
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Dacapo´s Umbau CB250/400
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8895
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Die nach unten reichende Länge würde ich abhängig vom Rahmenverlauf machen, garde so lang, dass es den plattgedrückten Blechpressrahmen verdeckt.
Gruss
Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Bambi
- Beiträge: 13752
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Fein, wie Ihr das gemeinsam macht! Gefällt mir sehr gut, sowohl die Team-Arbeit als auch das Ergebnis!
Ganz schön anerkennende Grüße, Bambi
Ganz schön anerkennende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Dacapo
- Beiträge: 1816
- Registriert: 4. Okt 2016
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Dank Obelix,
Ein guter Vorschlag.
Dann müsste ich allerdings alles wieder von vorne Anfangen. Ich versuche jetzt erstmal Andreas Vorschlag mit der Linie von Michael.
Weil das ganze von vorne zu klopfen - Puh das wäre für mich nur eine Option wenn ich die Ecke oben nicht rum bekomme.
Danke für die Farbe, gefällt mir gut, auch die Idee mit der Falz.
Nur leider kein Material an den beiden Seitenteilen.
Vielen Dank für eure Ideen und Hilfestellungen!
Gruß
Jens
Ein guter Vorschlag.
Dann müsste ich allerdings alles wieder von vorne Anfangen. Ich versuche jetzt erstmal Andreas Vorschlag mit der Linie von Michael.
Weil das ganze von vorne zu klopfen - Puh das wäre für mich nur eine Option wenn ich die Ecke oben nicht rum bekomme.
Danke für die Farbe, gefällt mir gut, auch die Idee mit der Falz.
Nur leider kein Material an den beiden Seitenteilen.
Vielen Dank für eure Ideen und Hilfestellungen!
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- Dacapo
- Beiträge: 1816
- Registriert: 4. Okt 2016
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Danke Bambi! Ich bin wirklich froh hier gelandet zu sein.
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8895
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Ja, ist ne Menge Arbeit, sowas zu klopfen. Aber Blech ist sehr geduldig. Und fehlendes Material lässt sich entweder hinstrecken oder anschweissen. Ist halt schade, wenn man jedesmal, wenn man ans Bike geht, sich ärgert, weil man sich die Mehrarbeit gespart hat:-)Dacapo hat geschrieben:Ein guter Vorschlag. Dann müsste ich allerdings alles wieder von vorne Anfangen. Ich versuche jetzt erstmal Andreas Vorschlag mit der Linie von Michael. Danke für die Farbe, gefällt mir gut, auch die Idee mit der Falz.
Nur leider kein Material an den beiden Seitenteilen.
Aber versuch mal Deine Idee, vielleicht schauts ja auch aus? Wegwerfen kann mans immer noch*ggg*
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17637
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Wenn Du nicht so weit weg wärst, würde ich sagen: Komm vorbei und wir machen so nen Höcker, mit eingebautem Rücklicht :-)
- Dacapo
- Beiträge: 1816
- Registriert: 4. Okt 2016
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Moin Moin,
Andreas das wäre ein Traum!
Da könnte ich noch eine viel lernen.
Obelix du hast ja recht.
Bin leider auch nicht der begnadete Schweißer.
Ich übe!
Hoffe ich komme heute dazu.
Gruß
Jens
Andreas das wäre ein Traum!
Da könnte ich noch eine viel lernen.
Obelix du hast ja recht.
Bin leider auch nicht der begnadete Schweißer.
Ich übe!
Hoffe ich komme heute dazu.
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- Dacapo
- Beiträge: 1816
- Registriert: 4. Okt 2016
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Hallo zusammen,
Ich habe die Seitenteile leider versaut. [emoji17]
Bin einfach noch nicht der top Schweißer... [emoji51]
Egal neu angefertigt, dadurch könnte ich auch die Falz (hoffe das heißt so) mit einbauen.
Leider auch hier, zwei Risse eingearbetet die ich flicken könnte. [emoji12]
Nun zu meiner Frage, soll ich die Falz einfach schneiden?
Oder nochmal umlegen und platt klopfen?
Da ich auch immer Bilder sehen möchte hier ein kleiner Ausschnitt.

Die andere Seite ich auch Erbaut (aber nicht fertig) da es leider nicht symmetrisch geworden ist. Hier muss ich nochmal Handanlegen leider.
Leider, weil mir diesmal die Rundungen besser geglückt sind.

Durch neu bauen habe ich sie auch direkt etwas länger gemacht.
Wie Michael schon sagte wird es dann mit den KZ-Halter einfacher den Winkel zu bekommen. Und ich habe etwas mehr Platz für meinen Po. [emoji23]
Gruß
Jens
Ich habe die Seitenteile leider versaut. [emoji17]
Bin einfach noch nicht der top Schweißer... [emoji51]
Egal neu angefertigt, dadurch könnte ich auch die Falz (hoffe das heißt so) mit einbauen.
Leider auch hier, zwei Risse eingearbetet die ich flicken könnte. [emoji12]
Nun zu meiner Frage, soll ich die Falz einfach schneiden?
Oder nochmal umlegen und platt klopfen?
Da ich auch immer Bilder sehen möchte hier ein kleiner Ausschnitt.

Die andere Seite ich auch Erbaut (aber nicht fertig) da es leider nicht symmetrisch geworden ist. Hier muss ich nochmal Handanlegen leider.
Leider, weil mir diesmal die Rundungen besser geglückt sind.

Durch neu bauen habe ich sie auch direkt etwas länger gemacht.
Wie Michael schon sagte wird es dann mit den KZ-Halter einfacher den Winkel zu bekommen. Und ich habe etwas mehr Platz für meinen Po. [emoji23]
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Hi Jens,
die Wiederaufnahme des Tankfalz gefällt mir sehr gut, brilliant !
Natürlich macht das Umbördeln um 180 Grad weitere Arbeit, macht aber einen deutlich wertigeren Eindruck als ein blosses Blechende, ist stabiler und auch nicht mehr scharfkantig.
Die hintere Kante an der Sitzmulde gefällt mir allerdings garnicht, oder hast du so einen kantigen Hintern ?
Sicher nicht, also würde ich hier der Ergonomie folgend eine deutlich stärkere Rundung hinten anstreben.
Damit kannst du das Polster und den Bezug in gleichbleibender Stärke in einem "Guß" aufbringen.
So wie der Bürzel jetzt aussieht, wird es aus meiner Sicht nichts mit einer stimmigen Optik, trotz des ganzen Aufwands.
Ja, ich weiß, das bedeutet den ganzen S-F-*&%*-Kram nochmal neu machen.
Wie schon gesagt, jetzt einmal richtig machen oder sich zeitlebens über diese Nachlässigkeit ärgern ;)
Es ist kein besonders tolles Vorbild, da ich selber noch deutliche Verbesserungspunkte sehe, aber in diese Richtung sollte es nach meinem Verständnis und Empfinden, zumindest für den Verlauf der Unterkante der Sitzbank, gehen: Ja, ist subjektiv, da es sich um mein Mopped handelt, aber die Hinterkante der Sitzmulde würde ich immer rundlich gestalten ;)
die Wiederaufnahme des Tankfalz gefällt mir sehr gut, brilliant !
Natürlich macht das Umbördeln um 180 Grad weitere Arbeit, macht aber einen deutlich wertigeren Eindruck als ein blosses Blechende, ist stabiler und auch nicht mehr scharfkantig.
Die hintere Kante an der Sitzmulde gefällt mir allerdings garnicht, oder hast du so einen kantigen Hintern ?
Sicher nicht, also würde ich hier der Ergonomie folgend eine deutlich stärkere Rundung hinten anstreben.
Damit kannst du das Polster und den Bezug in gleichbleibender Stärke in einem "Guß" aufbringen.
So wie der Bürzel jetzt aussieht, wird es aus meiner Sicht nichts mit einer stimmigen Optik, trotz des ganzen Aufwands.
Ja, ich weiß, das bedeutet den ganzen S-F-*&%*-Kram nochmal neu machen.
Wie schon gesagt, jetzt einmal richtig machen oder sich zeitlebens über diese Nachlässigkeit ärgern ;)
Es ist kein besonders tolles Vorbild, da ich selber noch deutliche Verbesserungspunkte sehe, aber in diese Richtung sollte es nach meinem Verständnis und Empfinden, zumindest für den Verlauf der Unterkante der Sitzbank, gehen: Ja, ist subjektiv, da es sich um mein Mopped handelt, aber die Hinterkante der Sitzmulde würde ich immer rundlich gestalten ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- Dacapo
- Beiträge: 1816
- Registriert: 4. Okt 2016
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Hi Michael,
Danke für das Feedback.
Ist mir auch schon in den Kopf gekommen.
Wollte versuchen ein Blech anzusetzen.
So soll es aussehen.

Und dann schön verspachteln.
Was hältst du davon?
Gruß
Jens
Danke für das Feedback.
Ist mir auch schon in den Kopf gekommen.
Wollte versuchen ein Blech anzusetzen.
So soll es aussehen.

Und dann schön verspachteln.
Was hältst du davon?
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo