter, bin ebenso gespannt. Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich eine geeignete Waage bei meinem Stahlhändler aufgetan habe, wo die endgültige Messung stattfindet.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 851
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von saflo »

Heute in elf Wochen steht der erste Termin auf dem STC an - Alteisentraining
:wow: :wow: :wow:

...gut, dann muss ich meine Susi nächste Woch auch mal in die Werkstatt schieben tappingfoot

Und Gewicht einsparen geht bei mir wohl eher auf der Bio-Seite :unbekannt:

Bin gespannt auf Deinen Renner

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Gerade mal die überarbeitete Airbox eingesetzt und alles angeschlossen. Mittels Gummitüllen durch welche die Kabel in die Box führen, bleibt alles dicht sodass Frischluft nur von vorne kommt, Staudruck erzeugt und somit das RAM Air System hoffentlich seine volle Wirkung entfalten kann.
Sieht doch schön aufgeräumt aus, oder?
Ist zwar bisschen ne Fummelei, aber bei weitem nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe.
AB69E9E9-924B-431C-9A48-CCF64C3FE7CF.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von Karsten »

Staudruck erzeugt und somit das RAM Air System hoffentlich seine volle Wirkung entfalten kann
Auf dem Spreewaldring? Glaube ich eher nicht, dass das zu spüren ist :-)

peterg

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von peterg »

Kommt wahrscheinlich grad in Schwung, wenn Du vor der Waldkehre bremsen musst :shock:

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Gut, am STC wird RAM Air eher keine Rolle spielen.

Fast vergessen dass ich eine Bestellung offen hatte. Im Set gab‘s eine M12 und M16 Aluminium Schraube. Ideal für mich denn die Kleinere ersetzt die Ölablassschraube und die Große den Wassersensor am Kühler. Letzteres habe ich bereits gemacht.
FF99BA40-56EE-4C61-912D-C501157BE096.jpeg
Schraube Wassersensor: -58gr

Sparometer: -1.684gr

P.S.: da lässt sich sogar mehr einsparen, aber ich will mal schauen ob und was an dem Magneten hängen bleibt - man weiß ja nie. Absägen kann ich den später immer noch.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Sloping Wheels