Heute aus dem Winterurlaub gekommen und gleich wieder angegriffen. Diesmal waren es die Schrauben für die Kettenspannung. Alles selber gedreht.
Während meines Urlaubs kamen die Tankpads an, welche seitlich angebracht werden und für noch mehr Grip sorgen. Darum kümmere ich mich demnächst, spätestens jedoch bis 15.4.
Schrauben Kettenspanner (ungefedert): -28gr
Sparometer: -1.612gr

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
[BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
- jhnnsphlpp
- Beiträge: 1035
- Registriert: 23. Okt 2013
- Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke - Wohnort: 85088
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- jhnnsphlpp
- Beiträge: 1035
- Registriert: 23. Okt 2013
- Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke - Wohnort: 85088
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Heute in elf Wochen steht der erste Termin auf dem STC an - Alteisentraining. Bis dahin gibts noch bisschen was zu tun. Zumal ich ab Ende Februar noch eine zweite „Baustelle“ habe, will ich bis dahin weitestgehend mit der Kawa fertig sein.
Das heißt also alles wieder zusammensetzen. Ein paar Verkleidungsteile müssen foliert werden, bevor sie wieder angebaut werden. Außerdem steht die Abstimmung an - diesmal klappt das hoffentlich!
@dampfer: die Tankpads wiegen inklusive Klebefolie 78gr, wovon jedoch die Schutzfolie abgezogen werden muss... kommt man irgendwo bei 75gr raus.
Gestern ein paar Gramm durch Titanschrauben gespart.
Schrauben Fußrastenarmatur: -14gr (Beide Seiten addiert)
Sparometer: -1.626gr
Das heißt also alles wieder zusammensetzen. Ein paar Verkleidungsteile müssen foliert werden, bevor sie wieder angebaut werden. Außerdem steht die Abstimmung an - diesmal klappt das hoffentlich!
@dampfer: die Tankpads wiegen inklusive Klebefolie 78gr, wovon jedoch die Schutzfolie abgezogen werden muss... kommt man irgendwo bei 75gr raus.
Gestern ein paar Gramm durch Titanschrauben gespart.
Schrauben Fußrastenarmatur: -14gr (Beide Seiten addiert)
Sparometer: -1.626gr
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
jhnnsphlpp hat geschrieben: 30. Jan 2020 Heute in elf Wochen steht der erste Termin auf dem STC an - Alteisentraining.
Sparometer: -1.626gr


Bin gespannt, wo Du im Endgewicht landest. Zum STC komm ich auch
- jhnnsphlpp
- Beiträge: 1035
- Registriert: 23. Okt 2013
- Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke - Wohnort: 85088
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Danke Peter, bin ebenso gespannt. Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich eine geeignete Waage bei meinem Stahlhändler aufgetan habe, wo die endgültige Messung stattfindet.
- saflo
- Beiträge: 851
- Registriert: 16. Sep 2014
- Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer - Wohnort: in Brandenburg
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Heute in elf Wochen steht der erste Termin auf dem STC an - Alteisentraining



...gut, dann muss ich meine Susi nächste Woch auch mal in die Werkstatt schieben

Und Gewicht einsparen geht bei mir wohl eher auf der Bio-Seite

Bin gespannt auf Deinen Renner
Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !
- jhnnsphlpp
- Beiträge: 1035
- Registriert: 23. Okt 2013
- Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke - Wohnort: 85088
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Gerade mal die überarbeitete Airbox eingesetzt und alles angeschlossen. Mittels Gummitüllen durch welche die Kabel in die Box führen, bleibt alles dicht sodass Frischluft nur von vorne kommt, Staudruck erzeugt und somit das RAM Air System hoffentlich seine volle Wirkung entfalten kann.
Sieht doch schön aufgeräumt aus, oder?
Ist zwar bisschen ne Fummelei, aber bei weitem nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe.
Sieht doch schön aufgeräumt aus, oder?
Ist zwar bisschen ne Fummelei, aber bei weitem nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 424
- Registriert: 8. Feb 2015
- Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E. - Wohnort: Soest
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Auf dem Spreewaldring? Glaube ich eher nicht, dass das zu spüren ist :-)Staudruck erzeugt und somit das RAM Air System hoffentlich seine volle Wirkung entfalten kann
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Kommt wahrscheinlich grad in Schwung, wenn Du vor der Waldkehre bremsen musst 

- jhnnsphlpp
- Beiträge: 1035
- Registriert: 23. Okt 2013
- Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke - Wohnort: 85088
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Gut, am STC wird RAM Air eher keine Rolle spielen.
Fast vergessen dass ich eine Bestellung offen hatte. Im Set gab‘s eine M12 und M16 Aluminium Schraube. Ideal für mich denn die Kleinere ersetzt die Ölablassschraube und die Große den Wassersensor am Kühler. Letzteres habe ich bereits gemacht.
Schraube Wassersensor: -58gr
Sparometer: -1.684gr
P.S.: da lässt sich sogar mehr einsparen, aber ich will mal schauen ob und was an dem Magneten hängen bleibt - man weiß ja nie. Absägen kann ich den später immer noch.
Fast vergessen dass ich eine Bestellung offen hatte. Im Set gab‘s eine M12 und M16 Aluminium Schraube. Ideal für mich denn die Kleinere ersetzt die Ölablassschraube und die Große den Wassersensor am Kühler. Letzteres habe ich bereits gemacht.
Schraube Wassersensor: -58gr
Sparometer: -1.684gr
P.S.: da lässt sich sogar mehr einsparen, aber ich will mal schauen ob und was an dem Magneten hängen bleibt - man weiß ja nie. Absägen kann ich den später immer noch.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.