forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 2353
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von DerSemmeL »

Genial gelöst und ganz ehrlich, bevor ich am Ende Deiner Doku darüber angekommen bin, war ich mir sicher, dass Du das "umbaust", Hilmar - hätte ich übrigens mindestens versucht, bevor ich immer wieder damit hader, dass es eben ned so original is.. ;-)
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 884
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

die ersten beiden Auspuffrohre sind wieder montiert...
20230809_193550 (3).jpg
20230809_193540 (2).jpg
und die beiden linken Rohre habe ich heute Abend mal gewienert.
20230809_172038 (2).jpg
20230809_172116 (2).jpg
20230809_181140.jpg
20230809_181135 (2).jpg
20230809_193526.jpg
Morgen kann die Anlage montiert werden und dann kann ich so langsam den Motor für der ersten Startversuch vorbereiten.
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Weissnix
Beiträge: 262
Registriert: 22. Jul 2014
Motorrad:: CB Seven Fifty
Wohnort: NRW

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Weissnix »

Tolle Arbeit, Hut ab. Die Z ist ein Traum

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 7581
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von DonStefano »

Das ist schon der Hammer, wie die Z jetzt aussieht.

Auf den Bildern wirkt sie wie ein Neufahrzeug und das "nur" durch reinigen und pflegen...
...und das scheint auch noch Spaß zu machen.

Riesen Kompliment an Dich und Deine Arbeit!

Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2921
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von vanWeaver »

DonStefano hat geschrieben: 10. Aug 2023 Riesen Kompliment an Dich und Deine Arbeit!
Gruß, Stefan
Dem kann ich mich nur anschliessen, ich hoffe ihr kommt auch zum fahren und mietet keine neue Garage zum wegstellen an. :mrgreen:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 884
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Danke Männer,
freut mich das es euch gefällt. Es macht tatsächlich viel Spaß, auch wenn es ab und an mal nicht so gut läuft.
Wenn beide Z's laufen müssen die schon wieder einen Garagenstellplatz haben, aber dann im fußläufigen Umfeld. Ich mach mir dann jährlich von April bis Oktober einen täglichen Reminder ins Outlook : "Fahre mit den Moped's". :grinsen1:
Wegstellen ist keine Option!!
Heute bin ich gut vorangekommen. Als erstes habe ich die linken Auspuffrohre montiert. Im Anschluss wollte ich den Ventiltrieb vor dem Erststart ölen. Die Nocken sahen soweit gut aus, aber das Öl war in der Standzeit fast vollkommen abgeflossen, alles recht trocken im Kopf. Ölen war dringend erforderlich. Die Brennräume haben auch noch ein paar ccm Öl bekommen damit nichts trocken läuft.
20230810_151152 (2).jpg
20230810_151200 (2).jpg
Dann habe ich den Motor mal auf Öldruck orgeln lassen. Alles bestens!
Bremse befüllt und entlüftet, Ölstand gecheckt, Spulen wieder eingebaut und getestet. Ergebnis: Vier sauber funkende Zündkerzen, hurra. :jump:
Als die Sonne dann so langsam verschwand habe ich die Kleine auf die Wiese geschoben und noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand geschossen.
20230810_184701.jpg
20230810_184725 (3).jpg
20230810_184741 (2).jpg
20230810_184811 (2).jpg
Es fehlt nicht mehr viel. Den gesamten Vorbau noch mal mit dem Drehmomentschlüssel durchschrauben, den Tank nochmal spülen, den Tankdeckel, Seitendeckel, Spiegel und Sitzbank aufbereiten, den Zündungsdeckel aufpolieren, den Benzinhahn, Schläuche und Filter montieren, Sprit rein und dann, ...Zündung an und Ankicken.
Schönen Abend
Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 2353
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von DerSemmeL »

Ankicken, genau - Kultstart 👍
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13428
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Bambi »

Hlalo Hilmar,
ich bin ja Single- und Twin-Fan. Aber die 900-er hat schon was! Ich erinnere mich noch gut an die IFMA 1972 als ich, 15-jährig, mit meinem Onkel dort war. Und nicht einmal ansatzweise in Sichtweite an das Objekt der Begierde aller herankam.
Toll, was Du da zauberst!!!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5621
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von jenscbr184 »

Respekt, die ist ja wirklich fein. :clap: .daumen-h1:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2921
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von vanWeaver »

ghill hat geschrieben: 10. Aug 2023 Wegstellen ist keine Option!!
Das wollte ich hören, ääh lesen. .daumen-h1:

Mist, jetzt hab ich schon wieder die Tastertur voll gesabbert.

....wann kommt das Video mit dem ersten Start nach 23 Jahren? :mrgreen:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik