forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das Motorrad Rätsel

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von notna »

Jo. Du hast es.
Was soll es auch anderes sein wie meine Hausmarke?
WP_20140920_005.jpg
Hier in der Gesamtansicht. Der Motor basiert auf dem bekannten 500- Quattro Motor, aber mit DOHC und 4 Ventilen.
Gedacht für eine Sport- Version der Quattro. Angeblich hat die Kostenkalkulation einen zu hohen Herstellungspreis für den Motor ergeben.
Man munkelt auch, dass eine es eine Sei- Version davon auch gegeben hat.
Dass du Ähnlichkeit zum 250 Quattro Motor erkannt hast ehrt dich. Prampolini war ganz offensichtlich auch der Konstrukteur von diesem Motor. Vom 250er Motor steht zwei Motoren weiter noch eine 4-Zylinder- Version mit 125ccm³ :wink:

Wie auch immer, für mich ist der Motor ein schöner Beweis, dass De Tomaso Mitte der 70er durchaus mehr mit Benelli vor hatte als nur schnelles Geld mit Honda- Kopien zu machen.
Leider war bei all diesen Vorhaben die Luft raus, nachdem De Tomaso Maserati gekauft hatte. Von da an musste Guzzi + Benelli nur noch Geld liefern um den Biturbo entwickeln zu können. Schade.
Hier noch ein Bild in den Ansaugkanal:
WP_20140920_008.jpg
Pesaro 10.jpg
Grumbern, du darfst weiter machen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von GalosGarage »

Ich habs mir gedacht, hab aber kein Foto gefunden-
Bei Wiki steht zwar was von 250/350er DOHC, so 68/69 rum, dacht die könnten es sein, aber ohne Foto hab ich mich nicht getraut. :unbekannt:

Gut gefülltes Lager haste da. :respekt:

seh ich unter dem gesuchten Motor noch nen Tornado Motor?
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik