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Re: Suzuki» fucking Su
Verfasst: 26. Dez 2020
von TortugaINC
Kinghariii hat geschrieben: 26. Dez 2020
Ich habe in diesem Jahr ein günstiges Fülldrahtschweißgerät der Marke Weldinger erstanden und mich an ein paar Blechen versucht. Ist schon eine Kunst für sich...
Lass mich raten- die Nähte sehen aus wie Blumenkohl? Fülldrahtschweißen fetzt (meiner
Meinung nach) nicht. Für den Hobbygebrauch ist ne AC/DC WIG-Stromquelle mit Argon ein Hit. Kannste alles mit Schweißen.
Grüße,
Ti
Re: Suzuki» fucking Su
Verfasst: 26. Dez 2020
von Ratz
Keine Ahnung wo die Idee mit dem Fülldrahtschweißen herkommt aber das ist im Fzg-Bereich genauso ungeeignet wie Elektrode.
Fülldraht und Elektrode = absolut ungeeignet.
Autogen = für Könner machbar. (Der Vorgänger des Wig Schweißens)
Mig/Mag (Schutzgas) = Standart im Fzg-Bau für Blech und Stahl. Relativ einfach.
Wig = Highend und alles machbar. Eingeschränkt brauchbar im Stahlblechbereich aber machbar (Schutzgas besser). Alu am besten mit 50:50 Argon/Helium.
Natürlich muß es auch euch gefallen. Also nur los mit Fülldraht und Elektrode.
(Damit brate ich nur Spundwände zusammen. So ein Fülldrahtding nehm ich erst gar nicht in die Hand. Ist aber klar nur meine bescheidene Meinung

)
Re: Suzuki» fucking Su
Verfasst: 27. Dez 2020
von Troubadix
Ich habe mir
https://www.amazon.de/MIG-250-Schutzgas ... 2WCGWMZDTT
als tip von "Nanno" aus dem Thread
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 61#p257361 geleistet und bin immernoch zufrieden damit, der Schweißwagen wurde aber auf der Arbeit gesägt und gebrutzelt und nicht daheim...
Troubadix
ääähm jetzt BTT???
Re: Suzuki» fucking Su
Verfasst: 27. Dez 2020
von TortugaINC
Würde ich so unterschreiben @Ratz.
@Troubadix: Drahtdurchmesser scheint auf 0.8 und 1.0mm beschränkt zu sein. Die Möglichkeit des Alu MIG Schweißens wären mir damit zu stark eingeschränkt. Bei Alu hat man mit den dünnen Drähten nur Huddelein. Wenn’s für das Teil noch irgendwo andere Rollen für 1,6mm Draht gibt, ist’s i.O.
Re: Suzuki» fucking Su
Verfasst: 27. Dez 2020
von Troubadix
TortugaINC hat geschrieben: 27. Dez 2020
@Troubadix: Drahtdurchmesser scheint auf 0.8 und 1.0mm beschränkt zu sein...
Dafür kommt es aber auch mit einem Altersschwachen Hausstromnetz zurecht und das war irgendwo mittendrin ja auch ein KO kriterium.
Und wir hatten mit 0.8er Draht Tragende Strukturen an DB Reisezugwagen geschweißt, was bitte willst du mit 1.6er Draht, die Golden Gate Brücke im Maßstab 1:1 im Garten nachbauen???
Das bisher einzige mal das ich 1.6er Draht live gesehen habe war beim Auftragsschweißen an Zug Radsätzen...
Troubadix
Re: Suzuki» fucking Su
Verfasst: 27. Dez 2020
von Eintopftreiber
Genau so ist es !
MIG/MAG ist für Dünnblech geeignet, wobei MAG das bevorzugte Verfahren ist!
Wenn man WIG zur Verfügung hat ist das natürlich toll für diese filigranen Arbeiten am Motorrad, aber eben nicht zwingend. Zudem sollte man schon etwas Übung und Talent haben. Ein Schweißer lernt nicht umsonst 3 oder sogar 3 1/2 Jahre.
Stabelektoden kann man ebenso zum einschweißen eines Loop etc verwenden !
0,8 mm mit dem entsprechrenden Drahtvorschub und dem nötigen Strom, damit deckst du vom Dünnblech bis zur Stahlkonstruktion alles ab.
Grüße Jörg (Der sich nun doch gerne einen WIG Inverter zulegen möchte

)
Re: Suzuki» fucking Su
Verfasst: 27. Dez 2020
von Garagenschlosser
Das mit dem 1,6er Draht war auf Alu gedacht. Die wenigsten wissen das man mit MIG auch Alu und Edelstahldraht verschweißen kann.
Re: Suzuki» fucking Su
Verfasst: 27. Dez 2020
von grumbern
Aludraht hat meist 1,2 oder 1,6mm und das geht auch ganz brauchbar. Allerdings braucht es dafür ein AC-MIG, was die meisten aber nicht können.
So, damit bitte BTT.
Re: Suzuki» fucking Su
Verfasst: 9. Mär 2022
von sven1
...so, nach ganz langer Zeit mal wieder etwas für das Rennerle getan. Vergaser gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Ein paar Teile fehlen noch...aber das wird.
Für das kommende Wochenende ist die Bremse geplant.
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Grüße
Sven
Re: Suzuki» fucking Su
Verfasst: 10. Mär 2022
von MichaelZ750Twin
Hi Sven,
sieht gut aus!
Bekommst du alle Dichtungen inkl. Dichtringen der Klappenwellen für diese Vergaser?